Suchen Menü

Was ist SS Tee?

Hallo Ihr,
mir hat die Hebamme aus dem Forum SS Tee empfohlen (für schwere Beine). Der Apotheker schaute mich Samstag ungläubig an und wusste nicht, was ich will.
Kann mir einer helfen?!
LG
Sunny
Bisherige Antworten

Re: Was ist SS Tee?

Hallo Sunny!
Habe gerade mal in meinem Buch "Die Hebammensprechstunde" geschaut und folgende Mixtur entdeckt: Brennesselkraut (verbessert die Eisenresorption im Blut, besonders wenn dem Tee einige Tropfen Zitronensaft zugefügt werden), Frauenmantel (Unterstützung der hormonellen Situation), Himbeerblätter (Anregung des Darms zur Ausscheidung von Schadstoffen), Johanniskraut (nervenstärkend), Melissenblätter (beruhigend), Schafgarbenkraut (Unterstützt die Blutgerinnung - wichtig für die Geburt), Zinnkraut (regt wie auch Brennesselkraut die Nierenausscheidung an). Leider stand nichts über das Verhältnis der einzelnen Heilkräuter untereinander - deswegen würde ich alles zu gleichen Teilen mischen lassen. Ansonsten soll man den Tee möglichst früh zu trinken anfangen und 3 Tassen/Tag trinken. Ich habe es selber leider nicht probiert, weil ich nicht so der Tee-Trinker bin. Aber nach meiner ersten SS hat mir z.B. ein Still-Tee aus Kräutern sehr gut geholfen!
Viel Glück beim Ausprobieren
Tina
15+0

Hallo Tina,

zu gleichen Teilen stimmt (das steht hinten im Buch)
:-)
Kiks

Re: Was ist SS Tee?

Hallo Sunny,
der Tee setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen und wird Dir in der Apotheke zusammengemischt.
Inhalte sind (zu gleichen Teilen):
- Melisse
- Schafgarbenkraut
- Himbeerblätter
- Brennessel
- Frauenmantel
- Zinnkraut
- Johanniskraut (das hab ich in meiner Mischung aber weggelassen, weil ich nicht so nervös bin und müde genug)
Das Rezept stammt übrigens aus dem Buch "Die Hebammensprechstunde". Kann ich nur empfehlen.
LG Kiks

*lach* zwei Doofe ein Gedanke...

Hab ich gerade auch an Sunny gepostet...
Wenn Du den selber schon getrunken hast (ich noch nicht), kannst Du mir vielleicht verraten, ob der sehr "gesund" schmeckt? Bin nicht so der Tee-Fan und ich mag zwar Kräuter-Tee, aber dann sind meistens noch so intensiv schmeckende Sachen wie Pfefferminz oder Hagebutte mit dabei. Schmeckt der SS-Tee nicht einfach nur nach "Stroh"???
LG
Tina

ich misch mich mal ein !!!!

nochmal :-) !!!!!

also, jetzt aber............!!
also der sstee schmeckt nicht schlech,halt wie ein käutertee!!!!!!
was ich aber eigentlich sagen wollte ,sunny kauf dir das buch"hebammensprechstunde" es lohnt sich,gerade wenn mann ein paar wehwehchen hat,befriedigt aber auch sehr gut die neugier!!!!!
lg steffi

Danke

Hi Steffi, danke für den Geschmacks-Tipp ;-)
Vielleicht sollte man zur Hebammensprechstunde noch dazu sagen, daß dieses Buch SEHR ökomäßig angehaucht ist. Man sollte schon Interesse an Naturheilkunde, Homöopathie usw. haben - oder findest Du nicht?
Ich als Anti-Homöopath ;-) finde die ganzen Tipps in dem Buch schon sehr speziell darauf ausgerichtet. Trotzdem ist es sehr informativ - da hast Du recht.
LG
Tina

Re: *lach* zwei Doofe ein Gedanke...

Hallo Tina, also der Tee schmeckt schon irgendwie nach nix. Riechen tut die Mischung jedenfalls wie Kaninchenfutter! :-)
Aber man kann den Tee auf jeden Fall trinken. Besser er schmeckt eher nach nix als nach irgendwas, was ich gar nicht mag (z.B. Fenchel - igitt).
Bin aber mal gespannt, wie das mit dem Tee trinken im Sommer wird... Da geht mein Teekonsum tendenziell gegen Null.
Aber wenn's hilft!
LG Kiks

Sowas hab ich nämlich fast vermutet.... Ich hatte in der ersten SS nämlich von der Hebi im letzten Drittel reinen Himbeerblättertee empfohlen bekommen und habe mich schon gefreut. "Oh Himbeeren - die eß ich gerne, der schmeckt sicher lecker". Würg.... also echt wie getrocknetes Stroh - absolut ätzend.
Wegen Sommer: schmeckt der denn nicht auch kalt oder sollte man den besser heiß trinken?
LG
Tina

Keine Ahnung. Warm ist glaub ich besser. Mal sehen!
LG Kiks

Vielen lieben Dank...

für Eure guten Tipps!!!
LG
Sunny
P.S: Bin zwar keine ökotante, stehe aber voll auf solche Sachen. Werde mir das Buch zulegen..

Re: ist mir auch schon passiert!

Hi Sunny,
ich stand wie Du doof in der Apotheke und habe mir so meinen Teil gedacht.
Das Gleiche ist mir nochmal passiert, als mir meine Hebamme Stilltee empfohlen hat.
Diese Art Tees scheinen nicht so häufig vorzukommen *wunder*
Liebe Grüße,
Gaby

Re: ist mir auch schon passiert!

hi sunny,hi tina,
den tee sollte mann auf jeden fall warm trinken!!!!
und tina ,klar hast du recht wenn du sagst das mann für diese art "medizin" auch etwas übrig haben muß!!!!, trotzdem find ich das es schlicht und ergreifend dumm ist sich solchen dingen zu verschließen,ohne es einfach mal ausprobiert zu haben. ist allle mal besser als manche medizinische bombe!!!!
liebe grüße
steffi
p.s.
ich bin alles andere als eine öko tussi ,ich bin hald nur neugierig!!!!!!!!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen