Vor.- und Nachteile der Wassergeburt
Kann jemand Vor.- und Nachteile einer Wassergeburt berichten?? Möchte diesmal gerne in der Wanne entbinden, nach einer Sectio und einer "trocken" Geburt :-) wäre das mal was anderes. Weiß zwar nicht ob es klappt. Aber um gerüstet zu sein wenn meine Mom mal wieder dagegen Wettert möchte ich ein paar Argumente habe und natürlich um letztendlich abzuwegen ob es wirklich was für mich ist. Wobei ich mir denken kann das dies eine spontan Entscheidung im Kreißsaal ist/wird. Freu mich auf antworten, LG Corinna 25.SSW (ET-109)
Re: Vor.- und Nachteile der Wassergeburt
Für mich kommt eine Wassergeburt leider nicht in Frage: Mein Kreislauf war bereits bei Jonas Geburt so sehr im Keller und mir war so schlecht, dass die Hebammen mich gar nicht erst in die Wanne gelassen haben. Diesmal wirds sicher nicht anders sein, so wie ich mich kenne... Außer der hohen Belastung für den Kreislauf ist wohl ein weiterer Nachteil, dass man im Wasser wegen der Infektionsgefahr keine PDA bekommen kann - zumindest glaube ich das gehört zu haben (verbessert mich, wenns nicht stimmt!).
LG, Sonja
Re: Vor.- und Nachteile der Wassergeburt
ich denke, dass es eigentlich keine Nachteile in der Wanne
gibt (es sei denn, man hält es wie ich nicht aus da drinnen). Das Gewebe wird schön gedehnt, Du bist entspannt,
das Wasser lässt Dich schweben und Du fühlst Dich leicht.
Ausserdem kommt das Kind "vom Wasser ins Wasser"... Ich
stelle mir das einfach wahnsinnig schön vor. Meines Erachtens
ist es halt nur "wichtig", dass der Mumu schon sehr weit
offen ist und Du Dich auch wirklich schon in der Eröffnungsphase
befindest :-) Weil, und das ist das Problem: Das Wasser
macht auch müde! Sieh also zu, dass Du Dir damit Zeit lässt
*gg*
Ganz liebe Grüsse und eine schöne Geburt
***Sylvie
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen