Suchen Menü

Waren heute beim Hautarzt ;o(

Huhu,
ich hatte ja am Samstag geschrieben daß Leonie seit Tagen diesen schlimmen Ausschlag am Po hat. Heute waren wir beim Hautarzt.
Sie meinte auf den ersten Blick wäre es ein "Säuglings-Ekzem" (richtig geschrieben??). Sie hat ein wenig Haut von der einen roten Stelle gekratzt und ne Kultur davon angelegt, ebenso von der Zunge. Aber ob es ein Pilz ist weiß sie nicht, denn im Mund hat die Kleine nix. Dann mussten wir noch ne Stuhlprobe abgeben, die bringt mein Mann grade hin, will sie auf Hefepilze untersuchen.
Wir haben ein Bad bekommen für die Wundheilung und Salbe, die extra in der Apoteke angemischt werden muss.
Habt ihr denn schonmal was vom Säuglings-Ekzem gehört?
Im Endeffekt bin ich jetzt genauso schlau wie vorher, ich weiß immernoch nicht was sie hat, aber wenigstens weiß ich daß es wohl kein Neurodermitis ist, sonst hätte sie wohl was gesagt. Nächsten Mittwoch müssen wir wieder hin zur Auswertung der Ergebnisse der Kulturen und der Probe.
Liebe Grüße Doreen & Leonie Victoria *11.11.2003
Bisherige Antworten

Re: Waren heute beim Hautarzt ;o(

Hallo Doreen,
also, Tabatha hat sich dieses Säuglingsekzem aus dem Krankenhaus mitgebracht. Wir wußten auch erst nicht was wir machen sollten und auch die Hebamme war am Anfang sehr ratlos weil es nicht besser wurde.
Wir haben dann 1. Pampers-Feuchttücher weggelassen und sind auf Penaten umgestiegen 2. den Po mind. 2 mal am Tag gelüftet und abends nochmal mit dem Fön trocken geföhnt und ich habe vom Kinderarzt Nystantin Salbe verschrieben bekommen. Und mit einem mal war der Spuck vorbei.
Vielleicht helfen dir die Tipps ja ein wenig. Am wichtigsten ist wirklich viel Luft an den Po zu lassen !!!
GLG Dani mit Tabatha heute 15 W

Re: Waren heute beim Hautarzt ;o(

Aus dem Krankenhaus mitgebracht??? ISt das ansteckend???
Hmm, ich weiß nicht sie hatte nie Probleme mit der Haut am Po. Die pampers feuttücher nehme ich garnicht, ich find die riechen eklig. Ich nehm schon immer Penaten ;o) Und lüften tu ich auch immer jedes Mal beim Wickeln, also den Po hihi, deswegen hab ich mich ja gewundert warum das nicht besser wird. Ja ich glaube Nystatin ist in der Salbe auch mit drin die da angerührt wird. Mein Mann holt die um 16 Uhr ab in der Apo.
Ich hoffe wir bekommen das auch so schön weg wie ihr, das ist doch jetzt ein echter Lichtblick für mich ;o)
Danke für die Tips, ich werde heute Abend auch mal den Fön schwingen hihi...
Liebe Grüße Doreen & Leonie *11.11.2003

Re: Waren heute beim Hautarzt ;o(

Huhu,
aus dem Krankenhaus mitgebracht aus folgendem Grund: Tabatha hatte eine Infektion durch den zu frühen Blasensprung. Da die Ärzte zu lange mit dem Einleiten gewartet haben hat sie Strepptokokken abbekommen. Dagegen wurde noch in der Nacht der Geburt mit einer Antibiotikatherapie begonnen. Naja und wie bei uns auch kann Antibiotika schonmal einen Pilz verursachen. Darum aus dem Krankenhaus mitgebracht.
Und zum Thema Feuchttücher , laß die mal eine weile ganz weg. Also egal ob Penaten oder Pampers. Da sind soviel Parfümstoffe drin die den Popo noch zusätzlich reizen. Wenn Sie sich ganz dolle eingeschmiert hat dann nimm die Öltücher von Penaten.
Lüften vom Po beim WIckeln reicht nicht! Am besten auf eine wasserdichte Unterlagen legen (unser kleinen laufen nämlich gerne aus wenn sie Luft am Po haben) und sie ruhig mal ne Stunde mit dem nackten Po an der Luft lassen. Du wirst sehen das findet sie zudem noch super - ohne doofe Windel am Po kann man sich noch viel besser drehen ;-)
GLG Dani

Re: Waren heute beim Hautarzt ;o(

Hallo Doreen!
Felix hat sowas ätzendes ja leider im Gesicht(Popo wäre mir lieber!)und der KiA sagte uns vor einiger Zeit ja auch es wäre eine Dermatitis(Hautentzündung!)! Habe ja schon pepostet das ich Angst habe es könnte Neurodermitis sein!
Jetzt haben wir morgen früh wieder einen Termin beim Arzt und ich hoffe was Näheres zu erfahren!
Immerhin hat eure Ärztin aber mehr gemacht als unser Arzt und ich werde ihn morgen ausquetschen bis ich genau weiß was los ist! Soll ich evtl.was für dich fragen? Muss mir eh mal ne Liste mit den Fragen machen sonst vergess ich es wieder wenn ich da bin und zu Hause hau ich mir dann an die Stirn*Schusselkopp*!!!
Hoffentlich hilft bei euch die Salbe!!!
Ganz liebe Grüße
Petti&Felix 10w6t

Re: Waren heute beim Hautarzt ;o(

Huhu ;o)
Ja ich hab schon ganz interessiert bei Dir mitgelesen und mir den Felix angeschaut. Ich kann Dir ja mal heute bend wenn mein Mann wieder da ist schreiben, wie die Salbe heißt und ob sie hilft kann ich Dir morgen schreiben, ganz früh, dann kannst Du ja mal Deinen Arzt fragen, ob das für Euch auch in Frage kommt. Vielleicht ist es auch besser mal zum Hautarzt zu gehen, meine Kinderärztin meinte letzte Woche, das käme von den Karotten. Aber wenn sie die Karotten nicht verträgt, bekommt sie nicht nur in den Falten Ausschlag, da bin ich lieber noch mal zum "richtigen" Hautarzt, und siehe da...
Meine Fragen hab ich heute alle gestellt, trotzdem danke ;o) Naja nur eine Frage hab ich, die wird auch Dein Arzt denke ich nicht beantworten: Sie meinte ich soll die Windel weglassen. WIE SOLL DAS GEHEN BEI EINEM 15 WOCHEN ALTEN SÄUGLING??? Hääää? *grins* Das geht doch garnicht...
Ganz liebe Grüße und n dicken Daumendrücker für morgen von Doreen & Leonie
PS: Leonies Haut ist im Gesicht auch nicht die beste, immer ganz viele Pickel und trocken, trotz eincremen und so. Ich hoffe bei Felix gehts bald besser...

Geht schon....

Hallo!
...aber ob das so nett ist*grins*? Ich weiß ja nicht! Wenn so alles voll Pipi und AA ist*hmmm*!
Manche Leute haben doch echt voll den Knall*lachmichschlapp*!!!
GLG und viel Spaß dann beim Dauerputzen*gröhhl*
Petti&Würmchen

Re: Waren heute beim Hautarzt ;o(

Hallo,
mich mal einschleich... das mit dem Windelweglassen geht wohl schon...gibt ´ne seite...(attachment-parenting o.ä. mit dem üblichen vor und danach). bin ich durch zufall drauf gestoßen... ich hab´s auch nie probiert und ist wohl einstellungssache *gggg*
vielleicht hilft deiner kleinen ja stoffwindeln, wird zumindest bei entzündungen und pilz empfohlen. da wir meist mit stoffwickeln kann ich das nur bestätigen. wir hatten auch mal einmalwindeln, da hatte sie ausschlag und mit stoff---fehlanzeige (bei uns sogar der vorteil: sie meldet sich immer, wenn was drin ist *ggg*)
wollte ich nur anmerken *gggg*
gruß vera

Hab mal im schlauen Buch nachgelesen:

Eine Windeldermatitis (Hautentzündung) ensteht, wenn uringertränkte Windeln zu lange auf der Haut liegenbleiben. Sind die Windeln durch Gummihosen luftdicht abgeschlossen, bildet das WIndelpaket eine feuchtwarme Kammer, in der sich Bakterien vermehren, die den Urin zersetzen. Es bildet sich Ammoniak der scharf riecht und die Haut reizt und angreift. Der Po des Babys wird wund und rot mit offenen Stellen, die wie kleine Schürfwunden aussehen, besonders an den Gesäß- und Oberschenkelflächen, an denen die Windel eng anliegt.
Windelsoor wird durch Pilzbefall im Windelbereich hervorgerufen, der Errger ist der Hefepilz Candida albicans. Der Pilz wandert meistens aus dem Darm des Säuglings auf die Haut. Candida besiedelt auch oft die Haut von Erwachsenen, ohne das Krankheitszeichen auftreten. Daher können Mütter beim Stillen oder Windelwechseln den Pilz auf ihr Baby übertragen, ohne es zu merken. Der Pilz breitet sich dann auch im Mund des Babys aus und besiedelt den Magen-Darm-Bereich sowie die Haut am After. Im Mund verursacht Soor festhaftende weißliche Beläge an Lippen, Wangenschleimhaut oder Zunge. Um diesen Mundsoor beim Säugling von geronnener Milch im Mund zu unterscheiden, gibt man dem Baby etwas Tee zum Trinken: Derr Tee spült die Milch weg, aber der Soor bleibt. Im Windelbereich- besonders um Afteröffnung und im Genitalbereich- zeigen sich kleine- bis großflächige Rötungen deren Ränder manchmal leicht schuppen und unscharf in kleine runde Pusteln auslaufen.
...

2. Teil

So hilft der Arzt:
er verordnet antimykotische Salben oder Tropfen z.B. mit dem Wirkstoff Nystatin
So helfen wir unserem Kind:
- häufiges wechseln der Windel
- mehrmals täglich eine viertelstunde ohne Windel liegen lassen
- bei Flaschenkinder auf peinliche Sauberkeit achten
- bei Stillkindern müssen bei Mundsoor auch die Brustwarzen der Mutter mitbehandelt werden
- einer zuckerhaltigen Tees oder Säfte
So ich hoffe das hilft dir weiter
GLG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen