Vormilch/ sättigende Milch? Stillfrage!!!!
mein kleiner Prinz ist nun 3w3t alt, und wird voll gestillt!
Man soll ja während einer Stillmhlzeit immer beide Brüste geben, und dabei mit der anfangen, mit der bei der letzten Mahlzeit aufgehört wurde?!? Irgendwie finde ich nicht die richtige Technik...
Manchmal ist CAN nur 30min satt, ein anderes mal aber bis zu 5Std. Wann ist der beste Zeitpunkt die Brust zu wechslen, am Anfang oder am Ende des Stillens?
Ich denke am Ende, denn die sättigende Milch kommt wahrscheinlich erst nach einer gewissen Zeit. Wie macht Ihr das?
LG,
Nicole
Re: Vormilch/ sättigende Milch? Stillfrage!!!!
ich glaube, dass Stillen ist bei jedem etwas anders. Ich z.B. wechsle die Seiten so gut wie nie (bisher nur 2 x). Meine Kleine trinkt meist nur 10 min und verweigert dann richtiggehend das Weitertrinken.
Wenn ich meine Hebi richtig verstanden habe, ist das auch "normal". Es gibt eben solche und solche Kinder (Genießer brauchen z.B. länger *grins*). Wenn Dein Kleiner von allein aufhört und auch nicht mehr, z.B. durch Berühren der Oberlippe oder der Wange mit Deiner Brust, zum Weitertrinken zu bewegen ist, dann ist er auch satt. Ich würde dann auch nicht mehr wechseln.
Ich kann jetzt leider nicht beurteilen, wie Dein Kleiner so trinkt. Aber wenn er z.B. nach 30 min. nur noch ein paar Mal saugt, dann kann es sein, dass er nur sein Saugbedürfnis befriedigen wollte (macht meine z.B. manchmal).
Die sättigende Milch kommt i.d.R. gegen Mitte des Stillens (je nach Kind meine ich zw. 3-10 min. nach Beginn des Stillens). Meine Hebi hatte mir geraten, z.B. auch wegen Blähungen, etwas Vormilch auszustreichen und das klappt ganz gut. Sie wächst und gedeiht *ggg*
Wahrscheinlich wirst Du aber auch andere Meinungen bekommen und ein "Patentrezept" gibt es nicht. Wenn Du wechseln musst, dann jedoch auf jeden Fall am Ende des Stillens (und beim nächsten Mal auf der Seite wieder anfangen).
Gruß Vera
Re: Vormilch/ sättigende Milch? Stillfrage!!!!
ich handhabe es so:
1. Brust versuch ich 15 Minuten zu geben weil wohl danach dass Milchbildende Hormon austritt. Die 2. Brust geb ich dann so lange wie sie will. Manchmal sind es nur 5 Minuten manchmal aber auch nochmal 15.
Es ist ganz unterschiedlich. Es gibt auch Mahlzeiten wo ich sie nicht 15 minuten an der ersten Brust halten kann. Die Mäuse haben doch auch unterschiedlich Hunger.
LG Susan + Amy 9w2t
Re: Vormilch/ sättigende Milch? Stillfrage!!!!
30 Min an einer Brust halte ich für sehr lange, aber es ist ja bei jedem anders...
also Lara wie auch jetzt mein zweites Kind Marlon trinken/ tranken beide Brüste pro Malzeit. Ich fange mit der zu letzt getrunkenen Brust an, so wie du sagst, weil die meist nicht ganz gelehrt wurde beim letzten mal. Die erste Milch ist die dünne wässrige, durstlöschende Vormilch, dann kommt nach einigen Minuten die dickere sättigende hintere Milch, nach 10 min ist eigentlich meist nix mehr da, da wird nur noch genuckelt, du kannst es auch am Schluckgeräusch erkennen, dann abnehmen mit dem kleinen Finger in den Mundwinkel! Dann Bäuerchen und ich wickel dann, meist hat er nach dieser kurzen pause wieder hunger und ist auch wacher um an der anderen Brust noch zu trinken, wenn nicht mehr lasse ich es auch. alles gute und nicht zuviel stress machen! lg renate mit marlon 6,5 wochen und lara 2,5 jahre
Re: Vormilch/ sättigende Milch? Stillfrage!!!!
Aber ich mach mir jetzt keine Gedanken mehr, wenn sie nicht will hat sie genug und ich muss eventuell öfter ran. Zwingen kann man sie ja nicht, wenn sie nicht wollen, dann kann ich sie ja nicht zur Strafe in die Ecke stellen *Ach so, sie kann ja noch nicht mal den Kopf heben, schade - grins* oder Stubenarrest geben. Dann müsste ich Ihr sagen, "So, jetzt darfst Du nicht mehr spielen gehen!", und sie "sagt": "Oh schön, dann musst DU mich immer im Arm tragen!" und ich sage darauf "So ein Mist, hab ich gar nicht dran gedacht."
Naja, wir zwei kämpfen uns so durch und ich hoffe nur jeden Tag, sie möge ausreichend satt werden und die Milch nicht zu wenig werden, mehr kann man nicht tun, glaube ich.
LG Katchen und Nele (4W)
Re: Vormilch/ sättigende Milch? Stillfrage!!!!
Bei mir ist es so: Wenn Miriam Hunger hat, lege ich sie an eine Brust an und lasse sie so lange trinken wie sie möchte, meist ist das zwischen 7 - 12 Minuten (ist so ihr Durchschnitt). Dann - und das war ein Tipp meiner Hebi - wickle ich sie, und hinterher kriegt Miriam einen "Nachtisch" an der anderen Brust, den sie meist auch gerne zu sich nimmt. Zwar nicht mehr so lange wie an der ersten Brust, sondern meist nur etwa 4 Minuten, aber reicht ja dann auch.
Und wenn sie dann nach einigen Stunden wieder Hunger bekommt, fange ich mit der "Nachtischbrust" an, denn dort wurde ja nur kurz getrunken.. u.s.w.
LG,
Nat + Miriam 3 Wochen
Re: Vormilch/ sättigende Milch? Stillfrage!!!!
Das mit dem "Verfüttern" beider Brüste pro Mahlzeit finde ich persönlich viel zu umständlich und unangenehm: Man regt durch das ständige Nuckeln an beiden Seiten die Milchproduktion an, braucht das aber gar nicht immer und sitzt dann mit spannender Oberweite da, wenn dem Kind mal nur eine Seite reicht... Nee, muss meiner Meinung nach echt nicht sein! Ich lege Mia immer nur an einer Seite an. Sie trinkt sowieso kaum länger als fünf Minuten - so schnell könnte ich sie gar nicht auf die andere Seite verfrachten ;-) Bedenken wegen eines möglichen Milchrückgangs muss man bei dieser Vorgehensweise übrigens nicht haben - meinen Sohn habe ich damals zehn Monate lang so gestillt, zuletzt nur noch am Morgen (also kam da jede Brust nur alle zwei Tage dran und es war trotzdem immer ausreichend!).
LG, Sonja (mit Mia 8w6t)
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen