Was ist denn mit Salami?
ich esse zur Zeit sehr gerne so richtig schön herzhaft...dazu gehören auch allerlei Wurst- und Käsesorten.
Über Salami hae ich glaube ich schon hin und wieder etwas gehört. Darf man nun oder nicht?
LG,
Nicole 8+6
Re: Was ist denn mit Salami?
viele sagen ess was du magst.
Aber man muss halt bedenken, dass bei rohem Fleisch und Wurst..halt Toxoplasmose gefahr besteht und bei Rohmilchprodukten Listeriose Gefahr.
Viele Schwangere essen Salami, rohen Schinken...muss ja jeder selber wissen.
Was du auf keinen Fall essen solltest ist Steak medium, Mettwurst, Zwiebelwurst...
Ich esse selber auch keine Salami und rohen Schinken...ist halt nur geräuchert und nicht stark erhitzt bzw. gekocht.
Dies muss aber jeder für sich selber entscheiden aber mir ist die Gefahr zu hoch...
Gruß Silke 14+5
Ich habe sie immer gegessen....
Auch jetzt werde ich sie wieder essen.
Lg Maja
bei allen Fleischprodukten, die nicht ausreichend erhitzt wurden, besteht Toxoplasmosegefahr. Dazu gehören Mettwurst, roher / luftgetrockneter Schinken und auch Salami. Heute wird meistens nur noch kalt geräuchert, das reicht zum Abtöten der Toxoplasmoseerreger nicht aus.
Essen kannst Du alle gekochten Wurstsorten wie z.B. Mortadella, Bierschinken, Fleischwurst ... und gut durchgegartes Fleisch.
http://9monate.qualimedic.de/ Toxoplasmose.html
Das Risiko sich zu infizieren ist zwar gering, aber es kommt immer mal wieder zu Infektionen. Im Mai/Juni Forum gabs ein paar Schwangere, die sich mit Mettbrötchen ausgerechnet während der Schwangerschaft angesteckt haben.
http://9monate.qualimedic.de/Listeriose.html
Listeriosegefahr besteht bei:
1. An- oder aufgeschnittene (Brüh-)Wurst, Salami, Wurst- und Fleischpasteten
2. Rohes Fleisch (Tartar), speziell Hühnerfleisch
3. Rohe (unpasteurisierte) Milch und deren Produkte
4. Weichkäse wie Romadur, Roquefort, Camembert, Brie, etc. (vor allem die Rinde davon)
5. Sauermilch-, Schafs- und Ziegenfrischkäse (Ricotta, Feta)
6. Räucherfisch
7. Muscheln und andere Meeresfrüchte
8. Grüner, schlecht gewaschener Salat
Geringe Listeriosegefahr besteht bei:
1. Konserven
2. Abgekochte und erhitzte Speisen
3. Pasteurisierte Milch
4. Hartkäse
5. Joghurt (aus Industrieproduktion )
6. Schokolade
7. Kekse
8. Marmelade
9. Rohe Karotten
10. Rohe Äpfel
11. Rohe Tomaten
Welche Maßnahmen der Küchenhygiene sind zu beachten, um die Übertragung von Listerien zu verhindern ?
1. Händewaschen mit warmem Wasser (ggf. auch mit Seife) bevor und nachdem man mit Fleisch, Gemüse, Salat u.a. möglicherweise besiedelten Materialien gearbeitet hat. Ganz besonders aber ist Händewaschen generell nach einem Toilettenbesuch, nach Kontakt mit Geld und mit Haaren sinnvoll.
2. Saubere Handtücher, evtl. Einmalhandtücher, zum Trocken der Hände verwenden.
3. Getrennte Arbeitsflächen, z.B. Küchenbretter, für Fleisch, rohes Gemüse und für verzehrfertige Speisen. Speziell auf eine glatte Oberfläche achten; in Kerben und Rissen halten sich Bakterien auch nach der Reinigung noch.
4. Messer und Geräte sorgfältig reinigen, bevor damit andere Lebensmittel bearbeitet werden.
5. Kopfsalat enthält ungewaschen 10 000 bis 1 Million Bakterien pro cm2; darunter können sich leicht auch einige Listerien verstecken. Durch kräftiges Waschen kann man die Anzahl der Bakterien auf 1000 bis 100.000 Keime pro cm2 vermindern.
6. Tiefkühlkost nicht langsam über Stunden auftauen lassen, sondern im Mikrowellenherd (bei Defrost).
7. Speisen sorgfältig erhitzen. Bei Verwendung eines Mikrowellenherdes muß eine minimale Erhitzungszeit eingehalten werden, damit die erforderliche Temperatur auch die Kälteinseln, die sich im Schallschatten halten können, erreicht werden.
8. Wenn die erhitzten Speisen nicht gleich verzehrt werden, sollten sie möglichst bald abgedeckt oder verpackt im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Ob Du ein Risiko in Kauf nehmen willst oder nicht, mußt Du selbst entscheiden, es ist Dein Kind und Ihr müßt mit eventuellen Folgen leben.
LG
Claudia
ich kenne, kein einziges kind, das infolge von toxoplasmose oder listeiose schaden genommen hat, d.h. die wahrscheinlichkeit, dass das kind down-syndrom hat, ist um ein vielfaches höher! und doch soooo unwahrscheinlich!
aber es gibt ja auch menschen, die vom blitz erschlagen werden....
lg, sada
ich kannte ein Listeriose Kind, die Ursache war ein französischer Rohmilchkäse: schwere körperliche und geistige Behinderung, den Schock der Eltern, die Selbstvorwürfe und den jahrelangen Kampf ums Kind mitzuerleben, war sehr traurig, vor allem, wenn man weiß, daß das alles nicht hätte sein müssen. Der Junge könnte heute noch gesund und munter leben, aber er hatte nie die Chance auf ein normales Leben. Wenn Du so was hautnah miterlebt hast, gehst Du an diese Thematik nicht mehr so sorglos heran. :-(
Wenn mich ein Blitz erwischt, während ich auf freiem Feld oder unter einem hohen Baum stehe, ist das Dummheit. Wenn er mich kauernd oder liegend im Gras erwischt ist das Schicksal. Ohne die Dummen dieser Welt wären so manche Statistiken niedriger. ;-)))
Aber wie bereits gesagt, jeder muß selbst entscheiden, wie er mit dem Toxo und Listeriose Risiko umgeht. Macht Euch bitte nicht über diejenigen lustig, die vorsichtiger als ihr sind. Wenn jemand nach Informationen fragt, sollte er sie erhalten und sich dann eine eigenen Meinung bilden dürfen und das, was ich gepostet habe, sind nun mal die offiziellen Statements zum Thema Listeriose bzw. Toxoplasmose.
LG
Claudia
*schlapplacht*
*kicher* neee, ich esse keine mettbrötchen mehr, aber weder salat noch mozarella wird mir einer nehmen können!
ps. weiche eier darf man auch nicht essen.. und geflügel eh nicht, wegen der weblichen hormone.. und rind? naja, bse halt, schwein auch nicht wegen der schweinepest. auch obst und gemüse sind genetisch verunstaltet und vermutlich hochgefährlich...
so und jetzt entscheidet was ihr essen wollt. luft und liebe fällt auch flach, zumindest luft.. ihr wisst schon, saurer regen und so...
ironische grüße
katina
11+2
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen