WKS, Senkwehen und vielen Dank !!
nachdem ich sonst mehr nur stille mitleserin bin, beschäftigen mich zum geburts-endspurt nun doch einige fragen, die ich gerne loswerden möchte. erstmal noch vielen dank für die zahlreichen antworten gestern auf meinen beitrag zu windeln/flaschennahrung.
gestern abend hatte ich noch eine lange diskussion mit meiner mutter - während des gesprächs hatte ich deutliche senkwehen zumindest hat sie mir erklärt, wie sich das ungefähr anfühlt und ich bilde mir ein, daß es das war. schock-schwerenot SO LANGSAM WIRD ES ERNST ! "kind ich will dir zwar keine angst machen aber diese heftigen schmerzen bei der geburt würde ich dir gerne ersparen" - so ihre worte. irgendwie hat sich mir sofort der gedanke nach einem wunschkaiserschnitt aufgedrängt. SIND DIE SCHMERZEN WIRKLICH SOOO SCHLIMM ? klar jeder sagt - wenn du das kind dann in den arm kriegst, ist alles vergessen ABER DIE VIELEN STUNDEN BIS ES SOWEIT IST ? ist man eine heulsuse wenn man einen wks in erwägung zieht und verdirbt man sich und seinem mann damit das erlebnis einer natürlichen geburt ? ist es nicht im kreißsaal mit mann+hebi viel "gemütlicher" als im sterilen OP mit lauter grünen kitteln ? momentan dreht sich wirklich alles. sorry wenn ich euch hier zutexte aber ich finde das forum nicht ich glaube für wks gibt es ein eigenes ? vielleicht mag mir ja trotzdem jemand antworten und auch seine erfahrungen mit senkwehen beschreiben.
viele liebe grüße
rena 35.ssw
Re: WKS, Senkwehen und vielen Dank !!
also ich bekomme einen KS, weil Maus in BEL ist und auch wegen der Umstände entsprechend. Ich würde trotz Schmerzen eine natürliche Geburt vorziehen. Für das Baby ist eine natürliche Geburt besser. Beim Geburtsvorgang kommt es langsam raus, kann sich darauf einstellen und das Fruchtwasser in den Lungen wird herausgedrückt. Und wenn du Schmerzen hast, kannst du dir ja auch was geben lassen...wie erstmal Akkupunktur, Schmerzmittel, PDA etc...
Ein Kaiserschnitt ist eine große Operation!!! Und danach weißt du ein paar Tage was da gemacht worden ist. Da laufen die ganzen Bauchmuskeln lang und bei jeder Bewegung merkst du die Operationsstelle....
Also ich sag mir, wenn es nicht sein muss, dann würde ich keinen KS machen lassen.
LG Silke 35+2
Ich hatte eine 5 h Geburt ohne grosse Schmerzen (naja, Dammriss und Milcheinschuss waren nicht sooo schmerzfrei), meine Schwägerin hat über ihre problemlose und geplante Kaiserschnittentbindung sehr gejammert.
Fakt ist, dass du bei einer Kaiserschnittentbindung keine Endorphinausschüttung hast, sprich, das wunderbare Gefühl danach, wenn man vollgepumpt voller Glückshormone sein Kind im Arm hat, das kann dir nach einem Kaiserschnitt keiner ersetzen, auch nicht durch PDA und sofortiges Sehen des Kindes. Ist einfach was anderes.
Ich persönlich würde NIE IM LEBEN freiwillig einen Kaiserschnitt wählen. Ich wünsche mir wieder so eine Geburt wie beim ersten Kind und freu mich jetzt schon drauf. :-)
lg Pingu (36. SSW)
Also ich würde auch auf jeden Fall eine "normale" Geburt bevorzugen. Es sind zwar Schmerzen (denke ich....ist auch mein erstes Kind. :-) ) aber diese Schmerzen gehen doch vorüber. Und sie kommen nicht plötzlich. Soll heißen, du wirst von deinem Körper langsam an die Schmerzen herangeführt. Und vor allem weißt du, im Gegensatz zu z. B. Zahn- oder Kopfschmerzen, wofür du diese Schmerzen hast. Ich bin auch so ein Jammerlappen. Fange schon beim Blutabnehmen an zu jammern. Aber uns wird nichts zugemutet, was wir nicht schaffen können!
LG Verena 34+2
also ich finde nicht dass Du ne Memme bist wenn Du so denkst, trotzdem würde ich erstmal abwarten, denn nicht JEDE Geburt ist sooo schrecklich, wie Deine Ma meint, Dir beschreiben zu müssen (find ich etwas unangebracht von ihr, sorry, will mich aber nicht einmischen). Ich lebe in Frankreich, und der Kreissaal ist so UNEINLADEND wie ein OP Saal, also....da habt ihr es schonmal gut. Ich entbinde mit PDA, und das ist wie ein Wunder, wenn Du also den Schmerzen weitgehend entgehen willst, mach das doch so?! Ich hatte bei meiner ersten Geburt erst Wehen durch den Tropf (aua), dann ne PDA (was für ein Wunder, Schmerzen weg, und Wehen nur noch auf dem Wehenschreiber zu sehen), und nachdem der Mumu bei 5,5 cm stagniert hat, dann doch letztendlich nen KS, Du siehst, während einer Geburt kann ALLES passieren, dennoch denke ich, ein Kind "rauszupressen" ist schon das ultimative Erlebnis - ich aber würde nie ohne Aussicht auf ne PDA in den Kreissaal *memmebin*
gglg, Lisa ET -37
Ich hab noch keine Geburt erlebt und kann also nur "theoretisch" darüber reden. Grundsätzlich denke ich, dass es die Natur so eingerichtet hat, dass wir unsere Kinder "normal" zur Welt bringen. Und dann gibt es ja auch noch Schmerzmittel. Meine Hebamme hat uns neulich erzählt wie ein KS gemacht wird - gaaaaaaanz detailliert. Mir ist schon bei der Vorstellung schlecht geworden und sie sagte auch, dass die meisten Frauen danach alles andere als fit sind. Natürlich gibt es Ausnahmen und jede Geburt und jeder KS verläuft anders. Bei mir steht noch alles in den Sternen, weil's drauf ankommt wie groß / schwer das Kind ist. Aber wenn ich's entscheiden könnte, würde ich eine natürliche Geburt vorziehen. Klar, hab ich auch Angst vor den Schmerzen, aber ich sag mir dann:
Es haben schon sooooo viele Frauen vor mir geschafft und es ist noch kein Kind drin geblieben !
Dann werd ich das doch auch schaffen !
Zu Senkwehen kann ich dir nichts sagen, weil ich keine hab bzw. spüre !
LG
Mone 32+6
geht mich zwar nichts an, aber erstmal finde ich es völlig daneben, wenn einer schwangeren kurze Zeit vor der Entbindung noch Angst gemacht wird, mit diesen Sprüchen, wie schlimm doch die Schmerzen sind. Das sollte sich irgendwie jeder verkneifen... :-)))
Ansonsten ist es so eine Sache mit dem WKS: wenn jemand wirklich vielleicht bereits massiv schlechte Erfahrung bei einer ersten Geburt gemacht hat oder wirklich so große Ängste vor der Geburt hat, ist es vielleicht sogar angebracht, da durch diese Ängste wahrscheinlich tatsächlich Komplikationen auftreten.
Aber ich finde, Du hörst Dich nicht so an. Bei jeder Frau steigen sicherlich in den Wochen vor der Geburt die Ängste (ich bekomme nach 2 einfachen Geburten mein 3. Kind und ich beginne mir auch, Sorgen zu machen...:-))), aber das gehört meiner Meinung auch dazu. Zu der normalen Geburt: die Schmerzen empfindet jeder anders, ich fand sie gar nicht so schlimm, denn ich wußte, genau diese Schmerzen bringen mich meinem Kind näher. Ausserdem bist Du so vollgepumpt mit Hormonen und Endorphinen, dass ist echt auch mal klasse zu erleben. Ausserdem wirst Du stolz nach einer "normalen Geburt" auf Dich sein können, alles geschafft zu haben und mit Deiner eigenen Kraft das Kind auf die Welt gebracht zu haben. Das ist auch ein tolles Gefühl.
Also, lass es Dir noch mal durch den Kopf gehen
Liebe Grüße
Sabine 32+3
Da Du ja jetzt in den Endspurt gehst sind solche Gedanken völlig normal.
Frauen haben ein unterschiedliches Schmerzempfinden. Ich würde Lügen wenn ich sagen würde die spontan Geburt bei Leann war schmerzlos. Als der Kopf durch kam wars schon heftig aber es ist wirklich so danach ist alles wie weg geblasen man freut sich nur sein Baby im Arm zu halten. Meine Große Tochter war ein KS und ich muß sagen ein 2. mal muß ich mir das nicht geben, schmerzen gingen zwar aber man war die erste Woche so unbeweglich und man merkte die Narbe noch lange. Wärend ich bei Leann kurz danach Fit wie ein Turnschuh war. Falls Du einen WKS in erwägung ziehst laß Dich super gut beraten über Vor.- und Nachteile und wäge dann ab. Ich muß sagen ich habe es bereut das ich mich 1998 drängen hab lassen zu einem KS mit der begründung dann haste die schmerzen nicht usw. Da fand ich Leanns Geburt 2002 direkt entspannt und super schön. Egal wie Du Dich entscheidest ich wünsche dir alles Gute!
LG Corinna 33.SSW (ET-52)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen