Was ist Spinal-Narkose????
vor paar Wochen habe ich irgendwas von Spinal-Narkose (ob es so richtig geschrieben ist, keine Ahnung....)gelesen. Nun möchte ich gerne wissen, wofür dies eingesetzt wird und wo genau? Was ist da der Unterschied zwischen Spinal und PDA??
Über eure Antworten würd ich mich sehr freuen... Danke im voraus.
LG Dani, morgen 36.SSW
Re: Was ist Spinal-Narkose????
also die Spinalanästhesie wird etwas weiter unterhalb angesetzt wie die PDA und geht tiefer rein. Bei der Narkose muss man 24 Sunden unter Beobachtung liegen und wird relativ seltener gemacht. Die Narkose wirkt sehr schnell. Die PDA hat eine längere Einwirkzeit und wird bei geplanten KS oder bei der normalen Geburt gemacht. Also ich bekomm ja auch einen KS und bei mir wird die PDA für den KS gemacht. Der Katheter wird gelegt und man spritzt erst mal eine kleinere Dosis um zu schauen wie die wirkt. DAnn wird nachgespritzt. Bei der PDA hast du halt den Katheter wo man nachspritzen kann, bei einer Spinalen nicht.
LG Silke
Also ich hab echt Heidenangst davor, ins Rücken gemacht zu kriegen, falls KS nötig wird, was ich aber nicht hoffe.
Gibt es keine andere Schmerzmitteln bei KS oder so?
LG Dani
kommt genau wie die PDA hinten rein. Aber Udos Cousine und eine Bekannte haben beide eine PDA bekommen und die sagten, dass die nur einen leichten Druck gespürt haben aber keinen Schmerz....
Meine Tante hatte eine Vollnarkose bei beiden Geburten und da fehlt einem schon was, weil man doch länger weg ist und ein paar Stunden schläft...bei einer Teilnarkose bekommt man alles schön mit...
Also entweder Vollnarkose oder die Teil...was anderes ist nicht möglich.
LG Silke
hmm Rücken... aber man kann bei KS auch Teilnarkose bekommen, die in den Arm gespritzt wird. Oder? So war es auf jedenfall bei meiner Mama vor 17 1/2 Jahren gewesen. Sie hat dies in Arm gespritzt bekommen und hat die KS miterlebt.
Na ich hoffe mal, dass ich keinen KS brauchen werde. Hab davor Heidenangst...
LG Dani
nee das gibt es nicht mehr...das war auch bestimmt was anderes. Normalerweise ist es eine Vollnarkose die über einen Zugang im Arm gelegt wird.
Du brauchst bestimmt keinen KS...einfach mal hoffen..
LG Silke
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen