Was hat er bloß... *hilfe ! *
Seit einer Woche hat er nach dem Stillen auch schon Wachphasen, dann kuckt er herum und ist sehr aufmerksam.
Seit einigen Tagen aber ist es so, daß er an der zweiten Brust (nach dem Wickeln) zappelig und unruhig wird, er zieht mir dann die Brustwarzen ständig lang weil er sich nach hinten biegt, strampelt mit den Beinen und meckert vor sich hin. Irgendwann fängt er dann an zu weinen und ist dann völlig schwer zu beruhigen.
Milch scheint dann aber noch da zu sein, denn wenn ich die Brust drücke, kommt noch Milch nach, sie läuft ihm auch meist noch ein wenig aus dem Mund, wenn er "abdockt".
Jedesmal "pupst" er dann noch, oder versucht es ganz angestrengt, er drückt doll und weint dann... Bäuerchen macht er manchmal, nicht immer.
Beruhigen können wir ihn dann eigentlich nur, indem wir ihn fest in eine Decke wickeln, ihm ein Körnerkissen warm machen und ihm ggf. noch den Schnuller geben. Das wichtigste scheint aber das Körnerkissen zu sein.
Ob er dann einfach Blähungen hat? Aber nach jedem Stillen? Ich weiß nicht, wißt Ihr bitte Rat? Das schlaucht so sehr, denn oft ist es so, daß er sich erst nach langer Zeit beruhigt, und dann kann ich ihn bald schon wieder stillen und alles geht von vorne los...
Liebe Grüße von Tania mit Simon (morgen 6 Wochen)
Re: Was hat er bloß... *hilfe ! *
Haha, sorry dass ich grinse, aber hey, GENAU das kenne ich! Du hast es sooo auf den Punkt gebracht.
Das macht Miriam auch ab und zu, und mir tut meine arme Brust immer weh (wenn sie doch wenigstens vor dem strampeln loslassen würde *g*).
Ich weiß nicht woran es liegt, schätze aber dass es Blähungen oder so sind.. Denn oftmals gluckert der Bauch dabei auch extrem wenn sie sich so windet. Ich biete ihr die Brust halt immer wieder an, und meist schnappt sie dann, wenn sie sich wieder eingekriegt hat, gierig danach. Wenn sie aber zu sehr austickt, leg ich sie mir erstmal kurz über die Schulter und klopf ihr auf den Rücken. Oft gibts dann noch mehrere Bäuerchen, die teils heftig klingen.. Zu viel Luft geschluckt? Aber wenn sie so einen Terror macht, schluckt sie erst recht Luft..
Schön zu sehen dass nicht nur meine Kleine solche Anwandlungen hat, dachte schon sie tickt aus *g*
GGLG,
Nat + "Milchegel" Miriam, 5w 5t (aber das weißt Du ja *g*)
lg conny und leon 6w0t
Ach noch was
Wie auch immer, wenn sie mir ZU sehr strampelt und ich sie gar nicht *in den Griff* kriege, schlag ich das Handtuch um sie und halte das Ende fest in meiner Hand, so KANN sie einfach nicht mehr so strampeln wie sie will, und meist beruhigt sie sich dann auch..
GLG,
Nat
Boah! Also nicht schlagen im Sinne von..
..Oh Mann :)
Nat
Re: Ach noch was
Ja, stimmt, bei Simon gluckert der Bauch dann auch oftmals. Also doch Blähungen?!
Und das Brustwarzen-langziehen ist echt höllisch, mich wundert immer, wie lang die werden können *gg* Ach das ist schon mal gut zu wissen, daß nicht nur Simon solche Anfälle hat, ich war schon kurz vorm heulen vorhin.
Ich hoffe, ich komm bald mal wieder dazu, Dir zu mailen!! Ganz liebe Grüße auch an die 1-Tag-jüngere-Mailfreundin von Simon ;-)) Tania
Hab Dir eben auch noch fix ne Mail geschrieben, hoffe dass Dein kleiner Mann bald nicht mehr so schlimm mit Bauchweh und Blähungen zu kämpfen hat. Bei Miriam wirken die Tipps ganz gut. Oh, und was Silke geschrieben hat, das kenn ich auch, Fußreflexzonenmassage.
Tagsüber, wenn ich dabei bin, leg ich Miriam auch immer gerne auf den Bauch (halt nur tagsüber, nachts trau ich mich das nicht), und ich hab das Gefühl, dass bei ihr die Luft dann besser abgeht. Ansonsten trage ich sie in Fliegerstellung oder über der Schulter durch die Wohnung, da hat sie dann auch Druck + Wärme auf dem Bauch, und auch das scheint ein wenig zu helfen.
Ansonsten hilft leider nur abwarten, aber hey, nu ist schon die Hälfte rum, und diese 3-Monats-Koliken sind meist nach 3 Monaten Geschichte, weil dann der Verdauungsapparat langsam anfängt richtig zu arbeiten *freufreu* :D
GGLG und einen "gluckerfreien" Simon wünscht
Nina ;)
bei Jillian fing das mit dem Bauchweh auch erst so in der zeit richtig an. Ich war dann auch manchmal tierisch am verzweifeln....leider muss man da durch auch wenn es sich schrecklich anhört...du kannst aber unterstützen indem du ihm den Bauch massierst...die Beindchen auf den Bauch drückst und ein guter Tipp von der KiÄ. Die nackten Fußsohlen aneinander drücken (Fußreflexzonen). Oder bischen aneinander reiben...Jillian wird dadurch ruhig, echt! Im schlimmsten Falle kannst du ihm Beruhigungszäpfchen (Viborculzäpfchen) geben. Sind rein pflanzlich.
LG Silke
Linus macht das auch....
Ich sag´immer wie ein Hund mit seinem Knochen oder ein Löwe mit seiner Beute. :-)))
Bei ihm sind es aber eindeutig keine Blähungen !! Davon sind wir zum Glück gänzlich verschont geblieben :-) !
Nach einigen Wochen habe ich nun endlich eine Vermutung woran es liegt:
Es ist ihm nach einiger Zeit zu anstrengend an der Brust zu nuckeln. Die Gier nach mehr Milch ist zwar noch da, aber sie fließt nicht mehr so schnell, wie in den ersten Minuten und er muß stärker saugen und parallel nimmt auch die Kraft zum Saugen ab.
Ist bei Linus immer besonders stark, wenn er mal länger als 10-12 Minuten an einer Seite trinkt.
Lege ich ihn danach sofort an die andere Seite, ist der Spuk sofort vorbei.
Vielleicht könnte das eine Erklärung sein !?
GGLG Sandra mit Lara (5) & Linus (9,5 wochen)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen