Suchen Menü

Was bewírkt Koffein??

*ups* hab ich doch glatt einen Espresso am Wochenende getrunken.... Also mal im Ernst, wir hatten so einen Energiedrink und da stand extra drauf "Nicht für Schwangere". Hmmmm.... fragt mich doch mein Schatz, was denn das Koffein, wenn es zuviel ist, bewirkt und wie es sich auf Mausi auswirkt.
Kann uns jemand aufklären?? Hab mich bis jetzt noch nie so richtig damit befaßt...
DANKE ;-)
Samira & Mäuschen 16+4
Bisherige Antworten

Re: Was bewírkt Koffein??

huhu samira..
na das is halt aufputschzeugs.. so wie bei dir,wirkt es sich auch auf das baby auf...
Man wird ja richtig wach davon,nicht müde.. so von kaffee,cola, energiedrinks...
Und wenn man das halt echt in massen trinkt,kann ich mir sehr gut vorstellen,dass das kind auch ein sehr quirliges kind wird..
aber ein kaffee in der woche oder 2 oder 3 werden wohl nicht diew elt sein..
ich persönlich trink das aber nicht,mal nen cappu oder ne cola..ja..aber das is ja nicht so oft...
Lg chazy

Frag mich jetzt nicht wieso aber ich habe im Kopf mal gelesen zu haben, daß ein Espresso für Schwangere gar nichts ausmacht, weil durch die besondere Röstung das Koffein direkt "durchgeht" oder so - frag nicht, wie das zusammenhängt, hab es einfach nur so im Kopf. Espresso ist eh nicht so schlimm, weil viele direkt denken "OH NEIN - DER IST DOCH SO STARK!". Aber durch die wirklich besondere Röstung wird er sogar magenkranken empfohlen, die "normalen" Kaffee sonst nicht vertragen.
Wie das mit dem Koffein sonst aussieht, weiß ich auch nicht. Würde ich eher spekulieren.... so mit aufputschen, sucht- bzw. gewöhnungsgefährlich oder sowas. Aber eigentlich hab ich keine Ahnung *GGG*. Bin ja mal auf die Antworten gespannt...
Mir schmeckt (schon während der ersten SS) kein normaler Kaffee mehr. Da ich zum Wachwerden aber unbedingt was brauche, schütte ich mir auch einen Espresso morgens auf - manchmal auch als Kaffee Latte oder Cappuchino.
LG
Tina
14+0

Hallo Miri,
ähm, zappelige Kinder? Koffeinjunkies? ;-) Keine Ahnung...
Ich habe gelesen: "Wenn Schwangere mehr als 100 Milligramm Koffein pro Tag zu sich nehmen, steigt die Gefahr einer Fehlgeburt zwischen der sechsten und zwölften Woche", steht auf leben-und-erziehen.de/artikel.php?id=79&alter=3&rubrik=
Ich schließe daraus, daß danach keine Gefahr mehr besteht?
Wie auch immer, hier gilt doch garantiert das Übliche: nicht zu viel.
Und in den Energydrinks sind garantiert noch irgendwelche Aufputschmittel drin und nicht nur Koffein?
LG Helen

So richtig "befridiegen" tun mich die Antworten

nicht.... aber danke. Hat das was mit dem Blutkreislauf zu tun???
Menno........
Miri

Re: So richtig "befridiegen" tun mich die Antworten

hi
das Koffein geht halt schneller ins Blut.
Aber weißt was ich mir denke, das ist so wie mit den medikas, es will, wenn etwas ist, keiner die Verantwortung übernehmen. Schau es gibt Menschen, die einfach alles und jeden klagen wollen, wenn etwas ist. Egal ob es daran schuld ist oder nicht. Also wenn drauf steht, "nichts für schwangere" dann ist jeder Prozeß tabu und hat keinen Sinn.
Ich glaube das ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme zu Eigenschutz der Firmen.
Wenn du wüßtest, wer und was uns im KH schon alles klagen wollte. In der Hausordnung stehen die absurdesten Sachen drin, das ist einfach zum Eigenschutz, da jeder Prozeß irgendetwas hinterlassen würde.
Aber Koffein in überschaubaren Mengen ist vertretbar. Und wirklich zu viel Koffein, wäre ja auch für dich ungesund.
Ganz liebe grüsse, Anita

Hallo Samira,
das ist wohl so, daß wenn man zu viel Coffein trinkt, wird der Kreislauf so angeregt, daß es zu Wehen kommen kann.
Besonders leicht verliert man ein Kind natürlich in den ersten 12 Wochen, aber auch danach sind vorzeitige Wehen unter umständen sehr gefährlich!
Es heißt in der Regel, daß 2 Tassen leicht gebrühter Kaffe nicht schaden.
Ich bin übrigens beide male dann erst schwanger geworden, als ich den Kaffee ganz weggelassen habe. Kann auch Zufall gewesen sein :-)
Ich versuche mich die Schwangerschaft über mit Koffeinfreiem Cafe über Wasser zu halten, aber das sollte man selbst wissen.
Alles gute
GLG Ulla 12+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen