WAS für eine Diskussion....Lest mal...
Habe darauf nicht geantwortet.Habe aber meine Meinung dazu:Ich habe bis jetzt 2Mal das Windelthema kennengelernt.Und meine grossen Kinder haben im Alter von etwa 2 Jahren angefangen sauber zu werden.Ich halte nix von Dressurmethoden im Säuglingsalter und finde DAS ist eine Dressurmethode die man machen kann (aber die Maus sieht meiner Meinung nach nicht glücklich aus,wie so abgehalten über dem Topf hängt)oder auch lassen kann.Ich bin für das SEIN LASSEN!LG Sabine
Re: WAS für eine Diskussion....Lest mal...
auch webb ich damit in die bresche haue, aber das abhalten hat schon seinen sinn. ich selbst praktiziere es nicht.
aber es gibt genug, die das machen. es bedeutet kommuntkation zwischen eltern und kind, signale verstehen ect.
was glaubst was in regionen passiert, wo es keine pampers gibt? ich nehm als beispiel mal afrika. glaubst du die mütter lassen sich jahrelang im tuch auf den rücken urinieren und koten?
nein, die machen es genauso. das kind gibt ein signal, die mutter reagiert. wenn ich nicht so faul wär, würd ichs auch machen.
lg katina
Ist ja der Hammer...
lg silke
ich persönlich würds nicht machen...
Meiner Freundin ihr Mädel war mit 19 Monaten "stubenrein"... die Freundin hat einen "Daycare" - Kinderbetreuungsstätte bei sich daheim und die Kleine hat immer gesehen, wenn die anderen Kinder aufs Klo gingen... (waren teilweise 3 Jährige, wo meine Freundin halt nebendranstehen mußte... und die Kleine auf den Arm...
Meine Freundin hat immer ein Fest drausgemacht, daß die Kinder die auf den Pott gehen auch "spülen" dürfen und ihr kleiner Sonnenschein war so ehrgeizig, daß die das auch wollte....
Mein Großer Sohn war 2 Jahre und 4 Monate für die "kleinen" Geschläfte... allerdings hat er sich beim "Großmachen "immer schwergetan... bis eines Tages, da wollte er immer einen bestimmten Pick Up Truck des Schiegervaters fahren und wir haben halt gesagt, da muß man groß auf das Klo machen können, sonst springt der nicht an... (er ist nur in der Unterhose rum... und beim Großen Geschäft wollte er immer ne Windel)... und ab da hats geklappt und ohne "unfälle"...
Beim Bärlebu werde ich denke mal auch anfangen wenn er 2 ist, außer er macht früher "Anstalten"...
Allerdings ist es doch auch nicht schlecht, wenn eine Mutter ihr Kind so gut kennt, daß sie weiß, wann das Kind muß...
Jedem das seine... für den einen klappt dies besser und für den anderen das...
LG
bärlesmama
Ich achte da auf meinen Blutdruck, deshalb hab ich mir meinen Kommentar zu der Tante da auch erspart!
LG Conny, die Leon trocken werden läßt, wenn sein Gehirn kapiert hat, wozu Klos da sind!
muss mich mal etwas katina anschließen. in afrika werden mütter, die von ihren kindern angepullert usw. werden, ausgelacht, denn sie haben die signale ihrer kinder nicht verstanden (zudem gibt es genügend gegenden usw. in denen es keine windeln gibt). es gibt im netz wirklich ein paar seiten, die sich mit dem thema mit und ohne windeln beschäftigen. interessant sind sie allemal.
wie das jeder macht, ist seine sache- ich denke, dass es in etwa die diskussion stoffwindel/ einmalwindel ist.
wie in allen sachen, gibt es hier unterschiedlich ansichten. in arte z.b. kam einmal, dass in afrika babys mit 4 monaten sitzen können- in den industrieländern soll man das auf keinen fall vor 6 monaten machen- wer recht hat ??? wer weiß...ich denke, jeder hat für sich recht...
nichts für ungut----
LG Vera
wir sind ja nicht in Afrika...
lg silke
Re: wir sind ja nicht in Afrika...
das hab ich auch gerade gedacht. Zum Glück haben wir Pampers *lach*. Auch wenn die Kleinen irgendwann reif sind und aufs Töpfchen gehen, einpullern werden sie dennoch hin und wieder. Beim Spielen vergißt man das schnell mal. Ich werde den Max jedenfalls auch noch nicht "zwingen", jetzt schon ausschließlich ins Töpfchen zu machen. Alles zu seiner Zeit. Erstmal muss ich mich mit dem Thema Beikost befassen, bevor ich mich dem nächsten Problemchen widme. Da verbringen wir doch lieber die Zeit mit Spielen, gelle?
GLG Suse mit Windel-Maxe
genau....o.t.glg
Re: wir sind ja nicht in Afrika...
Wir praktizieren es ja auch nicht, weil es zuviel Streß bedeutet... Zumal es bei uns gar nicht so einfach klappen würde, denn unsere Kleine erledigt ihr Geschäft immer während des Stillens- so schnell könnte ich nie sein *gggg*
Ich wollte mit meinem Posting auch nicht sagen, dass Mütter, die Windeln benutzen, die Körpersignale ihrer Kinder nicht verstehen (nur falls das so verstanden wurde ;o) ).
Gruß Vera
Oh mein Gott......!!!!!
Bitte was soll das???
Eines sollte doch wohl klar sein: Kinder machen lassen wann SIE wollen!!!
Babys sollen ja auch erst sitzen wenn sie es selber wollen und können. Warum sollte ich meine Tochter übers Töpfchen hängen? (Ich finde nicht das die Moira sehr glücklich aussieht auf dem Bild) Wenn sie es von alleine will und der Zeitpunkt gekommen ist, ist es ok. Und vor allem wenn sie sitzen kann. Und zwar sich selber hinsetzen!
Ich finde das unmöglich.
Und zur Komunikation:
Wenn Janice brüllt und ich weiß sie hat Hunger bekommt sie die Brust. Als sie schrie und Bauchweh hatte, habe ich sie beruhigt und ihren Bauch massiert. Jetzt wo sie Zahnungsprobleme hat tröste ich sie und gebe ihr ihre Veilchenwurzel.
Wenn ihr langweilig ist spiele ich mit ihr. Alber mit ihr rum, kitzel sie... Wir schauen uns Bücher an (das liebt sie seit Neustem) und ich erzähle ihr Geschichten dazu. Wenn sie müde ist kuschel ich mit ihr, singe ihr was vor...
Aktion und Reaktion. Und das auch ohne Töpfchen!!!
Bitte was ist das wenn keine Komunikation?
GlG von einer etwas erschrockenen Luna das es manchen einfach nicht zu schnell gehen kann
@all
wahrscheinlich nicht.
@silke, natürlich sind wir nicht in afrika, aber es gibt genug mnenschen mit partnern aus diesen ländern. und wenn mein partner aus dem "busch" käme, wo es eben keine windeln gibt, dannmuß mein kind es lernen. denn ich kann mich ja nicht 4 wochen im urlaub anpinkeln lassen!
Quält sich ein zweijähriges nur weil es sich jede stunde an-und auszieht? das hat doch nix damit zu tun das es manchen zu schnell geht. erinnerst du dich an chia? hier aus dem forum? ihr mann kommt aus afrika und die praktizieren da auch.
lg katina
Re: @all
nun reg Dich doch nicht so auf. Auch andere haben eine Meinung und ich finde auch gut, wenn sie diese schreiben. Nicht gut finde ich, wenn man anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mir ist es im Moment, wenn ich ganz ehrlich bin, egal zu wissen, wann mein Kind pullern oder kackern muss. Wenn er kackern muss, merke ich es ihm aber an, nur kommt das alles noch sehr unregelmäßig. Ich bekomm meinen Tag jedenfalls auch anders rum und achte lieber auf andere Signale, die mein Kind ausstrahlt.
GLG Suse mit Maximilian
ich fand es nur doof mit "oh mein gott" ect. zu reagieren. hey, es gibt ja wohl schlimmeres als sein kind nach "alten tradtionen" abzuhalten.
ich finde es extrem imteressant und versuche (trotz windeln) immer haerausfinden, wann fabi gerade uriniert. Stuhlgang *gg* das merkt man. er explodiert fast, der kopf schwillt an und dann gleitet ein zufriedenes lächeln über sein gesicht
aber ich denke es ist auch für später einfach gut zu wissen, dem kind beim sauberwerden zu helfen. wi viele mütter stehen wie der ochs vorm berg und fragen hilflos
"mußt du mal?"
"nein"... piesel....
....
wenn du vorher darauf achtest, wann dein kind uriniert, mußt du später nicht fragen.
du kannst dein kind an die hand nehmen auf den topf /die toilette setzen und weißt, das es uriniert.
ich will niemanden meine meinug aufzwingen, aber "oh mein gott" und andere entzetze reaktionen finde ich für die mütter, die es praktizieren, wie eine demütigung.
wie kannst du so etwas tun...
ferbern finde ich schlimmer und ist wesentlich anerkannter :-)
grüße katina
@ Katina
Manchmal quängelt sie vorher in einem ganz bestimmten Tonfall.
Das hat aber damit nichts zu tun. Nur weil ich weiß wann sie muss, muss ich sie nicht über ne Schüssel hängen.
Sauberwerden hat was mit Selbständigkeit und Selbstwertgefühl zu tun. Kinder sind stolz. "Guck das hab ich gemacht..." Wollen es alleine können...
Wie bitte soll ein Kind in dem Alter es alleine können.
Ich denke schon das ich behaupten kann mich mit Komunikation und Sauberkeitserziehung auszukennen. Das ist immerhin mein Beruf...
Aber gut soll jeder machen wie er will. Für die Erziehung eines Kindes braucht man ja (leider) keinen Führerschein...
Manchmal wäre das besser... hab da schon Dinge erlebt...Ts ts ts...
Ich würds nicht tun. Und ich denke das es viele Dind im Punkto Erziehung gibt mit denen man hier solche Diskussionen auslösen kann ;o)
LG Luna mit Janice die sollange Windeln tragen wird bis ich merke das der Zeitpunkt gekommen ist...
wie gesagt jedem das seine...aber warum muss mein Kind das lernen nur weil mein Mann aus dem Busch käme, HHÄÄÄ??? Und in Afrika gibt es auch Windeln...zwar nicht im Busch..aber wer weiß...und wir reden ja nicht von einem zweijährigen hier sondern von einem Säugling der jetzt mal knapp ein halbes Jahr oder so ist...dafür sind es Kinder und solange die es nicht selber machen würde ich persönlich es auch nicht dazu nötigen. Aber wie gesagt: es soll jeder so handhaben wie er möchte...
lg silke
@Katina:Nun versteh ich dich mal nicht ;o)
Re: @Katina:Nun versteh ich dich mal nicht ;o)
und wieso gibst du denn ein tempo vor, wenn du dein kind übers waschebecken hältst?
kinder kommen mit einen natürlichen bedürfnis nach milch (bzw. nahrung) auf die welt, mit pampers hab ich noch keins rauskommen sehen.
das abhalten ist etwas ganz natürliches. man merkt sich die signale, die ein kind gibt, lernt sie zu verstehen.
kein kind wird dabei schon früh auf den topf gesetzt?! da hast du was falsch verstanden.
es ist so: kinder geben diese signale nur bis zum 04. monat, ab dem zeitpunkt haben sie sich daran gewöhnt, das sie ohne nass zu werden, einfach lospieseln können. pampers sei dank. und wenn man sich an etwas gewöhnt hat, ist es schwer, das loszuwerden.
das abhalten ist etwas natürliches und da wird nix anerzogen und auch kein tempo vorgegeben.
lg katina
Naja....Ist halt nicht MEINE Meinung :o)LG>>>>>>>>
Also ich muß sagen, dass ich denke, dass es zur normalen Entwicklung gehört, dass ein Baby nun mal zuerst in die Windel macht.
Ich möchte mich da emotional gar nicht reinhängen, denn sonst würde mich aufregen.
Aber eines würde mich echt interessieren, wie kann man ein paar Monate altes Baby davon abhalten in die Windel zu machen?
Ich meine, ich merke beim Jan auch wenn er Haufi macht, aber wie kann man es dazu bringen, es nicht zu tun.
Nicht falsch verstehen, solange der Jan in die Windel macht, soll er. Das stört mich überhaupt nicht und ich finde es auch total normal.
Stimmt ich halte auch nichts davon.
Denn ein neugeborenes Baby muß sich schon an soviel gewöhnen.
Essen, schlafen,überhaupt an das Leben "heraussen". Da muß ich ihn doch nicht noch an Sachen gewöhnen, die für sein Alter noch nicht "normal" sind
GLG Anita - wie gehts dir eigentlich in der Nacht?
Ist es schon besser geworden?
ganz genau auch meine Meinung....
Die Anpassung an das Leben ausserhalb der Gebärmutter ist ja schon ein Riesen-Evolutions-Schritt für unsere Kleinen.
Unsere beiden Großen sind mit ca. 2 Jahren tagsüber sauber gewesen, nachts hatten sie eine Windel.
Der Jüngere ist früher als die Ältere nachts sauber geworden - ohne Stress und Plagerei.
Die Ältere hat halt einfach ein bissl länger gebraucht - wir haben sie NIE unter Druck gesetzt.
Auch beim dritten Nesthocker werden wir es wieder ganz genau so machen...
GGGVLG Anita
Re: ganz genau auch meine Meinung....
tut mir leid, dass ich mich heute nicht gemeldet habe. Ich habe den ganzen Nachmittag nur geheult. Jetzt tuts mir leid, denn ich denke ein Ausflug hätte uns beiden gut getan.
War der Film nett?
GGGVLG Anita - die auch noch lange einen Hosenscheisser haben wird :)
hey, was machst du denn für Sachen?????
Ich mache mir große Sorgen.....
Bitte schreibe mir doch.
GGGGGGVLG Anita
werde nicht dort antworten, aber ich frage mich wirklich, was diese Mutter den ganzen Tag macht: zu warten bis das Baby muss! Habe diese Zeit nicht, wenn ich mich auch noch um Baby und Haushalt kümmere, außerderm heißt es auch nicht, wenn ein Kind das kann, dass das auf viele übertragbar ist. Frage mich wirklich, warum man sowas v... macht, ne ne schüttle mit dem Kopf,
Gruss Suzi
Finde das ganz und gar undramatisch.
hm, ich kann daran nix aufsehenerregendes finden - nur würde ich mir die Mühe nicht machen wollen - noch nicht. Ich merke zwar auch, wann Erik kackt oder pinkelt, bin aber einfach zu faul um ihn dann zum Klo oder über die Schüssel zu schleppen. *g*
Das kommt schon noch früh genug, für mich wär das also auch nix - aber ich finde es ehrlich gesagt weder besonders verwerflich ncoh besonders lobenswert, es so wie beschrieben zu handhaben. *schulterzuck*
Ich verstehe daher die Aufregung nich so ganz. ;o)
LG ~Nahele~
oh je. Also, ich hab ne andere Meinung zu diesem Thema.
Ich denke, daß die Methode durchaus funktioniert, gar nicht so anstrengend ist und für die Kinder sicher nicht schlimm ist. Da ist das stundenlange aufm Töpfchen sitzen, das in einigen Ostländern jahrelang praktiziert wurde, sicher schlechter und die Kinder sind auch groß und haben keinen Schaden davongetragen. Die Windeln sind eine moderne Erfindung, früher sind die Kinder entweder nackig rumgelaufen oder hatten einfach einen Schlitz in der Hose und keine Unterwäsche, das weiß ich von meiner Großmutter (Jahrgang 1913). Windeln gab´s nur für die ganz Kleinen und natürlich nur Stoff, klar. Und eine nasse oder vollgekackte Stoffwindel ist wohl seehr unangenehm *g*. Früher sind die Kinder (mit welchen Methoden auch immer) eindeutig nicht erst mit 3-4 Jahren sauber gewesen, deswegen halte ich von dieser "sie können es doch nicht kontrollieren"-Theorie gar nichts. Sie nutzt höchstens den Windelnherstellern was.
Naja, und man hilft dem Baby ja auch beim Essen, Spielen, Anziehen, warum also nicht auch beim AufsKlogehen?
So, das war mein Beitrag zu diesem Thema.
LG Helen
lg katina
Aber mal nur aus Interesse: Wenn die "früher" Schlitz in den Klamotten oder keine Unterwäsche anhatte, wo bitte haben die dann hingemacht? Wo sie grad gingen und standen? Dann würde ich nämlich Windeln glatt den Vorzug geben. Denn heutzutage ist das weder in Wohnungen noch auf der Strasse gern gesehen. Mag ja sein das Abhalten im Urwald das leichteste ist, wird aber in der Innenstadt eher auf mäßigen Applaus stoßen.
Naja, und dass die Kinder früher sehr früh sauber waren ... ich weiss auch dass es in vielen Familien fest was hintendrauf gab, wenn dann ein Malheur passierte ...
LG
Zora
jupp, Mini jammert nachts auch nicht :-)
die Frage ist mir auch schon gekommen, leider kann ich meine Großmutter nicht mehr befragen. Ich denk wirklich, daß man draußen einfach in irgendeine Feldecke gemacht hat. Und zuhause? Keine Ahnung.
Natürlich bevorzuge ich ebenfalls Windeln, weil es wesentlich einfacher ist, aber zumindest nachdenken könnte man darüber mal :-)
LG Helen
Ich frage mich nur, WARUM diese Mutter das will
Ich finde diese Diskussionen müßig denn meiner Meinung nach ist es reine Wichtigtuerei oder "unbedingt-anders-sein-wollen".
Ich denke mal, viele Afrikanerinnen hätten lieber Pampers.
GLG
Tina
@Ti
@Tina ...neuer Versuch ;o)
Re: Ich frage mich nur, WARUM diese Mutter das will
LG Conny (oder Waschen der Wäsche im Rhein, schließlich waschen die Naturvölker ja auch in ihren Flüssen/Tümpeln, etc. *g*)
du triffst den Nagel auf den Kopf - gratuliere....
GGGVLG Anita (die noch immer schmunzeln muss...) + Christopher 18w4t
Re: Sehr lang und ausführlich
das könnte jetzt länger werden und ist teilweise auch eine Antwort auf die Antwort von ina auf Dein Posting.
Erstens: ich stimme Dir vollkommen zu, die Afrikanerinnen hätten sicher lieber Pampers, da bequemer. Meine Cousine in Rußland ist heilfroh, daß sie für nachts Pampers hat, tagsüber muß sie mit Stoff wickeln, weil´s sonst zu teuer wird. Trotzdem wird ihre Kleine sicher allerspätestens mit 2 Jahren trocken sein. Ist eben die Einstellung der Gesellschaft dazu.
Zweitens: *nichtsteinigen* ich denke, JEDE Mutter will auf ihr Kind stolz sein. Und sehr viele Mütter tun einiges dafür. Nur der Grund des Stolzes ist bei jeder ein anderer, sei es weil das Kind früh gelaufen ist, viel spricht, früh trocken ist, durchschläft oder halt von der Mutter zu 5 unterschiedlichen Kursen angemeldet wird. Mütter tun vieles, um auf ihr Kind stolz sein zu können *g* und sicher steckt eine nicht gerade kleine Portion Ehrgeiz dahinter.
War doch selbst bei der Geburt nicht anders.
Ist nun mal meine Meinung, auch wenn ich´s mir jetzt mit allen verscherzt habe.
Es geht noch weiter, kann aber dauern, da Mini aufgewacht ist.
Re: und Naturvölker
Unsere Gesellschaft neigt leider dazu, immer in Extreme zu verfallen. Jahrhunderte lang haben alle in einem Zimmer und Bett geschlafen. Dann mußte das Kind auf einmal ein eigenes Zimmer haben. Jetzt haben viele wieder Familienbett. Jahrhunderte lang wurde gestillt, dann mußte auf einmal Karottensaft mit 6 Wochen ins Fläschchen und überhaupt, das Fläschchen war Muss. Stillen war out. Jetzt verfallen wir in das genaue Gegenteil, Stillen muss sein.
Die Naturvölker schleppen die Kinder rum, hier wurde jahrelang die Meinung vertreten, das darf man nicht tun und jetzt tragen sehr viele.
Und wenn man nicht dem allgemeinen Trend entspricht, ist man sofort der Außenseiter.
Ich persönlich halte mich für nicht gerade alternativ, lege aber auch überhaupt keinen Wert auf irgendwelche Beurteilungen durch die Gesellschaft. Wenn ich der Meinung bin, etwas ist für Mini oder mich oder meine Familie generell gut, dann tu ich es, egal ob das jetzt die vorherrschende Norm oder die "Abweichler"-Meinung ist. Mini hat einen Babybalkon, ich werde so lange stillen, wie sie will, und wenn sie mir morgen nach dem Löffel greift, dann gibt es eben Beikost, ich trage sie ab und zu, aber nicht andauernd, wir haben weder Trockner noch Geschirrspüler, ich kann locker ohne Fernseher leben,
Re: und Naturvölker 2
Man sollte (okay, ich hab leicht reden, ich bin ganz anders aufgewachsen und würde zur Not relativ gut ohne jegliche Elektrogeräte und sonstige Sachen zurechtkommen) all das, was wir als selbstverständlich ansehen, wenigstens ab und zu mal hinterfragen. Wäre wirklich nicht verkehrt
So, zum Abschuss freigegeben *g*
LG Helen mit Mini, heute 4 Monate
NEIN - ich finde ja gar nicht, daß Du unrecht hast - ganz im Gegenteil. Was mir an der Sache irgendwie blöde aufstößt, ist daß es allgemein als "chic" gilt, außergewöhnlich zu sein bzw. was anders zu machen als andere. Ich habe nichts gegen Überzeugung von irgendwas - aber ich bin z.B. der MEinung, daß viele Stoffwinde-Nutzerinnen nur aus dem Grund tun, damit sie herausstechen und sich von der Masse absetzen können und oft ne Faust in der Tasche machen, wenn sie die bekackten Windeln waschen müssen.
Natürlich soll jeder nach seiner Überzeugung leben, aber die wenigsten tun es meiner Meinung nach aus Überzeugung sondern aus der Motivation heraus "Ich will anders sein" - kann das jetzt nicht so gut ausdrücken, vielleicht verstehst Du das ja trotzdem.... Du bist anders aufgewachsen und hast den Vergleich gelernt und entscheidest für Dich, was ich supergut finde. Ich habe halt was gegen durchgestylte Leute, die in einem supermodernen HAushalt leben und ihr Kind aber ab und zu mit Stoffwindeln wickeln, um aufzufallen - verstehst Du was ich meine? Ich denke, die Lebensart muß irgendwie zusammenpassen. Und ich finde, bei Dir paßt es auch, so wie Du es schilderst.
GLG
Tina
*g*. Doch, ich versteh das ganz gut, wir sind auch im Großen und Ganzen derselben Meinung, wobei ich ein paar Frauen kenne, die Stoff nehmen, weil´s preiswerter ist und sie sehr aufs Geld achten müssen.
Kleiner Witz am Rande: vielleicht ist es gerade im supermodernen Haushalt total easy, mit Stoff zu wickeln, schließlich muß man dann nur noch die dreckigen Windeln einwerfen und sie kommen gewaschen, getrocknet und frischgebügelt wieder raus *g*.
LG Helen
LG Katja
ICH FIND DIE IDEE SUPER!!!!
Wie schon mehrmals geschrieben, nützt es doch am meisten der Industrie. Schon mal geschaut, bis wieviel Kilo die WIndeln heutzutage gehen?? Also mit 2 Jahren *spätestens* sollte ein Kind trocken sein.
Und wenn ich die Zeit hätte, würde ich es genauso machen.... Find ich super. Es provitieren beide Seiten davon und dumm sind die Kleinen auf keinen Fall und sie können schnell steuern. Sie kündigen ja schließlich ihr Geschäft an. Darüber sollte man mal nachdenken ;-)
LG Samira
ich dachte schon ich...
Aber das muss jeder selbst wissen, ob er sich die Mühe machen will und die Kinder egal auf das Töpfchen setzen oder auch immer mal Schlüpferchen waschen will.
Mandy
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen