Suchen Menü

Was bedeuten Kalkflecken auf der plazenta ? o.T.

Bisherige Antworten

Re: Was bedeuten Kalkflecken auf der plazenta ? o.T.

Hallöchen,
tritt meist zum Ende der SS auf, da wird die Plazenta wie eine alte Oma...
Es gibt eine leichte Verkalkung = Grannum 1 und kann sich steigern. Ich hab mittlerweile Grannum 3 also schon ziemlich verkalkt. Solange nur ein paar Flecken drauf sind ist nicht so schlimm. Der Arzt sollte es weiter beobachten. WEnn CTG immer in Ordnung ist dann kein Problem.
LG Silke 36+3

Re: Was bedeuten Kalkflecken auf der plazenta ? o.T.

Hallöchen,
leider hab ich auch schon Kalkeinlagerungen in der Plazenta :-(
Ein gewisser Grad an Verkalkung ist okay. Aber ich mach mir trotzdem sorgen da ich wohl auch zu wenig FW habe *seufz* Hab ja noch ne Weile vor mir. Ich hoffe nur es wird nicht mehr Kalk und weniger FW.
LG Anna 33 SSW

@Jillian: Wodurch entsteht die Verkalkung...

...Hast Du da eine Ahnung??? Habe auch "Fruchtwasser im unteren Normbereich" und leichte Verkalkungen...Kann man der fortschreitenden Verkalkung irgendwie entgegenwirken?
LG und DANKE!!!
Manuela

Re: @Jillian: Wodurch entsteht die Verkalkung...

Hallo Manuela,
leider kann man da nix machen. Es ist eine Laune der Natur. Öfters kommt das bei Raucherinnen vor, aber auch bei Nicht-Raucherinnen (bin ich). Die Plazenta ist ja die Nährstoffversorgung für das Baby und solange das CTG und auch die Blutversorgung (Doppler) ok sind, versorgt die Plazenta das Baby noch gut. Früher wurde man wegen sowas Stationär aufgenommen, was heute aber nicht mehr ist. Also die Verkalkung ist ein ganz normaler vorgang..halt bei manchen eher als am Ende. Es liegt nicht daran, wie du dich ernährt hast oder sonstwas...
LG Silke

Re: @Jillian: Lieben Dank!!! o.T. LG Manuela

Re: Was bedeuten Kalkflecken auf der plazenta ?

Bin auch eine mit einer verkalkten Plazenta (Grannum 3). Gegen Ende der Schwangerschaft lässt die Plazenta eben nach, an den verkalkten Stellen kann kein Blut mehr fließen, und wenn die Verkalkung sehr stark ist (und sehr früh auftritt), muss das regelmäßig kontrolliert werden, damit man sehen kann, ob das Baby noch gut versorgt wird. Ist aber grundsätzlich nichts Schlimmes - ich zum Beispiel laufe mit den Kalkstellen schon seit mindestens der 32.SSW rum, heute bin ich in der 39.SSW angekommen, und das Baby ist immer noch quietschfidel.
LG Josephina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen