Warum macht sie das nur immer? Teil 1
heute muss ich mich auch mal ausk***en. Ich hab mich gestern und heute so richtig über meine Mutter geärgert. Im Moment weiß sie immer alles besser. Am Montag war ich ja mit dem Max unterwegs und habe den BabyBjörn dazu genommen, weil ich mit der Bahn unterwegs war und ausgerechnet nur Bahnhöfe hatte, wo etliche Treppen zu überwinden waren. Da hatte ich keinen Bock auf Kinderwagen. Ich hatte ihr das dann abends erzählt und sie meinte, wozu wir denn den Kinderwagen hätten, wenn wir ihn nie benutzen würden und ich sei doch nur zu feige, die Leute anzusprechen, damit sie mir helfen, den Wagen zu tragen. Feige bin ich nicht, aber ich bin eben nicht gerne auf die Hilfe anderer angewiesen. Außerdem, wozu habe ich denn den BabyBjörn gekauft, wenn ich ihn nicht benutze? Ich habe mich so geärgert, weil wir fast jeden Tag mit dem Kleinen im Kinderwagen raus gehen. Ich rufe nur nicht jeden Tag meine Mutter an und erzähle es ihr. Heute rief sie an und hatte meinen Mann am Telefon, der ihr dann erzählte, dass ich heute mal einen Tag mit dem Kleinen arbeiten war. Da hat sie auch gleich wieder gefragt, ob ich denn den Kinderwagen benutzt hätte. Ja tatsächlich, hatte ich, die Bahnhöfe heute hatten nämlich alle Fahrstühle.
Ich glaube, sie war nur beleidigt, weil ich ihr den Kleinen nicht schon mit 2 Monaten für ein Wochenende dalassen wollte. Wir fahren ja Ende Januar an die Ostsee zur Seebestattung der Schwiegermutter. Sie war der Meinung, ich könne den Kleinen da nicht mitnehmen..
Teil 2
Nun gut, genug gejammert. Jetzt geht es mir besser.
Danke fürs zulesen!!!
GLG Suse mit Maximilian 5W+6T
Ooooh, das kenn ich grad zu gut....
Ich soll ihn tagsüber im Kinderzimmer "parken" und ruhig brüllen lassen, das brauchen die Babys nämlich, u.a. um ihre Lungen zu stärken.
Außerdem muß er sich ja dran gewöhnen, allein zu sein. Nachts darf ich ihn der Meinung meiner Mutter nach von 22 - 6 Uhr nicht stillen, damit er sich gleich ans Durchschlafen gewöhnt. (Und was mach ich mit meinen Brüsten? Platzen lassen ???)
Außerdem trage ich ihn zuviel herum, ich erziehe mir ein "nörgeliges Quängel-Kind, das gewöhnt ist, daß alle gleich springen, wenn es "pieps" macht".
Also ich sehe schon, ich nehme die Sache mit dem Baby nicht ernst genug, habe zuviel Spaß dabei und versuche üblerweise, ihm eine Art Urvertrauen zu geben *böööse*
Ich nehme mir das aber auch zu Herzen, ich kann Dich nur zu gut verstehen. Morgen kommen meine Eltern zu Besuch, wenn meine Mutter wieder so tolle Dinge auf Lager hat, dann werd ich mal Klartext mit ihr reden. Schlimmstenfalls drohe ich damit, einen Milchstau zu kriegen, wenn sie so weitermacht *gg*
Aber im Ernst, ich glaube, man muß wirklich mal deutlich werden, denn sonst hören die "lieben Mütter" nicht damit auf. Es ist EUER Kind, und natürlich nimmst Du ihn mit!! Laß Dich nicht verrückt machen, versuch doch mal in aller Ruhe und Deutlichkeit, Ihr Deine Einstellung klarzumachen.
Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Erfolg! GGLG, Tania mit Simon 2w5t
Re: Ooooh, das kenn ich grad zu gut....
das ist es ja gerade, ich sage ihr ja immer meine Meinung dazu. Wir haben uns sonst immer so super verstanden, aber seit der Kleine da ist, geht sie mir einfach nur noch auf die Nerven. Ich hab schon gar keine Lust mehr, ihr von ihm zu erzählen. Ich glaube auch, dass sie jetzt einfach nachholen möchte, was sie bei ihrer anderen kleinen Enkelin versäumt hat, weil meine Schwester ja so weit weg wohnt. Sie meint es wahrscheinlich gar nicht böse.
Ich kann den Kleinen aber nicht schreien hören und ihn einfach irgendwo parken, nur damit ich meine Ruhe habe. Dafür habe ich kein Kind bekommen.
Naja, ich bin aber froh, dass es noch andere gibt, deren Mütter ähnlich funktionieren.
GLG Suse mit Maximilian
MÜTTER (Teil 1)
Gestern sprach ich mit meiner Hebi darüber, und da sagte sie etwas, was mich ziemlich nachdenklich machte. Sie meinte, daß unsere Mütter in einer Generation aufgewachsen sind, wo man recht "hart" mit (uns) Babys umgegangen ist. Sprich: Babys im Kinderzimmer parken, feste Fütterungszeiten, bloß nicht verhätscheln etc.
Daß sie sich jetzt sehr schwer damit tun, daß wir so "lieb" mit den Kindern sind, auf die Kinder eingehen, uns ein Stück weit auf sie einlassen und an sie anpassen, hätte ihrer Meinung nach auch ein wenig mit Verbitterung zu tun. So ein wenig nach dem Motto: "Ich durfte damals auch nicht lieb zu meinem Baby sein, dann tu Du das jetzt auch nicht!" Ich weiß nicht, wie weit das stimmt, aber ich kann mir vorstellen, was unsere Mütter sich damals nach gängiger Meinung alles anhören mußten (das, was sie uns jetzt auch sagen), und daher spulen sie die gleiche Leier jetzt bei uns runter.
Und was Du z.B. wegen des KiWa geschrieben hast, darin sehe ich auch ein bißchen eine Art Besitzanspruch. Das macht meine Mutter auch. Sie möchte gerne regeln und koordinieren, was, wie und wo ich was mit dem Kleinen mache, am besten noch was er anhat und wann ich ihn auf den Arm nehmen darf..
Re: MÜTTER (Teil 2)
Meine Mutter war während der SS auch immer total lieb und verständnisvoll (so kannte ich sie gar nicht *gg*), aber seit der Kleine auf der Welt und sozusagen "für alle da ist", fängt sie wieder an, ziemlich hart und kompromißlos ihre Meinung durchsetzen zu wollen.
Ich denke, daß sie lernen müssen, abzugeben. Uns an die Welt, die Babys an uns, und ein großes Stück Vertrauen an die neue Familie, die da entstanden ist.
Und das ihnen begreiflich machen, das ist wohl ein ziemliches Stück Arbeit ;-) Aber wir schaffen das schon - wie heißt es so schön in der Kindererziehung?! "Immer schön konsequent bleiben!" ;-))) Ganz liebe Grüße von Tania und Simon (morgen 3 Wochen), die schon ganz ungeduldig auf Omas Besuch warten *gnihihi*
Re: MÜTTER (Teil 2)
das hast Du aber schön geschrieben. Vielleicht hast Du auch ein Stück weit recht. Ich bin heute auch schon wieder ruhiger, manchmal muss ich nur irgendwo meinen Ballast ablassen, sonst platze ich.
Drücke Dir die Daumen, dass der Besuch Deiner Eltern heute ruhig und entspannt abläuft. TOI TOI TOI!!!
GLG Suse
Ein mütterlicher Geistesblitz !
Nun möchte ich Dir aber nicht die NEUESTE Theorie meiner Mutter vorenthalten! Lehn Dich entspannt zurück und genieß die mütterliche Logik...
Mutter: "Laß ihn mal ruhig schreien jetzt, das stärkt die Lungen!" (Klappe die 1.354ste!!)
Ich: "Das kann ich echt nicht mehr hören, die Ansicht ist nun wirklich so veraltet. Wenn er schreit, dann hat er was, und dann geh ich mich kümmern! Was mir momentan Sorgen macht, ist, daß er oft Probleme mit der Verdauung hat, dann quält er sich so..."
PAUSE ------- Simon fängt wieder an zu schreien (er hat offensichtlich Hunger, weil er an seinen Fingern saugt) -------- Mutter denkt angestrengt nach --------------
Mutter: "Nun laß ihn mal schreien, das ist gut für die Verdauung! Durch die Vibrationen wird er seine Winde besser los!"
*LOOOOOOL* Da hat sie aber schön geschaltet! Hauptsache brüllen lassen, den Grund dafür kleistern wir uns schon zurecht *lach*
Mit DEM Beispiel sind wir doch nun wirklich über alle mütterlichen Ratschläge erhaben, oder ?!!! Ganz liebe Grüße von Tania mit Brüll-die-Winde-weg-Simon
Re: Teil 2
erstmal *fest-in-den-Arm-nehm*!
Ich kenne das leider auch - nur ist es bei mir die SchwieMu (zu meiner eigenen habe ich durch einen bösen Streit zur Zeit leider keinen Kontakt)
Alles wissen sie besser, "lass das Kind doch auch mal schreien, das stärkt die Lungen" *poah, ich kann's nicht mehr hören!* - "trag sie so", "halt sie so" ...
Ich bin halt nun mal, wie ich bin und nicht meine "ach-so-tolle" Schwägerin. (Lange Geschichte...)
Aber, lass dich nicht unterkriegen und setz' ruhig deinen Willen durch, es ist ja schließlich dein Kind!
(Und soll ich dir mal was sagen, Julian ist jetzt 22 Monate und hat noch nie alleine irgendwo übernachtet! - und Leonie geb ich so schnell auch nicht aus der Hand *lach*) Zumal ich sie auch voll stille - schon alleine das ist Grund genug, wie ich finde.
Glaub mir, für deinen Kleinen ist es das Beste, so wie du dich um ihn kümmerst!
GLG Katja mit Leonie 9w2t
Re: Teil 2
nimm's Dir wirklich nicht zu Herzen, auch wenn es Dir schwerfällt! Mütter sind wahrscheinlich so. Wenn man meiner Mutter glaubt, mache ich NIE was richtig, nicht nur, wenn es um den Kleinen geht. Seitdem ich denken kann, wird an mir rumgemäkelt - als ich noch jünger war, war das manchmal echt schwierig für mich, mittlerweile ärgert es mich nur noch. Versuch, die Ohren auf Durchzug zu schalten.
LG Josephina mit Constantin 12w2t
*tröööööööööööööst*
Man kann sich nur wünschen, daß man das alles gut in Erinnerung behält und später nicht ähnlich wird.
Mach Du Dein Ding und halte nötigenfalls mal Abstand wenn Du zu genervt bist - oder sag einfach in ruhigem Ton, wie traurig Dich ihr Verhalten macht. Vielleicht besinnt sie sich ja dann?
GLG
Tina
Re: Warum macht sie das nur immer? Teil 1
Du bist ihre Tochter und sie liebt dich sicher genauso, wie du es mit deinem Sohn tust. Drum kann ich mir vorstellen, dass es irgendwelche tieferen Gründe hat, warum sie so zickig ist.
Z.B. fühlt sie sich vielleicht schlecht, weil sie damals nicht stillen konnte und hofft deshalb, dass du siehst, wie schwer das ist und dass sie nichts dafür konnte. Z.B. sieht sie die Ablehnung, den Kleinen übers Wochenende zu nehmen vielleicht als Zweifel an ihren mütterlichen Fähigkeiten.
Die Menschen haben meist soviele Altlasten und gerade in einer direkten Mutter-Tochter-Beziehung wäre es sehr interessant, mal darüber zu sprechen.
Hat sie den Kinderwagen bezahlt oder ihn nur für zu teuer befunden?
Ach, ich merk schon, ich hab heute wieder mal meinen psychoanalytischen Tag *ggg*
Trotzdem viel Glück und alles Gute, Pingu (mit Benedikt 11w1t)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen