Was ist ein Wehenbelastungstest??????
komme gerade von meiner FA. Sie war mit meinem Blutdruck nicht zufrieden, der war ihr zu hoch (155/90). Danach hat sie mich untersucht und gesagt, dass der Muttermund 2 cm auf ist und alles sehr sehr weich wäre.
Sie wäre aber mit meinem Blutdrck nicht zufrieden und ich soll jetzt morgen und übermorgen zum Hausarzt gehen und dort messen lassen. Wenn der sich nicht ändern würde, wollte sie einen Wehenbelastungstest machen. Was ist das, was wird da gemacht?
Vielen Dank für Eure antworten.
LG
Yvonne ET-19
Re: Was ist ein Wehenbelastungstest??????
bei dem Test werden bei Dir über mehrere Stunden durch einen Wehentropf Wehen erzeugt und Du wirst währenddessen per CTG dauerüberwacht. Man beobachtet dabei wie sich die kindlichen Herztöne und evtl. auch Dein Blutdruck unter den Wehen verändert.
Bei einigen Frauen wird dadurch auch gleich die Geburt ausgelöst, wenn die Wehen auch nach Abstellen des Wehentropfes noch weiter kommen. Meine Wehen waren damals allerdings sofort wieder vorbei und nichts tat sich :-( !!
LG Sandra 38. SSW
Re: Was ist ein Wehenbelastungstest??????
Meine Nachbarin hatte heut Wehenbelastungstest, aber bei ihr hat sich nichts getan. Sonst sind alle Werte super in Ordnung. Allerdings verstehe ich absolut nicht, wozu so ein Test sein soll. Ich mein, klar, die Ärzte wollen schauen wie das Kind reagiert, aber würde man das nicht bei der normalen Geburt genauso sehen? Ich meine, wozu soll man 1, 2 Wochen vor Termin "gewaltsam" Wehen erzeugen, die dann nur umso stärker sind und das Kind evt. umso mehr stressen, weil es eben selbst noch nicht bereit ist, auf die Welt zu kommen? Ob nun ein Wehenbelastungstest, oder Wehen die von selbst kommen, eingreifen könnten die Ärzte doch so oder so, oder nicht?
LG,
Nat
P.S.: Ich hab ein neues Handy + Nummer, ich schicks Dir per Mail heut oder morgen, je nachdem wann ich dazu komm, muß erstmal selbst durchs neue Handy durchsteigen :)
Hmh.....
Ich hatte zum Bsp. trotz 12 stündigem Wehentropf und höchstmöglicher Dosis nur ganz wenige Wehen, die absolut nichts am Muttermund bewirkt haben und trotzallem ging es Lara damals selbst unter den "Pupswehen" nicht mehr gut. Daher war klar, daß das mit normaler Entbindung nichts werden würde.
Erst später hat man dann auch bemerkt, daß der Kopf auf Grund von Größe und ungünstiger Form und Lage sowieso nicht durch mein Becken gegangen wäre. Warum hat man denn bei Deiner Nachbarin den Test gemacht ???
LG Sandra
Re: Hmh.....
LG,
Nat
Ich habe noch was gefunden:
Oxytocinbelastungstest (OBT)
Beim Gestationsdiabetes kommt es zu vorzeitigen Alterungsprozessen im Mutterkuchen (Plazenta). Dadurch kann die Versorgung des Kindes mit Nährstoffen und Sauerstoff beeinträchtigt sein. Um eine vorzeitige Insuffizienz der Plazenta zu entdecken wird ein Stresstest durchgeführt. Eine Infusion mit einem wehenfördernden Medikament wird solange verabreicht bis leichte Wehen ausgelöst werden. Dabei wird die Herztonkurve vom Kind auf dem CTG beobachtet.
Bei Auffälligkeiten, mit dem Hinweis einer ungenügenden Versorgung des Kindes muss die Schwangerschaft unter Umständen früher beendet werden.
Ein Wehenbelastungstest wird bei Gestationsdiabetikerinnen und Schwangeren mit Diabetes mellitus ab der 36. SSW einmalig, bei besonderen Risiken wöchentlich durchgeführt.
Das trifft dann auf jeden Fall auf Deine Nachbarin zu (wg. der Diabetes).
Drück´ mir die Daumen, daß mein CTG morgen nachmittag wieder OK ist, sonst blüht mir auch mal wieder so ein Test Anfang nächster Woche.
GLG Sandra
ABER (*g*) bei meiner Nachbarin wird das Kind noch immer prima versorgt, es gibt keinerlei Probleme, und offensichtlich ist die Kleine noch nicht bereit, zu kommen. Meine Nachbarin - sie heißt übrigens auch Sandra :) - ist jetzt 40+0, seltsam, daß dieser Test dann so spät gemacht wurde, oder?
Dennoch.. sie tut mir echt leid, was sie da gestern mitgemacht hat, hat sie ziemlich mitgenommen, das ganze hin und her.. ich versteh es noch immer nicht, aber die Ärzte werden ja hoffentlich wissen, was sie da tun..
Und Dir drück ich auf jeden Fall die Daumen! :D Hoffe wirklich, daß Du ein wunderschönes CTG haben wirst :)
GGLG,
Nat
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen