Vorbereitungskurse notwendig ?
Was meint ihr dazu?
Re: Vorbereitungskurse notwendig ?
ich kann dir - was _meine_ erfahrung betrifft - nur zustimmen.
ich habe letztes jahr im august unser erstes kind geboren und habe vorher einen gvk besucht.
ich hatte aber bei der geburt das gefühl, dass ich rein gar nichts von dem, was im gvk besprochen und geübt worden ist, gebrauchen konnte.
es war eher so, als hätte die natur von mir besitz ergriffen und als würde die geburt einfach "passieren".
das war ein ganz beruhigendes gefühl.
und klar: man bekommt im richtigen moment durch die hebamme die richtigen anregungen.
beim nächsten kind werde ich mir den gvk sparen.
aus meiner erfahrung heraus ist das wichtigste, möglichst entspannt, gelassen und unvoreingenommen in die geburt zu gehen.
wie gesagt: das sind meine ganz persönlichen erfahrungen. sicher gibt es auch frauen, die von ihrem gvk sehr profitiert haben.
lg,
maria (eingeschlichen)
Re: Vorbereitungskurse notwendig ?
Also, ich habe bei meiner ersten SS keinen Kurs gemacht - ich hatte keine Lust mit 20 Hochschwangeren in einem engen Raum (die Kurse waren Mittags) irgendwelche "Wehen" zu veratmen, die eh noch nicht da waren.
Die Entbindung verlief (was das atmen angeht) normal - die Hebamme hat mir Anweisungen gegeben und ich finde, teilweise merkt man selber, was einem gut tut und was nicht.
Jetzt beim zweiten mache ich auch keinen.
Ist wohl jedem selber überlassen, ob er es machen möchte oder nicht - ich gehöre halt zu denen, die es nicht gemacht haben.
LG Katja
Re: Vorbereitungskurse notwendig ?
er ist wirklich nicht notwendig. Ich fand es aber beim ersten Mal ganz nett, mal andere Schwangere kennenzulernen. Eine Frau wohnt ca. 5 Min. Fußweg von mir entfernt und hat eine 4 Tage jüngere Tochter als meine Alexandra, das ist eine Super-Bereicherung meines Bekanntenkreises. Und sonst hätte ich sie wahrscheinlich nie kennengelernt.
Ich werde auch diesmal einen Kurs machen, dann habe ich 1,5 Std. die Woche, in denen ich mich auf SS und Kind konzentrieren kann.
Ich war übrigens in einem Kurs ohne Partner, diesmal mache ich es ebenso.
Liebe Grüße,
Gaby
Re: Vorbereitungskurse notwendig ?
Re: Vorbereitungskurse notwendig ?
also ich mach schon einen, ist aber mein erstes Kind. Ich kann mir vorstellen dass es gut ist eine Vorstellung zu haben, wie eine Geburt in etwa abläuft, und was es alles für Schmerzmittel etc gibt. Ich soll auch schon vorher einen Geburtsplan erstellen (Präferenzen zu PDA, Dammschnitt, Einlauf etc.), und um das entscheiden zu können, möchte ich mich auch bei denen informieren, die das durchführen. Außerdem machen den GVK die Hebammen, die auch im KH sind, und für den Fall dass ich doch ins KH müßte, interessiert mich deren Ansichten und was dort angeboten wird. (Atemübungen sind glaube ich nicht so wichtig, Entspannungsübungen schon eher...)
LG, Monika (23. SSW)
Re: Vorbereitungskurse notwendig ?
also ich werde wenigstens wieder zur Schwagerschaftsgymnastik gehen, wir haben auch da Atemübungen gemacht und ich fand es schon wichtig zu wissen was auf einen zukommt.
Was ich vorallem toll fand waren die Übungen zum dehnen des Beckenbodens und des Damms und die Übungen gegen die lästigen Kreuzschmerzen die wir wohl alle noch reichlich haben werden.
Ich bin sonst auch nicht unbedingt der Typ der mit lauter Müttern Kaffekränzchen halten will, aber da geht es um mich und mein Kind und um ein paar Tips die man sich holen kann,
z.B. Wassergeburt, PDA, Stillen usw.
Ich denke man sollte das schon live erfragen und sich nicht alles erlesen, und man lernt die Hebammen kennen die man vielleicht bei der Geburt hat.
Lieber Gruß und schönes Weiterkugeln ;o)
Karin&Herzerl
Re: Vorbereitungskurse notwendig ?
ich dachte auch bei den anderen beiden, sowas braucht man nicht....braucht man eigentlich wirklich nicht...in bezug aufs Atmen lernen....es kommt sowieso anders als man denkt.
Ich hab nur diesmal soo große Angst vor der Geburt, weil die zweite war echt nicht so toll, dass ich mir von dem Kurs irgendwie etwas mehr routine verspreche...dass mir die Angst genommen wird und ich etwas "freier" in die GEburt reinschreiten kann.
Na mal sehen, wie es wird.
Grüßle Jacqui
24+1
Re: Vorbereitungskurse notwendig ?
1998 hatte ich mal nen Kurs konnte aber damit nix anfangen. 2002 hab eich erst garkeinen gemacht und habe mein Kind auch ohne Kurs spontan geboren (1998 wars ne Sectio). Jetzt bei Kind nr 3 werde ich wieder keinen Kurs besuchen. Die Hebi sagt Dir im Kreißsaal auch was Du zu machen hast.
LG Corinna 26.SSW (ET-103)
Re: Vorbereitungskurse notwendig ?
Was ich noch als Vorteil an den Kursen gefunden habe war der austausch mit anderen werdenden Müttern. Ist schon was anderes als hier im Forum ;-). LG bianca 36.SSW
Re: Vorbereitungskurse notwendig ?
Und das war überhaupt nicht schlimm. Ich habe sowieso viel gelesen und wusste, was passiert - theoretisch halt, aber so ein Kurs ist ja auch nur Theorie. Das Atmen hat die Hebamme meinem Mann vorgemacht und wir haben uns dann zusammen wunderbar durch die Geburt gehechelt. Immer wenn er aufgehört hat mitzumachen, bin ich aus dem Tritt gekommen, aber das wäre sicher auch mit Hechelübungen auf dem Trockenen passiert. Ich werde auch bei dieser SS keinen Kurs besuchen. Wie auch - ich habe ja noch unsere Große und 2x pro Woche gehe ich arbeiten, ist mir viel zu viel Stress. Gruß Stephie
Re: Vorbereitungskurse notwendig ?
ich kann mich den meinungen hier nicht anschließen und habe dir bereits im hebammenforum dazu geantwortet.
ich wünsche dir eine gute entscheidung.:-)
vlg karin
Re: Vorbereitungskurse notwendig ?
ich bin mit dem 5. Kind in der 28 SSW. Einen GVK habe ich bei keinem gemacht. Was soll ich da? Mein Körper hat 40 Wochen Zeit sich auf die Geubrt vorzubereiten. Der kann das besser als jede Hebamme oder sonst wer.
Andrea
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen