Suchen Menü

Was kann das sein bzw. wie kann ich es ändern?

Habe gleich noch ein Problem! Silvana macht seit längerer Zeit immer Theater von ca.19-24 Uhr. Sie wird wach, will trinken und wenn sie dann die Flasche kriegt, trinkt sie wie wild ca.20 ml (saugt total stark, als wenn es morgen nichts mehr gäbe), schläft dann fast ein, schreckt dann hoch und fängt an zu weinen. Trinkt wieder wie jeck, fuchtelt herum, wird immer wütender, kann auf einmal nicht mehr trinken - als ob sie es "vergessen" hätte, wird sauer, fängt an zu schreien. Gibt man ihr den Schnulli, saugt sie wie wild daran, spuckt ihn wieder aus und schreit. Dann wieder Flasche, ca. 20 ml, Herumgefuchtel und Kopf hin- und herschmeißen - schreien, fast-einschlafen, hochschrecken und alles von vorne. Und das stundenlang... Was mag das sein? Tagsüber trinkt sie ganz normal und ohne Probleme, findet in den Schlaf, wacht auf, wenn sie Hunger hat und trinkt ruhig eine Flasche bis sie satt ist. Nur in dieser bestimmten Zeit gibt es solch ein merkwürdiges Theater. Sie schaut dann richtig entsetzt mit weit aufgerissenen Augen, fuchtelt und zappelt wie wild, ist aufgeregt und kriegt nichts geregelt. Niemand kann sie beruhigen, sie trinkt nicht richtig, findet aber auch nicht in den Schlaf und wird immer unleidlicher und unzufriedener. Man merkt aber, daß sie totalen Hunger hat und auf einmal nicht mehr richtig an der Flasche trinken kann... Schläft sie dann irgendwann ein und hat 1-2 h geschlafen, ist der ganze Spuk vorbei uns sie trinkt wieder ohne Probleme. Wie kann man ihr helfen?
Bisherige Antworten

Kenn ich zu gut....

Hi!
Das Theater kenn ich von Jill auch *nerv* aber einen ultimativen Tipp hab ich leider auch nicht. Es ist haargenauso wie Du beschreibst und das um genau die beste TV Zeit *grmpf*
GLG Corinna mit Kinder

Re: Was kann das sein bzw. wie kann ich es ändern?

Das hört man immer wieder. Auch wir haben abends ein total aufgekratztes Kind, das dauernd an die Brust will und dann doch nicht richtig trinkt.
Ich hab ja in einem anderen Posting mal geschrieben, dass fast alle Kinder abends die Krise bekommen und es NICHT am Stillen liegt. Du bist der Beweis.
Hast du dir mal ein Tragetuch besorgt? Ich würde ja auch einen Abendspaziergang vorschlagen, aber das ist mit einer grossen Schwester nicht so einfach. Wobei, wenn dein Mann die Grosse ins Bett bringt, könntet ihr einen Spaziergang machen. Das beruhigt die Kleine, tut dir gut und für deinen Mann ist es auch eine Erleichterung, Silvana mal NICHT quäken zu hören. Egal ob Tuch, Beutel oder Wagen.
Vielleicht beruhigt sowas Silvana.
Im Grunde ist es ja nur ein Zeichen, dass sie vom Tag total überreizt ist. Eine blöde Geschichte, die leider nicht so schnell vergeht. (Jedenfalls dreht unser 2 1/2 Jähriger immer noch abends auf. *argh*)
Alles Gute, Pingu (mit Benedikt 9w4t)

Das scheinen ja fast alle zu haben!

Hallo Tina!
Also Patricia ist den ganzen Tag über ein total liebes Kind, aber abends hat auch sie so ihre Phase. Sie wird dann abwechselnd von meinem Mann oder mir auf dem Arm gehalten, rumgeschaukelt oder liegt mit Nunni bei uns auf der Couch. Wir haben dann auch schon öfter mal den Fernseher an, ich glaube das bekommen die kleinen ja wohl nur als Geräuschkulisse, wie Radio, mit. Da wir sowieso keine Actionfilme gucken sehe ich das als nicht so schlimm an. Dann bei der Abendflasche ist sie auch meistens total hektisch und schreit wenn sie zwischendurch ein Bäuerchen machen soll, ober fängt auch manchmal mit Fläschchen im Mund an zu schreien. Ich versuche dann immer ganz beruhigend auf sie einzureden. Und mache dicht an ihrem Ohr dieses "Schsch"-Geräusch. Das beruhigt sie meist. Ich bin sicher das sie abends total aufgekratzt ist, weil sie die Ereignisse des Tages verarbeiten muß und eigentlich super müde ist. Da kann man meines Erachtens nicht viel machen, außer beruhigen.
LG Daniela und Patricia 8w2t

Re: Viele Kinder haben ihre Quengelzeit

Hi Tina,
ich kann mich daran erinnern, dass Alexandra in Silvanas Alter auch jeden Abend ein ähnliches Theater machte.
Ich hatte damals mit meiner Hebamme darüber gesprochen, sie meinte, dass die meisten Kinder in dem Alter regelmäßit einmal täglich so eine Zeit hätten, meistens abends ab 7 Uhr und mehrere Stunden lang. Auf die Weise würden die Eindrücke des Tages kompensiert.
Bei Alexandra hatte sich das nach ein, zwei Monaten wieder gegeben, vielleicht ist das bei deiner Süßen ja auch so.
Liebe Grüße und ein virtuelles Küßchen an Dich, Celina und Silvana,
Gaby

Hallo Tina,
das kenn ich nur zu gut. Tut so gut zu lesen, dass es anderen auch
so geht. Hatte gestern Abend plötzlich richtig Angst um Linus, hab
mir gedacht, ob das noch normal ist.
Bei uns hilft manchmal, wenn wir ihm ein Tüchlein über die Augen
legen, so dass er nur noch ganz wenig sieht. Er wird sofort viel
ruhiger, wenn er am Trinken ist trinkt er sogar wieder, ohne in die
Flasche zu schreien.
Und wie schon von anderen gesagt: versuchs mal mit einem
Tragetuch. Bei uns wirkt das richtige Wunder. Dort kann er ruhig
einschlafen, ohne Gefuchtel und ohne wieder aufzuschrecken.
Manchmal hilft auch, wenn ich ihn in den Arm nehme (im Bett) und
Seite an Seite mit ihm da liege. Dann schaut er mich mit grossen
Augen an, ich singe ganz leise sein Einschlaflied, er saugt an
seinem Schnuller (den er sonst überhaupt nicht mag) und ich
flüstere ihm beruhigende Worte. Jedesmal wenn er
zusammenschreckt fühlt er sich geborgen, ich flüstere dann
immer, er soll den Tag loslassen und dass wir da sind und ihn
nicht allein lassen. Es hilft nicht immer, manchmal ist das
Tragetuch wirklich unsere letzte Rettung ...
Ich wünsche euch und uns allen, dass das bald vorbei geht und
sende herzliche Grüsse, brigitte, mit Tragetuch-Linus, heute 6
Wochen alt

Re: ja...ja......

Morgääähn
Das kenn ich auch,Niki hatte die ersten 4 wochen,jeden abend von 22.00-2.00 so einen splin(er schreite wie am spiss),es war Horror pur*gggg*
Hab dann auch immer fläschen gemacht,usw aber nix!!..Tagsüber war auch alles ganz normal.......Ich oder mein Mann haben Niki immer herumgetragen*stundenlang* dann war er selig :-)Genau nach 4 wochen war der ganze spuk vorbei.Ich denke mal die kleinen müssen sich auch erst ans leben gewöhnen(Eindrücke usw)und das tun sie halt im Schlaf in dem Fall nachts??? Eine andere erklärung hab ich dafür nicht.......NUR...es wird besser**tröööst**
LG Gina+Nikolai

Du bist nicht alleine...
Hallo Tina,
Jillian hat das auch des öfteren...da bekommt man echt die Krise...
LG Silke

Hallo Tina,
oh ja, genau diese Spinner-Phase hatte Constantin auch gerade wieder, auch immer nur abends. Fällt Dir denn bei Silvana sonst noch was Besonderes auf? Constantin hatte nämlich in der letzten Zeit auch außergewöhnlich großen Hunger, und ich denke einfach, dass das einer dieser berüchtigten Wachstumsschübe war - ganz offensichtlich ging ihm das mit der Saugerei nicht schnell genug, um seinen schier grenzenlosen Hunger zu stillen, und dann fing er auch jedesmal an rumzufrusten und die Flasche anzubrüllen. Grausam, wie ich bin, habe ihm dann seinen Snack erstmal wieder weggenommen und irgendwas ganz Anderes mit ihm gemacht, z.B. gewickelt oder Kasperkram, und meistens hatte er sich danach dann soweit beruhigt, dass er wieder halbwegs normal trinken konnte, ohne einen hysterischen Anfall zu kriegen.
LG Josephina mit Constantin 10w5t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen