Suchen Menü

Was meine Hebi noch zur ambulanten Geburt meinte

An alle, die gerne ambulant entbinden wollen, hatte meine Hebi noch folgenden Rat: nicht schon vorher erwähnen, daß man es vorhat. In vielen Krhs ist wohl die ambulante Geburt nicht so gern gesehen, weil es weniger Kohle daran zu verdienen gibt. Wenn man es vorher sagen würde, daß man direkt nach Hause möchte, würden sich offmals von den Doks noch irgendwelche Gründe "ausgedacht", weswegen man "unbedingt" noch dableiben müsse.... Also erstmal so tun, als wolle man stationär dableiben und wenn der Dok nach der Geburt feststellt, daß alles in Ordnung ist, kann man mit der Sprache rausrücken.
Keine Ahnung, ob das nun übertrieben ist - ich gebe einfach nur weiter, was mir gesagt wurde... Für mich trifft das ja höchstwahrscheinlich eh nicht zu, weil ich gerne ein wenig dableiben möchte.
LG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Was meine Hebi noch zur ambulanten Geburt meinte

Guten Morgen, danke für die Info. Wir gehen am Do mal ins KH, wo ich allerdings auch schon am Anfang lag. Mal sehen, wie die sich so präsentieren, die Hebamme im GVK hat sich aber ganz ähnlich wie Deine geäußert, nur noch viel krasser (im Kh wäre ohnehin alles viel medizinischer, invasiver, ruckzuck KS, etc). War mir ein bißchen zu einseitig und panikverbreitend... Na, dann LG von einer ebenfalls schlaflos gewesenen, weil komplett verschnieften Nic, 30. SWS. Vielleicht kannst Du ja tagsüber nochmal eine Runde einlegen? Klappt bei mir ganz gut, lege mich aufs Bett, lese zwei Zeilen und bin weg.

Re: Was meine Hebi noch zur ambulanten Geburt mein

Das steht ja auch in der Stadelmann'schen Hebammensprechstunde so drin. Stimmt wahrscheinlich teils-teils.
Wenn das Krankenhaus leer steht, geiern die sicher nach "Gästen". Mich haben sie nach 3 Nächten fast rausgeschmissen, weil so viele Geburten da waren. Wäre Felix zwei Tage später gekommen, hätte man sicher gar nix gegen eine ambulante Geburt gehabt.
Aussage meines Krankenhauses: Man unterstützt alles, sowohl Frauen, die gleich heim wollen, als auch Frauen, die sich lieber in Ruhe erholen wollen.
Bin noch total am überlegen, aber ich werd mich selber überraschen lassen, nach was mir danach ist. Vielleicht eine Nacht?
lg Pingu (37. SSW)

Re: Was meine Hebi noch zur ambulanten Geburt mein

Hier in der Klinik, in der ich entbinden möchte, soll es angeblich genau umgekehrt sein. Da müssen die frischgebackenen Mamas, die lieber noch einen "Erholungstag" im KH einlegen möchten, regelrecht darum betteln und irgendwelche Wehwehchen vortäuschen. Kommt wahrscheinlich darauf an, wieviele Geburten in dem betreffenden KH stattfinden und wie gut die personelle Besetzung ist.
LG Josephina 37+6

Re: Kann die Erfahrung bestätigen

Hi Tina,
stimmt, das kann ich nur bestätigen.
Nach Alexandras Geburt (21:21 Uhr) mußte sie zwar erst einmal in den Brutkasten, aber morgens darauf hätte ich durchaus gehen können. Aber nein, es wurden aus meiner heutigen Sicht noch irgendwelche Untersuchungen anberaumt und, und, und, so dass noch ein Tag ins Land ging ... Ich bin dann irgendwann, nachdem der Chefarzt das Okay gegeben hat, einfach gegangen *grins*, die Schwestern hatten noch jede Menge mit uns vor.
Diesmal werde ich es so machen, wie deine Hebamme vorgeschlagen hat.
Liebe Grüße,
Gaby, ab heute 29. SSW

Seltsam - ist das nicht umgekehrt!?

Hallo Tina!
Bei meinem gestrigen FA-Termin hab ich mit dem Arzt auch über die Möglichkeit einer ambulanten Geburt gesprochen. Seine Aussage (er ist Belegarzt in einer hiesigen Klinik): Jedes Krankenhaus wird dir auf Knien danken (!), wenn du bereits am Tag der Entbindung wieder nach Hause gehst, da die Kliniken für jede Geburt einen festen Betrag erhalten, der nichts mit der Aufenthaltsdauer zu tun hat! Wer länger bleibt, verursacht also Kosten, die nicht vergütet werden. Der einzige zusätzliche Verdienst ist der Betrag, den wir als Patientinnen pro Tag im Krankenhaus entrichten müssen - und der lohnt den Aufwand vermutlich nicht...
LG, Sonja (34.SSW)

Re: Seltsam - ist das nicht umgekehrt!?

Keine Ahnung - habe ja nur wiedergegeben, was die Hebi meinte...
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen