Suchen Menü

Was ist Spinal-Narkose????

Hallo,
vor paar Wochen habe ich irgendwas von Spinal-Narkose (ob es so richtig geschrieben ist, keine Ahnung....)gelesen. Nun möchte ich gerne wissen, wofür dies eingesetzt wird und wo genau? Was ist da der Unterschied zwischen Spinal und PDA??
Über eure Antworten würd ich mich sehr freuen... Danke im voraus.
LG Dani, morgen 36.SSW
Bisherige Antworten

Re: Was ist Spinal-Narkose????

Hallo Dani,
also die Spinalanästhesie wird etwas weiter unterhalb angesetzt wie die PDA und geht tiefer rein. Bei der Narkose muss man 24 Sunden unter Beobachtung liegen und wird relativ seltener gemacht. Die Narkose wirkt sehr schnell. Die PDA hat eine längere Einwirkzeit und wird bei geplanten KS oder bei der normalen Geburt gemacht. Also ich bekomm ja auch einen KS und bei mir wird die PDA für den KS gemacht. Der Katheter wird gelegt und man spritzt erst mal eine kleinere Dosis um zu schauen wie die wirkt. DAnn wird nachgespritzt. Bei der PDA hast du halt den Katheter wo man nachspritzen kann, bei einer Spinalen nicht.
LG Silke

Arghhh...wird das auch in den Rücken gemacht?? Hilfe...
Also ich hab echt Heidenangst davor, ins Rücken gemacht zu kriegen, falls KS nötig wird, was ich aber nicht hoffe.
Gibt es keine andere Schmerzmitteln bei KS oder so?
LG Dani

Hei Dani,
kommt genau wie die PDA hinten rein. Aber Udos Cousine und eine Bekannte haben beide eine PDA bekommen und die sagten, dass die nur einen leichten Druck gespürt haben aber keinen Schmerz....
Meine Tante hatte eine Vollnarkose bei beiden Geburten und da fehlt einem schon was, weil man doch länger weg ist und ein paar Stunden schläft...bei einer Teilnarkose bekommt man alles schön mit...
Also entweder Vollnarkose oder die Teil...was anderes ist nicht möglich.
LG Silke

Hallo Silke...
hmm Rücken... aber man kann bei KS auch Teilnarkose bekommen, die in den Arm gespritzt wird. Oder? So war es auf jedenfall bei meiner Mama vor 17 1/2 Jahren gewesen. Sie hat dies in Arm gespritzt bekommen und hat die KS miterlebt.
Na ich hoffe mal, dass ich keinen KS brauchen werde. Hab davor Heidenangst...
LG Dani

Hallo Dani,
nee das gibt es nicht mehr...das war auch bestimmt was anderes. Normalerweise ist es eine Vollnarkose die über einen Zugang im Arm gelegt wird.
Du brauchst bestimmt keinen KS...einfach mal hoffen..
LG Silke

Hallo, ich habe bei der Cerclage-OP eine Spinalanästhesie gekriegt und muss sagen ich habe ausser einen kleine Stich ( wie bei einer Spritze ) nichts gespürt. Ich glaube vor PDA und Spinalanästhesie kriegt man vorher eine Betäubungsspritze im Rücken, deswegen kriegt man die richtige Spritze nicht mit. Bei der Spinalanästhesie war ich praktisch Brustabwärts wie gelähmt ( ist man aber bei Bewusstsein ) bei der PDA kann man rumlaufen. lg. eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen