Vorbereitungskurse notwendig ?
Was meint ihr dazu?
Re: Vorbereitungskurse notwendig ?
ich kann dir - was _meine_ erfahrung betrifft - nur zustimmen.
ich habe letztes jahr im august unser erstes kind geboren und habe vorher einen gvk besucht.
ich hatte aber bei der geburt das gefühl, dass ich rein gar nichts von dem, was im gvk besprochen und geübt worden ist, gebrauchen konnte.
es war eher so, als hätte die natur von mir besitz ergriffen und als würde die geburt einfach "passieren".
das war ein ganz beruhigendes gefühl.
und klar: man bekommt im richtigen moment durch die hebamme die richtigen anregungen.
beim nächsten kind werde ich mir den gvk sparen.
aus meiner erfahrung heraus ist das wichtigste, möglichst entspannt, gelassen und unvoreingenommen in die geburt zu gehen.
wie gesagt: das sind meine ganz persönlichen erfahrungen. sicher gibt es auch frauen, die von ihrem gvk sehr profitiert haben.
lg,
maria (eingeschlichen)
Also, ich habe bei meiner ersten SS keinen Kurs gemacht - ich hatte keine Lust mit 20 Hochschwangeren in einem engen Raum (die Kurse waren Mittags) irgendwelche "Wehen" zu veratmen, die eh noch nicht da waren.
Die Entbindung verlief (was das atmen angeht) normal - die Hebamme hat mir Anweisungen gegeben und ich finde, teilweise merkt man selber, was einem gut tut und was nicht.
Jetzt beim zweiten mache ich auch keinen.
Ist wohl jedem selber überlassen, ob er es machen möchte oder nicht - ich gehöre halt zu denen, die es nicht gemacht haben.
LG Katja
er ist wirklich nicht notwendig. Ich fand es aber beim ersten Mal ganz nett, mal andere Schwangere kennenzulernen. Eine Frau wohnt ca. 5 Min. Fußweg von mir entfernt und hat eine 4 Tage jüngere Tochter als meine Alexandra, das ist eine Super-Bereicherung meines Bekanntenkreises. Und sonst hätte ich sie wahrscheinlich nie kennengelernt.
Ich werde auch diesmal einen Kurs machen, dann habe ich 1,5 Std. die Woche, in denen ich mich auf SS und Kind konzentrieren kann.
Ich war übrigens in einem Kurs ohne Partner, diesmal mache ich es ebenso.
Liebe Grüße,
Gaby
also ich mach schon einen, ist aber mein erstes Kind. Ich kann mir vorstellen dass es gut ist eine Vorstellung zu haben, wie eine Geburt in etwa abläuft, und was es alles für Schmerzmittel etc gibt. Ich soll auch schon vorher einen Geburtsplan erstellen (Präferenzen zu PDA, Dammschnitt, Einlauf etc.), und um das entscheiden zu können, möchte ich mich auch bei denen informieren, die das durchführen. Außerdem machen den GVK die Hebammen, die auch im KH sind, und für den Fall dass ich doch ins KH müßte, interessiert mich deren Ansichten und was dort angeboten wird. (Atemübungen sind glaube ich nicht so wichtig, Entspannungsübungen schon eher...)
LG, Monika (23. SSW)
also ich werde wenigstens wieder zur Schwagerschaftsgymnastik gehen, wir haben auch da Atemübungen gemacht und ich fand es schon wichtig zu wissen was auf einen zukommt.
Was ich vorallem toll fand waren die Übungen zum dehnen des Beckenbodens und des Damms und die Übungen gegen die lästigen Kreuzschmerzen die wir wohl alle noch reichlich haben werden.
Ich bin sonst auch nicht unbedingt der Typ der mit lauter Müttern Kaffekränzchen halten will, aber da geht es um mich und mein Kind und um ein paar Tips die man sich holen kann,
z.B. Wassergeburt, PDA, Stillen usw.
Ich denke man sollte das schon live erfragen und sich nicht alles erlesen, und man lernt die Hebammen kennen die man vielleicht bei der Geburt hat.
Lieber Gruß und schönes Weiterkugeln ;o)
Karin&Herzerl
ich dachte auch bei den anderen beiden, sowas braucht man nicht....braucht man eigentlich wirklich nicht...in bezug aufs Atmen lernen....es kommt sowieso anders als man denkt.
Ich hab nur diesmal soo große Angst vor der Geburt, weil die zweite war echt nicht so toll, dass ich mir von dem Kurs irgendwie etwas mehr routine verspreche...dass mir die Angst genommen wird und ich etwas "freier" in die GEburt reinschreiten kann.
Na mal sehen, wie es wird.
Grüßle Jacqui
24+1
1998 hatte ich mal nen Kurs konnte aber damit nix anfangen. 2002 hab eich erst garkeinen gemacht und habe mein Kind auch ohne Kurs spontan geboren (1998 wars ne Sectio). Jetzt bei Kind nr 3 werde ich wieder keinen Kurs besuchen. Die Hebi sagt Dir im Kreißsaal auch was Du zu machen hast.
LG Corinna 26.SSW (ET-103)
Was ich noch als Vorteil an den Kursen gefunden habe war der austausch mit anderen werdenden Müttern. Ist schon was anderes als hier im Forum ;-). LG bianca 36.SSW
Und das war überhaupt nicht schlimm. Ich habe sowieso viel gelesen und wusste, was passiert - theoretisch halt, aber so ein Kurs ist ja auch nur Theorie. Das Atmen hat die Hebamme meinem Mann vorgemacht und wir haben uns dann zusammen wunderbar durch die Geburt gehechelt. Immer wenn er aufgehört hat mitzumachen, bin ich aus dem Tritt gekommen, aber das wäre sicher auch mit Hechelübungen auf dem Trockenen passiert. Ich werde auch bei dieser SS keinen Kurs besuchen. Wie auch - ich habe ja noch unsere Große und 2x pro Woche gehe ich arbeiten, ist mir viel zu viel Stress. Gruß Stephie
ich kann mich den meinungen hier nicht anschließen und habe dir bereits im hebammenforum dazu geantwortet.
ich wünsche dir eine gute entscheidung.:-)
vlg karin
ich bin mit dem 5. Kind in der 28 SSW. Einen GVK habe ich bei keinem gemacht. Was soll ich da? Mein Körper hat 40 Wochen Zeit sich auf die Geubrt vorzubereiten. Der kann das besser als jede Hebamme oder sonst wer.
Andrea
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen