Suchen Menü

Warum darf man sich nicht mehr strecken ?

Will das Kinderzimmer streichen, mein FA hat gesagt ich darf mich nicht nach oben strecken. Wenn ich aber das Geschirr in meinen obersten Schrank stelle, muß ich mich ja auch nach oben strecken!
Warum soll das dem kind schaden ??? (Bin in der 35 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Warum darf man sich nicht mehr strecken ?

Hi,
mich wundert es, dass dein FA dir sowas erzählt. Ich habe derartige Geschichten in der ersten SS von irgendwelchen Leuten auch erzählt bekommen, es könnte sein, dass sich dadurch die Nabelschnur um das Kind wickelt.
Bei Rückfrage haben sowohl der Arzt als auch die Hebamme das Gerücht vehement bestritten. Und bei dir ist es anders herum. Was stimmt denn nur?
Liebe Grüße,
Gaby, 27. SSW

Re: Warum darf man sich nicht mehr strecken ?

Hallo,
ich denk mal man soll sich nicht so lang strecken und keine dollen Drehungen um die eigene Achse machen, wegen den Bändern und der Gebärmutter, weil das eh alles so stramm ist, dass dort vielleicht die Gefahr besteht das was anreißt...so kann ich mir das zumindestens vorstellen....
Also für den oberen Bereich zum streichen kannst du auf einen STuhl (festen) steigen oder die Rolle an einen Besenstiel befestigen....das geht ganz gut und du brauchst dich dann nicht so strecken.
LG Silke 35+0

Re: Warum darf man sich nicht mehr strecken ?

Hallo,
meine Mutter sagt mir das auch immer. Auch wegen der Nabelschnur, die sich um den Hals des Kindes wickeln könnte.
Im GVK und bei der SS Gym haben wir aber auch Streckübungen gemacht. Deshalb bin ich mir auch nciht sicher, wer recht hat...
LG
Sunny
30.SSW

Re: Warum darf man sich nicht mehr strecken ?

Hallo
Hm, wenn man sich über lange Zeit streckt, so wie es eben beim Zimmerstreichen der Fall wäre, kann es leichter dazu kommen, dass das Baby sich die Nabelschnur um den Hals wickelt.
Wieso und weshalb, weiß ich auch nicht genau. Aber so hab ich es gehört und mal gelesen.
Allerdings beim streichen des Zimmers, denk ich mir, ist auch der Kreislauf noch mehr belastet.
LG Anita 33 ssw

Re: Warum darf man sich nicht mehr strecken ?

Hallo, habe eigentlich von allen Seiten gehört, daß das überholte 'Ammenmärchen' seien, daß Frauen in der SS sich nicht mehr strecken dürften, wg. Nabelschnur um den Hals. Man streckt sich ja auch hin und wieder einfach so im Schlaf?! Irgendwer (aus unserem Forum glaube ich) hat doch neulich gefragt, ob sie das Kizi noch streiche dürfe... Fr. Greins Antwort lautete, ja, kein Problem (wenn ich mich richtig erinnere) LG Nic

Re: Warum darf man sich nicht mehr strecken ?

Ich habe auch so meine Zweifel daran, dass man sich tatsächlich nicht mehr strecken darf, auch wenn ich sowas selbst immer wieder von allen Seiten höre. Aber zum einen machen wir im GVK ständig Streckübungen, und zum anderen habe ich vor ein paar Wochen sogar von einer Gynäkologin im KH den Rat bekommen, mich auf den Rücken zu legen und lang zu strecken, wenn die Kindsbewegungen nicht mehr so deutlich zu spüren sind (denn meistens geht das Gestrampel ja dann richtig los).
LG Josephina 36+4

Re: Warum darf man sich nicht mehr strecken ?

so´n quatsch... naich für meinen teil habein meiner ersten SS in der 38. woche die ganze wohnung gestrichen in drei tagen. wir mussten ja umziehen. hat nicht geschadet. gut ich war immer voll im a... abends aber das soll man dann wohl auch sein, oder?
gruß Lydia 35+0

Nabelschnur wie Telefonschnur - fast ewig dehnbar

Laut meinem Fein-US FA ist die Nabelschnur wie ne Telefonschnur - so was spiraliges, mit dem man sich eigentlich nur dann erdrosseln kann, wenn man es sich wirklich fünfmal um den Hals wickelt - man kann sie nämlich immernoch ein Stück mehr dehnen.
Auch bei der Geburt wäre da wohl wirklich nur dann ein Risiko, wenn sie extrem oft um den Hals geschlungen ist.
Mich hatte das etwas beruhigt...
LG
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen