Suchen Menü

Wann endet Muschu ?

Hallo !
Da ich nach dem Muschu wieder arbeiten gehen werde, muss ich mich leider jetzt schon wieder damit befassen.
Klar ist, dass der Muschu 8 Wochen nach der Geburt endet, aber ich weiß nicht, ob die 8 Wochen ab dem errechneten Geburtstermin oder dem tatsächlichen Termin zählen.
Unser kleiner Lukas kam nämlich 16 Tage zu früh und ich hoffe nicht, dass mir jetzt diese 16 Tage flöten gehen.
Wer kann helfen ?
LG Mone & Lukas 3w
Bisherige Antworten

Re: Wann endet Muschu ?

Hallo Mone,
ich bin zwar nicht hier aus dem Forum kann dich aber beruhgen, es ist so dir stehen die 16 Tage zu... schön nicht.. bis 2002 war das nicht so aber nach der Neuerung ist es das dir die Tage dir dein Kind früher kommt hinten dran gehängt werden also ändert sich dein Arbeitbeginn nicht. Er hätte sich nur geändert wenn dein Lukas verspätung gehabt hätte ;-)
Liebe Grüsse von Jenni mit Katharina inside 20+6

Hallo Mone,
soviel ich weiß, werden die 16 Tage hintendran gehängt.
Damit du auf jeden Fall auf deine 14 Wochen MuSchu kommst.
Lg
Steffi 37.SSW

Hey Mone
Gehörst du auch zu denen die gleich wieder arbeiten gehen werden - ich auch. Also die 16 Tage gehen dir nicht flöten - du bekommst die vollen 14 Wochen - und musst dann erst wieder gehen.
Wünsch dir alles gute.
LG anja - ET-13

Hi Mone,
ich mache gerade eine Weiterbildung zum Ausbildungsbeauftragten, daher muß ich mich aktuell um diese Gesetzte kümmern. So einfach, wie die anderen beschrieben haben, ist es nicht. In §16 des Mutterschutzgesetzes steht, dass dir 8 Wochen, bei Früh- und Mehrlingsgeburten 12 Wochen Beschäftigungsverbot (=im allgemeinen "Mutterschutz") zustehen.
Frühchen bedeutet, dass der Kleine entsprechend so vom Krankenhaus eingestuft wurde (z. B. bei einem Gewicht unter 2500 gr.). Wenn das nicht der Fall ist, endet der Mutterschutz doch schon nach 8 Wochen.
Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne,
Gaby, 35. SSW

@Rabauken-Mama

Hallo Gaby !
Ein Frühchen war Lukas nicht, da er in der 38. SSW kam und mit 2600g wurde er leider nicht als solches eingestuft. Wir mussten wegen einer Infektion zwar 2 Wochen im KH bleiben, aber deswegen bekomme ich keine Verlängerung des Muschu bescheinigt. Leider. Mich hat nur interresiert ab wann die 8 Wochen gerechnet werden, weil Lukas ja früher als der ET kam.
Trotzdem vielen Dank für die Info !
Blicke jetzt jedenfalls mehr durch !
LG Mone

Re: @Mone29

Hi Mone,
tja, leider gilt der Geburtstermin, d.h. in 5 Wochen geht es wieder los für dich.
Vielleicht ist es für dich ein Trost: ich werde auch nach den 8 Wochen meine 3 Wochen Resturlaub nehmen und dann wieder anfangen zu arbeiten ...!
Liebe Grüße,
Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen