Was ist Bobath für Babys?
nach dem Impfproblem hab ich ganz vergessen zu fragen wer schonmal mit seinem Baby eine Therapie nach Bobath gemacht hat und was da so passiert. Wir haben das heute verschrieben bekommen weil Felix immernoch nicht von seiner Lieblingsseite ablassen will. Er schaut fast nur nach rechts und als die KiÄ seinen Kopf nach links drehte fing er an zu weinen - schon hatten wir ne Überweisung zur Physio in der Hand.
Auf was muß ich mich denn da gefasst machen?
lg Elke+Felix 14w
Re: Was ist Bobath für Babys?
Soweit ich weiß ist das eine bestimmte Art der Krankengymnastik. Es heißt dann "Therapie nach Bobath" es gibt noch eine nach Vojta oder so ähnlich. Hier ist ein Link, der hoffentlich nicht gelöscht wird:
http://www.baby-physio.de/html/leistungen.html
LG
Tina
Also Bobath von Babys habe ich noch nie gehört.
Aber ich kenne das Bobath Konzept von den Schlaganfall Patienten, in der man die gelähmte Seite beansprucht bzw. bewußt macht.
grundsätzlich gilt, dass man alles über die betroffenen Seite macht, in deinem Fall ist jetzt die Seite, die er nicht wahr nimmt, bzw. nicht so gerne wahr nimmt.
Das heißt, dass du im Bettchen von der Seite kommst, wenn du Fläschchen gibst, auf der Seite.
Also alle Tätigkeiten über die andere Seite. Das heißt, dass du beginnst seine Lieblingsseite zu ignorieren.
Mach einfach alles von links. Geräusche, waschen, soweit es irgendwie möglich ist. Wenn er z.B. in der Wippe liegt, dann gehe immer von der linken Seite zu ihm.
flüstere ihm etwas ins linke Ohr oder rassle ihm ins linke Ohr
Du mußt die linke Seite für ihn interessant machen
Klingt einfach, ist es aber nicht !!
Der Jan hat auch die rechte Seite zur Lieblingsseite gemacht, aber es ist nicht ganz so arg.
GGGGLg anita mit Jan heute 14w
Zentrales Ziel dieser Methode ist es, physiologische Bewegungsmuster zu bahnen und pathologische
Bewegungsmuster zu hemmen. Man "faciliert" (führt/leitet) das Kind in seiner Bewegung mittels
bestimmter Griffe und versucht durch das geeignete "Handling", den Tonus zu regulieren und die
Körperhaltung zu verbessern. Dadurch erhält das Kind die optimalen Voraussetzungen für selb-
ständiges Handeln.
BOBATH wird v.a. bei Kindern mit Cerebral-Paresen (Hemiplegie, Diplegie, Tetraplegie, Athetosen,
Ataxien, Hypotonien...) oder anderen zentralen Bewegungsstörungen angewandt.
Auch motorische Entwicklungsverzögerungen im Säuglings- und Kleinkindalter können mit der
Bobath-Therapie wirksam behandelt werden.
Mia hat das auch verschrieben bekommen - ist ne feine Sache, tut ihr nicht weh und hilft ungemein gegen die Schiefhaltung! Ich bekomme jede Stunde gezeigt, was ich zu Hause mit der Kleinen machen kann: In deinem Fall wäre zum Beispiel angebracht Felix ein bis zwei Wochen lang (nicht zu lange, da sonst die stärkere Seite die schwache wird *g*) fast nur über seine rechte Seite hoch zu nehmen. Also wenn er auf dem Rücken liegt Drehung nach rechts und dann erst langsam nach oben. Das fördert die Halsmuskulatur auf der linken, sprich der schwachen Seite. Eigentlich sind die gezeigten Übungen oft welche, die man sowieso unbewusst im Alltag macht, etwa beim An- und Ausziehen. Aber man wird eben nochmal sensibilisiert ;-)
Ich hab übrigens gezielt eine Krankengymnastikpraxis ausgewählt, die die Bobath-Therapie mit Osteopathie koppelt. D.h. die eine Krankengymnastin zeigt mir die "Turnübungen" und die andere löst parallel dazu Mias Verspannungen im Halsbereich. Ich finde das sehr sinnvoll, weil die Kleinen manche Bewegungen ja gar nicht durchführen können,so lange sie noch verspannt sind. Das wär ja dann bloßes Herumdoktern an den Symptomen, wenn sich keiner um die Ursache kümmern würde... Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell sich Mias Haltung durch die paar Stunden Therapie gebessert hat! *freu*
LG, Sonja (mit Mia 16w2t)
PS:
Nächste Woche mach ich zusätzlich nen Babymassagekurs und lass mir zeigen auf was ich beim Massieren eines Säuglings mit zu viel Körperspannung zu achten habe - wird sicher interessant!
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen