War ich vielleicht doch zu hart?
meine Freundin hat ja vor einem Monat entbunden und heute habe ich mit ihr telefoniert. Das Gespräch hat mich geschockt, weil sie ihrem Sohn einen Rhythmus antrainieren will. Die ersten zwei Wochen bekam er alle 3 Stunden die Brust, jetzt schon nur noch alle 4 Stunden. Ich hab auch mit ihr diskutiert und irgendwie bekomm ich das nicht auf die Reihe.
Jetzt hab ich ihr folgende Mail geschrieben:
"Hallo liebe ...,
Mensch ich kann gar nicht schlafen, weil mir Euer kleiner Laurenz gar nicht mehr aus dem Kopf geht. Sein Geschreie muss doch irgendwann mal aufhören.
Ich habe hier mal zwei Links kopiert, wo es um Stillen geht. Über den 4-Stunden-Rhythmus bin ich, wenn ich ehrlich bin, ein wenig schockiert. Wer hat Dir bloß eingeredet, dass der Laurenz so einen Rhythmus braucht *grübel*. Denk mal daran, in Deinem Bäuchlein hat er auch immer dann Nahrung bekommen, wenn er sie brauchte. Und: Du gehst ja auch einfach an den Kühlschrank, wenn Du Hunger hast und schaust nicht auf die Uhr, ob es denn schon wieder Zeit dafür ist.
http://www.ewetel.net/~holger.binias/Stillen/stillen.html
http://www.das-kind-muss-ins-bett.de/hints_nrhythm.html
Sei mir bitte bitte nicht böse, ich mach mir doch nur Sorgen. Die Kleinen finden ihren Rhythmus von ganz alleine. Probier doch einfach mal eine Woche lang, ihn nach Bedarf zu Stillen und schau mal, ob es besser wird. Eigentlich solltest Du jetzt schön den Unterschied zwischen Schreien wegen Hunger etc. hören. -> Teil 2
Re: War ich vielleicht doch zu hart? (Teil 2)
Tja und nun sitz ich hier und grübel, ob ich vielleicht zu hart war, obwohl ich immer denke, dass eine Freundschaft sowas abhaben können muss. Ich finds einfach nur so schade, weil der Kleine den ganzen Tag schreit und sie einfach keine Hilfe annehmen will.
Nun gut, danke, dass ich Euch zumüllen durfte. Jetzt versuch ich zu schlafen.
GLG Suse mit Maximilian
Suse mit den schlafenden Männern
ist nicht zu hart
Aber sie hat doch INternet, wenn du ihr eine Emails schreiben kannst.....da bekommt sie doch soviel Infos und wird doch auch schon in der schwangerschaft herumgesurft haben....Infos mit 4-Stunden-Rythmus hab ich nirgendwo mehr gelesen.
Nein Suse, du warst auf keinen Fall zu hart, sondern hast es eher einfühlsam geschrieben.
Grüßle Jacqui
Re: ist nicht zu hart
ja das mit dem Aushalten, wenn der Kleine schreit, ist auch so ein Thema. Sie meint, er hat nichts und wenn sie müde ist, zieht sie sich ein Kissen über den Kopf und schläft einfach und der Kleine muss schreien. Ich komm damit einfach nicht klar und der Kleine tut mir unendlich leid.
Vielleicht war sie einfach noch nicht bereit für ein Kind.
GLG Suse
Re: ist nicht zu hart
Mach ich! GLG
nein, das ist nicht zu hart! Du hast es wirklich schön geschrieben - es stimmt ja so, wie du es gemailt hast - und wenn jeder "wegschauen" würde, und nichts machen würde wenn ihm etwas auffällt - ja wo kämen wir dann hin *zwinker*
Und glaub mir, eine echte Freundschaft hält auch Kritik aus!
Liebe Grüsse und *kein*schlechtes*Gewissen*haben*musst*
Katja
nee so ein Typ Mensch bin ich nicht, der einfach wegschaut und nichts unternimmt. Aber ich muss auch ganz ehrlich sein, wir diskutieren darüber jetzt seit 4 Wochen und das war der letzte Versuch. Sollte das nicht wirken, muss sie allein klar kommen. Dann soll sie aber auch nicht anrufen und fragen, warum der Kleine weint. Der schreit wirklich fast den ganzen Tag. Im Kinderwagen ist er wohl ruhig, was zur Folge hat, dass sie 9 Stunden am Tag mit dem Kleinen an der Luft verbringt. Da kann sie aber froh sein, dass wir Frühling haben und nicht Winter mit -15° draußen.
GLG Suse mit Maximilian, der irgendwas ausbrütet
also ich finde nicht das Du zu hart warst.
Ich finde es auch nicht okay das man seinem Kind einen Rythmus angewöhnen will. Ich hab Dean ja nicht lang gestillt, aber wenn er hunger hatte, dann bekam er eben was, egal wie lang das her war. Ich hab zwar manchmal versucht ob er nicht ein paar Minunten länger durch hält, aber das hab ich dann nicht durch gehalten, weil er mir so leid getan hat. Und jetzt kriegt er die Flasche so wie er danach verlangt und das klappt super.
Ich gebe Dir recht das eine Freundschaft sowas aushalten sollte, aber man weiß ja nie wie jemand dann doch drauf reagiert. Jedenfalls finde ich die Mail nicht zu hart und ich denke Deine Freundin sollte Deinen Rat mal befolgen, ob sie es dann doch anders macht, bleibt ja ihr überlassen. Aber wenn das Kind den ganzen Tag schreit ist es ja auch nicht grad so schön, für beide nicht.
Berichte mal was Deine Freundin dazu gesagt oder geschrieben hat *neugierigbin*
GLG Marion
Re: ich weiß auch nicht
ich kenne auch Leute, die es so machen (wollten). Meistens werden sie von älteren Hebammen betreut oder haben Unmengen Literatur verschluckt.
Ich denke mir, dass das nicht mein Weg ist. Dennoch können sie ja ganz gut damit fahren. Und wenn das Kind nicht mitmacht, kann man ja immer noch von dem Plan ablassen (die Eltern kenne ich nämlich auch).
Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle davon ausgehen, dass deine Freundin das Beste für den Kleinen will. Aber ich finde, als Freundin musst du deine Bedenken auch mitteilen.
Man muss die Menschen nehmen, wie sie sind ...
Liebe Grüße,
Gaby
mit Konstantin (4 Mo.) und Alexandra (2 1/4 J.)
Ich finde es gut! Und mutig!
Bitte lass uns an ihrer Reaktion teilhaben!
GLG Conny und Leon 20w, der seinen Rhythmus immernoch selbst bestimmt
nein, ich denke aich, dass das NICHT zu hart war. Erstens muss eine Freundschaft das aushalten und zweitens sagst Du ehrlich deine Meinung und das ist ja wohl 1000mal besser, als irgendwie rumzudrucksen.
Ehrlich gesagt, ich glaube fast auch, dass sie allgemein noch etwas "Unreif" ist- unabhängig vom Alter. Für ein Kind muss man eben sein leben komplett umkrempeln und sich nach dem Wurm richten- manche sind dazu eben nicht bereit- so kommt sie mir fast vor ( ich hab sowas auch im Freundeskreis- nur da scheiterts schon am baby-machen - vielleicht ganz gut so)
Mach Dir nicht zu viele Gedanken darüber!!!!
Knuddel den max von mir - ich hoffe, er hat nur ne kurze Impfreaktion nd brütet nix schlimmeres aus!!!!
VLG katja mit wiederschlaf-Niklas
Ich frag mich immer, wieso die Leute so etwas, wie diesen 4-Stunden-Rhythmus einfach glauben, aber den umgekehrten Fall nicht. Mensch so ein kleiner Mensch kann das doch echt nicht begreifen, dass er nichts zu essen bekommt, weil es noch nicht Zeit ist! Selbst jetzt bei Hendrik in der Krippe ist das nicht so. Die Babys können dort essen und schlafen nach ihrem Rhythmus und bekommen keinen Rhythmus anerzogen. Kannst Du ihr ja auch als Hinweis geben! Ich maile Dich auch nochmal an, wenn ich es schaffe, heute noch! Und nochmal, ich finde, Du hast ganz richtig reagiert! LG Ricky
ich finde es gut, dass du ihr geschrieben hast, was du denkst, so fühlt sie sich nicht in die ecke gedrängt und kann in ruhe überlegen, ob du vielleicht recht hast, ohne sofort was sagen zu müssen.
mir ging es mal ganz ähnlich wie deiner freundin. ich habe von anfang an die flasche gegeben und mit pre-milch wurde dennik einfach nicht satt und hat wahnsinnig viel gespuckt.
mit der 1er hat er immernoch viel getrunken, aber war länger satt. ich habe ihm aber auch davon soviel gegeben, wie er wollte. meine hebamme war dann ganz entsetzt und meinte bei der menge müsse er 4 stunden aushalten. er war gerade mal 5 wochen alt.
da ich vertrauen zu ihr habe und sie viel erfahrung hat, habe ich diesen rythmus eingehalten...es war grausam und ich hab mich so schlecht gefühlt. ich habe dann mit tee zeit überbrückt, aber irgendwann hats mir gereicht und ich habe gefüttert, wann er wollte. auch mit der 1er. und er ist weder zu dick, noch sonstwas schlechtes ist dabei rausgekommen. er bekommt nach wie vor milch, wann er möchte, nur versuche ich den überblick über die gesamtmenge zu behalten.
vielleicht sollte sie mal mit ihrer hebamme darüber sprechen, denn du weisst ja sicherlich, was unsere kinder angeht, sind wir sehr sensibel und lassen uns ungern ratschläge erteilen. ich hoffe, es tut eurer freundschaft nichts und sie wird bald vernünftig...
lg
ilka
nee du warst nicht hart sondern hast richtig gut geschrieben. Und einfühlsam. Jonas ist zwar ein Flaschenkind, aber er kam auch alle 1-3 Std und ich hab ihm gegeben wenn er Hunger hatte. Das Rhytmus kommt von selbst, das Kind bestimmt selber wann es soweit ist.
Und eine echte Freundschaft sollte so einen Kritik schon vertragen können.
Mach dir keine Sorgen... du hast richtig gemacht.
GLG Dani
1. war es keinesfalls zu hart
Du hast doch auch Deine Bedenken zu dem Posting mitgeteilt und wer da noch sauer wäre, ist selber schuld.
LG
Tina
Auch wenn ich früher anderer Meinung war...
Die soll doch mit den 3 Stunden zufrieden sein... Ich meine, ok ich gebe zu, wenn es "vor" Lucas Zeit ist, gebe ich ihm auch den Stöpsel und meistens will er nur "stöpseln"
Aber ich weiß auch bei mir am Anfang... plötzlich ist Dein "Tagesablauf" total durcheinander und man wünscht sich nichts sehnlicher als einen Rhytmus... Inzwischen (etwa seit der 8 Woche) gibt er den Rhytmus an, der täglich zur gleichen Zeit abläuft...
Viel Glück
LG
Bärlesmama
Du liebe Güte...!
Wie ist deine Freundin nur auf diesen Trichter gekommen?? Das arme Kind...! Finde deine Email gut und richtig! Könnte mir aber vorstellen, dass deine Freundin gereizt darauf reagiert, so wie wir (zumindest die meisten Mamas) auch gereizt reagieren, wenn jemand meint, er wüsste besser wie wir mit unserem Kind umzugehen haben! Ich drücke dir und vor allem dem Baby die Daumen, dass deine Freundin Einsicht zeigt und auch nicht sauer über die "Einmischung" ist!
Liebe Grüße Celine & Maxim Laurenz (5 Monate)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen