Suchen Menü

Wann kann man Joghurt geben?

N'Abend zusammen... Silvana würde Joghurt lieben. Sie darf ab und zu an Joghurt oder Fruchtzwerg der Schwester probieren und findet den total lecker. Die ersten Gläschen mit Joghurt gibt es glaub ich nach dem 6. Monat, stimmt's? Wieso muß man eigentlich so lange damit warten? Ich dachte immer, gesäuerte Milchprodukte sind nicht so schlimm?
LG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Wann kann man Joghurt geben?

Hi Tina,
ich glaube wegen Allergie sollte man Kuhmilch erst nach dem ersten Lebensjahr geben. ABER Emilie bekommt spätestens in einem Monat auch Fruchtzwerge & Co., wenn sie besser vom Löffel ißt. Ich persönlich habe keine Bedenken, schließlich wird im Sommer auch Eis geschleckt ;o)
LG Samira

Re: Wann kann man Joghurt geben?

Morgen Samira!
Ja - denke ich nämlich auch...
Und da mir persönlich gerade diesen Sommer immer mehr Fälle bekannt werden, die TROTZ langem Stillen Allergie bekommen haben (war es bei Deinem Sohn nicht auch so?), oder ich auch Kinder kenne, die trotz Allergie beider Eltern und keinem allergie-beachtendem Speiseplan immer noch ohne Allergie sind, glaube ich persönlich immer weniger an diese Theorie sondern diesbezüglich eher an "Schicksal".
Danke für Deine Antwort
Tina

Re: Wann kann man Joghurt geben?

Ja, leider hat mein Stillkind eine Birkenpollen-Allergie. Und die Ärztin sagte, es ist VERERBBAR! Na klasse, hoffen nur, die Mädels bleiben verschont ;o)
LG Samira

Re: Wann kann man Joghurt geben?

Huhu Tina ;o)
Ich habe mir grade gestern Abend ein Glas Quark mit Apfel Banane und Vorgestern ein Glas Joghurt mit Banane reingezogen, quasi als Vorkoster für Leonie *hihi*. Da steht drauf AB 7. Monat, das ist ja nach dem 6. Monat. War sehr lecker. Leonie wird sich drum reißen, das weiß ich jetzt schon, Oma hat sie letztens bissl vom Eis schlecken lassen, sie wurde ganz hysterisch und hat gezittert vor Gier *gröl*.
Naja ich denke mal wenn AB 7. Monat drauf steht kann man das auch schon dann geben oder?? Also ich werds machen ;o) Sterben wird sie davon ja nicht, wenn sie s nicht verträgt gibs halt n flotten Otto ;o/
Und bei Allergien denke ich wie Du an Zufall, wem es vorbestimmt ist eine zu bekommen, der bekommt sie auch, egal ob man HA Nahrung gibt oder sonstwas mit den Kindern macht. Meine Meinung ;o)
GLG Doreen & Leonie die heute wieder im Krach sind, weil der Nachbarstrang saniert wird ab heute ;o(

Re: Wann kann man Joghurt geben?

Hallo,
ich habe mal gelesen im 1. Lebensjahr keine Kuhmilch und Milchprodukte, die nicht adaptiert sind.LG Peppermint

Re: Wann kann man Joghurt geben?

Hallo Tina!
Ich weiß, du bist nicht so pingelig bei der Ernährung. Aber ich! *g* Also Elias wird bei mir jetzt nicht und später auch nicht so viel Fruchtzwerge & Co. bekommen! Da ist soooooo viel Zucker drin! Er soll sich lieber an Joghurt pur *würgs* gewöhnen. *lach* Meine Freundin gibt ihrem Kleinen schon seit Wochen Fruchtzwerge, Schafskäse, Thunfisch usw. Am Samstag war ich bei ihr und hab gesagt dass in FZ aber ziemlich viel Zucker drin ist, da sagt sie doch glatt "so ein quatsch, da ist gar kein Zucker drin". Hahaha. Sie hat dann nachgeschaut und seit dem sind die kleinen bunten Becher gestrichen. *g*
Also wenn draufsteht ab dem 6. Monat, dann kannst du Silvana ja Joghurt anbieten. Ich denke da spricht dann nichts dagegen. ;o)
GLG Verena & Elias Veit *18.11.2003

Re: Wann kann man Joghurt geben?

Ich würde das auch nicht so eng sehen. In unserer Familie gibt es nur Heuschnupfen als Allergie, die bekommen unsere Kinder sicher auch, wenn ich sie antiallergen ernähren würde. Fruchtzwerge gab es aber auch mal für Babys, hab sie aber bei uns im Kaufland schon länger nicht mehr gesehen.
Mandy

Re: Wann kann man Joghurt geben?

hi tina,
also der schwerpunkt liegt ja bei joghurts,breie etc ja nicht unbedingt an dem allergierisiko sondern für mich eher beim thema "zucker".
Also ich würd auch sagen, gib ihr ruhig joghurt, ist lecker gesund, aber naturjoghurt. ungezuckert und so belassen wie er ist.
Nach lust und laune kannst du doch eine banane mit reinpürieren oder einen apfel und den joghurt somit immer noch verfeinern.
Ich konnt meinem sohn im sommer vor 2 jahren, da war er 6-7 monate alt, auch nicht das wassereis abschlagen,obwohl seine große schwester durfte... das hat er auch geschlabbert...
Miriam geiert mir jetzt schon die cornflakes vom löffel und reisst sich jedes wasserglas unter die kiemen,aber mehr als abends nen griesbrei wirds erstmal nicht geben.
Also von den direkten fruchtzwergen würd ich die finger lassen, zu viel chemie und wird vom kia komplett abgeraten, wirklich zucker en masse.
Lg chazy

Re: Wann kann man Joghurt geben?

Hi Chazy!
Ja - da muß ich mich auch umstellen, denn Celina ist soooo dünne (15-16 kg bei 110 cm), da war und ist mir vollkommen wurscht, ob sie mal Hunger auf Fruchtzwerge hat und dann wieder wochenlang eh keine mehr mag. Aber Silvana ist ja nicht so unterernährt *ggg* - da muß ich wohl eher achtgeben.
LG
Tina

Re: Wann kann man Joghurt geben?

Hallo Tina,
um das Allergierisiko zu minimieren, sollte man mit Milchprodukten bis zum 1. Lebensjahr warten. Was ich mal gelesen habe, ist der Allergieschutz sowieso in dem Moment futsch, in dem das Kind das 1. Mal auch nur tropfenweise diesem Fremdeiweiß ausgesetzt wird. So gesehen, wenn sie schon probiert hat, ist es eh kein Thema mehr.
Bei Kindern, die kein Allergierisiko haben (wobei ich die Definition schwierig finde, da ja immer mehr Kinder unter allergien leiden, auch wenn deren Eltern keine Allergien hatten) kann man anscheinend schon ab dem 4. Monat Kuhmilch in den Brei rühren.
Ich persöhnlich würde es nicht tun. Romina bekommt Kuhmilch und auch Eier erst nach vollendetem 1. Lebensjahr. Bei Eis gibt es auch Milchfeies Eis ;-)
Gibt da so viele verschiedene Meinungen, daß da glaub jeder bischen nach seinem Gefühl gehen muß.
GGGLG Ulla mit Romina 23W 4T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen