WICHTIGE Frage wegen Alter Babysitter
GGGLG
Tina
Re: WICHTIGE Frage wegen Alter Babysitter
ich war selbst 15 als ich das erste mal babygesittet habe, ich habe ein baby eines bekannten betreut, das erste mal, als das kind 3 wochen alt war, ich habe die kleine regelmaässig 1 jahr lang gehütet
das vetrauen, adss in mich gesetzt wurde war bemerkenswert, allerdings waren es ja gute freunde meiner eltern
einem fremden mädel würd ich meinen krümel glaub ich noch nicht anvertrauen, bei cousinen, freundinnen und eltern hab ich da kein problem
lg michi + sebastian, heute 18w
Re: WICHTIGE Frage wegen Alter Babysitter
Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten ;-)
Ich war damals etwas über 14 Jahre als ich zum ersten Mal Babysitten war. Die Kleine war 9 Monate alt und es hat eigentlich super geklappt. Kennengelernt haben wir uns über eine Babysitter-Vermittlungsstelle in unserer Stadt. Heute habe ich noch sehr sehr engen Kontakt zu Mutter und Kind, Cecile wird heute (4.4.04) 16 Jahre alt, die Mutter war zB meine Trauzeugin usw.
Ein Vorteil war, dass ich mich immer mit Cecile schlafen gelegt habe und erst am morgen nach Hause gegangen bin. Wir haben also immer zusammen in einem Bett geschlafen, wenn was war habe ich es auch sofort mitbekommen. Ich habe auch immer bei Ihr geschlafen, also in der Umgebung die sie kannte.
Cecile hatte also nicht mehrere Babysitter und so hatten wir unseren eigen Rhythmus (essen, waschen, zu Bett gehen etc.). War die Mama nicht da, dann war ich halt da - basta.
Ich denke, dauernd wechselnde Bezugspersonen und Orte sind nicht gut für die Kleinen.
Vielleicht solltest Du das Mädel mal nachmittags kommen lassen, so kann man sich kennenlernen und Du kannst abschätzen wie verantwortungsvoll sie ist.
Eine gewisse Portion Mut von Seiten der Eltern gehört natürlich mit dazu! Man muss halt loslassen können und das ist nicht jedermans Sache.
Aber man kann ja einfach mal langsam anfangen, sofür 1-2h oder so.
Viel Mut dazu und LG
Corinna ~die schon nervös war, als Oma zum babysitten da war~ ;-)
Nachtrag - ....
nochmal LG Corinna
Re: WICHTIGE Frage wegen Alter Babysitter
ich würde Franzi im Moment nur jemandem anvertrauen, den sie gut kennt und dem ich vertraue. Mit 15 kann man durchaus schon verantwortungsvoll genug sein, man kann aber auch den Kopf noch voller Flausen haben. Wie willst du das beurteilen, wenn du sie nicht kennst? Ich denke zwar schon, dass Vermittlungsstellen die Leute prüfen, aber da Silvana gerade zu fremdeln scheint (dein Beitrag von gestern Abend), weiß ich nicht, ob eine Fremde für sie die richtige Lösung wäre.
Aber das musst du natürlich selbst entscheiden.
GLG Andrea, die Übervorsichtige *ggg*
Re: WICHTIGE Frage wegen Alter Babysitter
Hm, denke das kommt ganz auf das Mädchen an! Manche sind in dem Alter schon sehr Erwachsen und wissen auch wie man sich im Notfall richtig verhällt! Aber es gibt natürlich auch 15jährige die noch nicht soweit sind! Ich würde mir das Mädl einfach mal angucken und mir einen Zettel fertig machen mit Fragen! So nach dem Motto was machst du wenn...?! Ansonsten ist es halt immer eine Fremde und ob du es schaffst in Ruhe irgendwo hin zu gehen oder nicht liegt dann an dir!
GLG Petti&Felix
Re: WICHTIGE Frage wegen Alter Babysitter
meine Nichte wird dieses Jahr 17, sie ist sehr kinderlieb und auch selbständig und verantwortungsbewußt. Trotzdem würde ich ihr die Mini noch nicht alleine da lassen. Einfach weil ihr die Erfahrung fehlt, sie wird selbst mit meiner Anleitung sicher nicht wissen, wie man mit einer Schreiattacke umgeht (und Mini kann guuuut schreien *g*).
Oder wenn sonst irgendwie was passiert...Sie wäre einfach hoffnunglos überfordert damit.
Wäre die Mini jetzt so ca 3-5 Jahre, würd ich meine Nichte problemlos auf sie aufpassen lassen, für den Anfang würd ich mir aber jemanden suchen, der im Idealfall viel Erfahrung mit Babys hat und vielleicht sogar selbst welche hatte.
LG Helen
Nochwas zur Erklärung:
Danke schonmal für Eure Antworten.
GLG
Tina
Re: Nochwas zur Erklärung:
zuerst war ich mal so zu besuch, auf tuchfühlung mit der kleinen, hab sie mal gewickelt und gefüttert während ihre mami zugesehen hat, usw.
wenn ich sie dann gesittet hab, hab ich immer dort geschlafen, mit ihr in einem zimmer
lg michi
p.s.: mir war klar, dass du keine hau - ruck aktion vorhast, so gut kenn ich dich schon ;-)
Re: WICHTIGE Frage wegen Alter Babysitter
Re: WICHTIGE Frage wegen Alter Babysitter
Ich habe mit 11 Jahren angefangen zu sitten, meine Kinder waren 3Jahre (Mädel) und 3 Monate (Junge) alt. Hat wunderbar geklappt. Also, wenn das Mädel mit 15 nicht total hinterher hinkt, würde ich es versuchen.
GGGLG Conny
Nein, meiner MEinung nach...
Schau mal bei: Babysitternet sowieso...
LG Samira
Re: Nein, meiner MEinung nach...
GLG
Tina
Re: Nein, meiner MEinung nach...
Hier hab ich noch keine. Über diese Seite finde ich keine für unser Gebiet. Aber die Gemeinde stellt welche zur Verfügung. Ich persönlich halte nichts davon, wenn ich meine 3 Racker einer 15j. oder unter 20j. anvertraue.... Bin auch sehr eigen. Lieber bleib ich daheim *gg*
LG Samira
Re: WICHTIGE Frage wegen Alter Babysitter
Also ich kenne mich ein bisschen mit Jugendlichen in dem Alter aus. Also es gibt da große Unterschiede. Manche sind sehr Verantwortungsbewußt, andere nicht. Das gilt aber wohl für jedes Alter. Auch eine 20-jährige ist keine Garantie für top Kinderbetreuung. Mein 15-jähriger ist recht verantwortungsbewußt und er liebt seine Schwester über alles. Es hat auch schon für so ca. 1 Stunde auf sie aufgepasst. Aber für so einen ganzen Abend oder so trau ich mich nicht die 2 allein zu lassen. In Notsituationen weiss ich nicht ob er da 100% top reagiert.
Und ein fremder Jugendlicher, ich weiss nicht!
LG Daniela und Patricia 5m4t
Also, ich habe mit 13 Jahren...
Das Kind war 4 oder 5 Monate alt und ich kam ganz gut zurecht, denke ich (habe auch eine nächtliche Schreiattacke des Baby's gut gemeistert *g*).
Allerdings kanten die Eltern mich auch persönlich (es war meine Trompetenlehrerin) und wussten, dass sie mir vertrauen können.
Also - Fazit: im Einzelfall denke ich, dass das gut funktionieren kann. Allerdings würde ich das Mädel schon vorher kennenlernen wollen.
GLG ~Nahele~
Re: WICHTIGE Frage wegen Alter Babysitter
Ich hatte das Problem schon in der SS. Jessica war erst ca. 1 Jahr alt und ich hatte Frühwehen und mußte mich schonen. So wollte ich mir auch nen Babysitter suchen, da wir zwar Verwandtschaft in der Nähe haben, die aber viel arbeiten und selten Zeit haben.
Meine Idee war, in der Schule, neben der wir wohnen, mal mit ner Lehrerin oder so zu sprechen, ob sie mir eine verantwortungsbewußte Schülerin empfehlen kann oder so. Die kennen die Kids ja am Besten.
Dann habe ich aber über die Vermittlung eine Tagesmutter gefunden, die super lieb und super flexibel ist. Ich bringe zwar Jessica zu ihr, das hat aber den Vorteil, daß ich auch daheim mal Ruhe hatte und habe und mal putzen kann oder so. Auch Vanessa hab ich inzwischen schon mal für 2 Stunden zu ihr gebracht. Das war bisher so 1-2x pro Woche ein paar Stunden.
Die absoluten Vorteile: Tagesmütter haben einen viel viel niedrigeren Stundenlohn (meine bekommt für 1 Kind 4 ?/Std, für 2 Kinder 6 ?/Std), ist aber nebenbei selber Mama und alt und erfahren genug, mit allen Situationen fertig zu werden.
Liebe Grüße
Kueken Micha
Re: WICHTIGE Frage wegen Alter Babysitter
GGGLG
Tina
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen