WICHTIG!!Fragen zu Essen, Tagesablauf und Schlafen
Ihr müßt mir echt mal helfen, ich habe meine Pia 4 Wochen zu früh bekommen und mag einfach keine anderen Mamas mehr fragen, die immer nur blöde Vergleiche machen, und angeben was ihre Kinder schon tolles können...
Ich muß mal gaaaaanz viel fragen:
1)Wieviel schlafen eure Mäuse denn über Tag so?
2)Und was und wieviel bekommen sie zu trinken/essen?und wie oft? Interessiert mich vor allem bei Babys die die Flasche bekommen, da ich leider nicht lange stillen konnte.
3)Und wie läuft der tag so bei euch ab?
4)Wie spielt ihr mit den Zwergen und was? Meine Kleine ist am 19.12.03 geboren und da ich hier ganz allein bin wegen Umzug hätte ich gern viele Anregungen um mich möglichst viel auch mit ihr zu beschäftigen.
5)Und dann noch, wann gehen eure Kleinen so ins Bett (abends) und wie lange schlafen sie denn dann so?
Danke für eure Antworten.
Ganz ganz lieben Dank
Grüße, Laiki
Re: WICHTIG!!Fragen zu Essen, Tagesablauf und Schlafen
1. so ca.2- 3 Stunden und dann Abends nochmal 2-4 Stunden vor der letzten Flasche
2. jetzt nur noch 450-550 da Mittags Gläschen, aber davor hat sie so ca. am Tag 700-840ml getrunken.
3. Puhhh...füttern, hinlegen, selber beschäftigen, kuscheln, unterwegs sein...
4. Oft liegt sie unterm Spieltrapez, oder ich singe mit ihr Lieder wo ich die Beinchen bei bewege und sowas.
5. Sie geht so zwischen 19-20.30 ins Bett im Kizi und dann so gegen 22 Uhr meist wird sie nochmal geweckt um die letzte Flasche zu bekommen und dann gehts hoch ins Schlafzimmer.
lg silke
Re: WICHTIG!!Fragen zu Essen, Tagesablauf und Schlafen
miriam ist 5,5 monate:
1. tagsüber 3 stunden, um 11- 12:30/13 uhr und dann gegen 15 uhr nochmal 30-60 minuten
2. ich stille tagsüber so 3-4 mal und abends gibts brei,hinterher noch brust bis sie alle ist und den rest flasche... variiert dann zwischen 60-120 ml aus der flasche, abends haut sie richtig rein und bunkert für die nacht.
3. der tag läuft so ziemlich gleich ab, vormittags im haus,haushalt,spiele,kochen,abwaschen,etc und nachmittags sind wir im garten.
4. miriam macht gern flugzeug oder guckt einfach nur zu wie ihr großer bruder spielt, mit dem trapez kann sie nich wirklich viel anfangen, aber so wirklich viele sachen kann man ja mit den würmern nicht machen. Miriam liegt den ganzen tag aufm bauch und übt zur zeit das krabbeln,also leg ich meist was vor ihr hin,das ist für sie tolles spielen.
5. gegen 18 uhr, manchmal auch 19 oder 17 uhr geht sie ins bett und schläft dann für gewöhnlich bis 6,trinkt dann und schläft meist dann noch bis 8uhr
Lg Chazy
Re: WICHTIG!!Fragen zu Essen, Tagesablauf und Schlafen
Claire ist am 25.11. eine Woche eher geboren und schläft so 3-5 (verteilt auf 2x) STunden am Tag. Momentan bekommt sie 4 Fläschchen und Mittags Brei.
Unser Baby ist irgendwie immer beschäftigt, ich hab noch zwei große Kinder, mein Mann ist auch sehr oft da (wir sind beide selbständig und arbeiten zusammen), die Oma wohnt im Hinterhaus .... mein Bruder mit seiner Freundin wohnt auch noch "oben bei Mutti" *gg*, Baby hat zum Glück genug Abwechslung.
Zwischen 19.30 - 21.00 Uhr ist die Bettgehzeit, ist etwas verschieden, je nachdem wie sie am Nachmittag geschlafen hat oder nicht.
Grüßle Jacqui
Re: WICHTIG!!Fragen zu Essen, Tagesablauf und Schlafen
Julia ist am 6.11.03 geboren.
Sie schläft so ca. 2-3 Stunden am Tag (vormittags, mittags, nachmittags). Sie bekommt 4 Flaschen a 200ml und seit einer Woche ein Gläschen. Ein Fläschen davon leider noch nachts zw. 3 und 4.
Sie schaut mir beim Kochen und Werkeln in der Küche oder im Wohnzimmer zu oder ihren Großen Brude nach. Manchmal lege ich mich zu ihr auf die Krabbeldecke und manchmal macht das auch Jannik. Kurzzeitig spielt sie auch mal selbst mit einem Spielzeug. Oft quengelt sie aus Langeweile. Muss sie dann halt machen, hab ja auch mal was zu tun.
Cindy
Re: WICHTIG!!Fragen zu Essen, Tagesablauf und Schlafen
aaaalso....
1. Lena hat leider immer noch keinen geregelten Rhythmus. Während ihre Schwester in dem Alter schon zweimal am Tag länger schlief, ist unsere Kleine unberechenbar. Manche Tage schläft sie zweimal recht lang und an manchen gerade mal 30 Minuten aufgeteilt in viele 5-Minuten-Schläfchen.
2. Frühstück: Flasche, ca. 160 ml, Zwischenmahlzeit: Vollkorn-Früchtchen, Mittags: Flasche, ca. 160 ml, Nachmittags: Gemüse-Fleisch-Gläschen, Abends: Fläschchen wie gehabt
3. Ich versuche früh morgens so viel im Haushalt zu machen, wie's eben geht, da hat sie für gewöhnlich gute Laune und beschäftigt sich gut mit sich selbst. Ab 16:00 Uhr sind wir meist draußen, weil meine Große (2 1/2) dann raus will. Ansonsten haben wir keinen festen Tagesablauf.
4. Wir machen Fingerspiele und ich spreche viel mit ihr. Wir singen zusammen und ich lasse sie bei vielem einfach zuschauen. Wir gehen spazieren und auf den Spielplatz. Keine Ahnung, ich mache nichts besonderes mit ihr. Wie versuchen, Spaß miteinander zu haben und zwar so, dass Klara und Lena beide etwas davon haben.
5. Lena ist spätestens um 20:00 Uhr im Bett und schläft bis ca. 6:30 Uhr. Um 4:30 Uhr wird sie regelmäßig wach (da rappelt der Wecker von meinem Mann) und dann hole ich sie zu uns ins Bett.
Soviel dazu.
Lieber Gruß
Stephie mit Klara 2 1/2 Jahre und Lena 5 1/2 Monate
Re: WICHTIG!!Fragen zu Essen, Tagesablauf und Schlafen
1. Maximal 2 Stunden insgesamt, davon bissel was im KiWa oder Tragesack, bissel was am Mittag im Bett, den Rest auf dem Arm gegen 17 Uhr.
2. Stillkind, mit den ersten Versuchen, Brei zu geben (gescheitert)
3. Vormittags gehen wir raus, nachdem wir den Haushalt gemacht haben (Bett, Abwasch, Frühstück etc.). Dann ist Mittagessen und -schlaf bis max. 14 Uhr, dann ist nackigstrampeln (wenn die Heizung funktioniert) bis zum ersten Pullern, dann ein bißchen toben. Ein tolles Spielzeug ist übrigens eine Tüte mit Korken.
4. siehe oben
5. 18.20 uhr ist waschen, spätestens 19.30 ist Bette gehen. Dann schläft sie bis 3 oder 4 oder 5 *gähn*. 8 Uhr rum steht sie auf.
winke winke
Tina mit Marla
Re: WICHTIG!!Fragen zu Essen, Tagesablauf und Schl
unser Spatz wir morgen fünf Monate. (wie doch die Zeit vergeht ;-)
1)Tagsüber schläft er meist Vormittags und frühen Nachmittags jeweils ca 60min und dann oft nochmal am späten Nachmittag eine Stunde.
2)Ich stille ja noch, aber wenn ich arbeiten bin bekommt er Mumi aus der Flasche und trinkt dann immer so ca. 180ml. Da ich 5-6 mal pro Tag stille, werden es wohl 800-900ml sein. Aber wirklich wissen tue ich es nicht. ;-)
3)Ich lege ihn oft auf die Spieldecke und auch unter sein Trapez damit ich mal was essen kann oder den Haushalt machen kann. Ansonsten gehen wir auch immer einmal am Tag mit dem KiWa raus.
4.) Florian ist ein Guck-Kind. Ich laufe oft mit ihn durch die Wohnung und er schaut sich immer wieder alles an. Besonders liebt er den Spiegel und das Windrad auf der Terasse. Nachmittags singe ich oft was vor und wiege ihn dabei im Takt, das liebt er. Dann "Toben" wir auch, das heisst ich kitzle ihn, hebe ich hoch über mein Kopf und spiele "Hoppe Reiter". Dann juchzt er auch vor Freude.
5)Ins Bett geht er so zwischen 20-21 Uhr, je nachdem wie er tagsüber geschlafen hat. Er wird dann nochmal so um 23-24 Uhr wach und dann nochmal gegen 4-5 und ich stille ihn. So gegen 8 Uhr morgens ist er dann ausgeschlafen.
Viele Grüße
Gabi und Florian
Re: WICHTIG!!Fragen zu Essen, Tagesablauf und Schlafen
Moritz ist auch zu früh, zwar nur 14 Tage, aber auch das macht sich bemerkbar, ihm gings auch anfangs gar nicht gut, konnte den Blutzuckerspiegel nicht halten, CAP zu hoch etc :( Diese 14 Tage zu früh machen sich auch bemerkbar, aber ich nehms gelassen - der Süsse muss auch gar nichts tolles können, damit ich ihn toll finde :0)))) Man, jetzt texte ich Dich mit so einem Quark zu, anstatt Deine Fragen zu beantworten. AAALLSOOO: 1. Über Tag so ca. 1/2 Stunde - 1 Stunde am morgen. Wir stehen, so zwischen 7 und 9 Uhr ist alles drin, auf. Dann gibts Fläschchen (stillen hat ich das gleiche Problem wie Du) und für Mama Kaffee :o) Danach wird Moritz "Tagfein" gemacht, was etwas länger dauert, er hat Neurodermitis (deshalb gibts bei uns auch noch keine Beikost, hat der Arzt verboten) und muss 3x tägl. mit Triclosan einmassiert werden. Danach kommt er ins Bettchen, spielt dort ein bisschen und schläft meist drüber ein für so ca. 1 Stündchen. Nachmittags so ca. 14 - 15 Uhr schläft er noch ungefähr 30 Minuten, es sei denn wir sind mit dem Kinderwagen unterwegs - dann schläft er auch gut 3 Stunden. 2. Insgesamt 5 Flaschen, Uhrzeiten ungefähr gegen 9.30, 13.00, 16.00, 19.00 und eine wenn wir schlafen gehen so gegen 23.00 - 24.00 (die trinkt er aber mehr schlafen als alles andere). 3. Über den Morgen hab ich ja schon unter Punkt 1 berichtet, da wir auch gerade umgezogen sind, hab ich nicht immer die Zeit spazieren zu gehen oder mit ihm stundenlang zu spielen.
UUPPS, schein heut schreibwütig zu sein :o) Teil 2
Sorry für diesen irrsinnigen Roman, hoffe aber, ich konnte Dir ein bisschen helfen!
LG, Katrin
Re: WICHTIG!!Fragen zu Essen, Tagesablauf und Schlafen
1. über tag genau bis 07.00, dann 09.00 für 30 minuten, dann 14.00 für 30 minuten, ab 20.00 ist nachtruhe (mit diversen stillpausen alle 2 stunden)
2.mumi nach bedarf, ca. 15 x am tag (nuckeln, nachschlag ect. mit eingerechnet, alles ca. 15 minuten dauer)
3. 07.00 spätestens aufstehen, waschen ect, haushalt mit junior in der wippe, forum, junior bespielen, rausgehen, haushalt mit junior.. keinen rhytmus, alles wie es gerade passt
4. ich habe von einer rettungsdecke aus dem verbandskasten 10x15 cm breite streifen abgeschnitten, damit ist rascheln der hit schlechthin. ansonsten spielen wir füe in den mund stecken, nachahmen, hochziehen, kitzeln, kuscheln ect. ab und zu nimmt er den greifling und rasselt damit.
5. 20.00 ist schicht im schacht, gestillt in trane im 2-stunden takt bis 07.00. im moment sind wira ber wieder bei 06.00 spätestens aufstehen.
lg katina
Lieben Dank für eure Antworten...
Habe mir wirklich schon Sorgen gemacht, aber Kinder sind nunmal verschiedenen...
danke, danke, danke
Gruß, Laiki und Pia
Re: WICHTIG!!Fragen zu Essen, Tagesablauf und Schl
Miriam ist am 20.12.2003 geboren, also denke ich nicht dass sie schon viel oder weniger viel kann als Deine Maus :) Deshalb auch gar keine Vergleiche aber Antworten:
1. Gar nicht mehr so viel. Kommt auch immer drauf an. Den einen Tag praktisch gar nicht, andere Tage insgesamt etwa anderthalb Stunden
2. Hm ich stille noch.. Ich stille sie 4-5x pro Tag, wieviel sie da trinkt, kann ich Dir leider nicht sagen :)
3. Sie geht abends gegen 20 h ins Bett und schläft (mit kleinen Unterbrechungen, wo sie den Schnulli oder umgedreht werden möchte) bis 8 h. Dann von 9-10 nochmal. Danach spielen wir, sie schaukelt (Wingbo), hockt in der Wippe, wir gehen spazieren oder wochenends Babyschwimmen, ich erzähle mit ihr, mach Babymassage oder lass sie auch mal allein spielen.
4. Wingbo-Schaukel, Playmobil-Raupe (da drückt sie drauf rum und nimmt es - natürlich *g* - in den Mund, Babymassage mit singen, ein zugeknotetes Gefrierbeutelchen mit buntem, warmen Wasser zum spielen, auf der Decke liegen und rollen üben, Hoppe Hoppe Reiter.
5. Siehe 3 :)
LG,
Nat + Miriam
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen