Suchen Menü

Verzweiflung- plötzl. Löffelverweigerung, HILFE!

Ach mensch, ich bin völlig verzweifelt und brauch dringend mal Beistand... Anna ist ja ein Stillkind, und nachdem sie uns mit 5 Monaten deutlich nach dem Essen gegiert hat, haben wir langsam mit Beikost angefangen. Anfangs gar kein Problem. Ihr Mund ging auf, alles was drin landete, war lecker u. sie hat schon nach wenigen Tagen über ein halbes Gläschen Möhren gefuttert.
Dann, vor ca. 2-3 Wochen, fing sie damit an, den Mund nicht mehr aufzumachen, sondern alles vom Löffel zu „saugen“. Gut, war kein Problem (nur ne Riesensauerei), aber sie hat ja gegessen. Dann, vor ca. 1 Woche, hörte sie auch mit dem Saugen auf und guckte mich mit geschlossenem Mund einfach an. Mit Mühe habe ich nach u. nach 5 Löffel in sie reingeschoben (zum Lachen animiert, und sobald der Mund aufging, schnell reingeschoben. Sie fands lustig).
Seit vorgestern aber verweigert sie sich völlig. Sie heult, sobald sie den Löffel sieht. Dreht den Kopf weg. Macht „bwbbwb“ und spuckt mir alles entgegen. Ich bin so verzweifelt, das könnt ihr Euch gar nicht vorstellen. Ich will nicht mehr voll stillen! Zumal es ja schon gut geklappt hat! Habs auch mal mit Milchbrei versucht. Aber das Problem ist nicht das, was auf dem Löffel drauf ist, sondern der Löffel selber. Wie kommt so was, nach vorheriger Akzeptanz? Wird so was wieder? Ich kann mir momentan gar nicht vorstellen, wie wir weitermachen sollen. Ich füttere übrigens nie, wenn sie ganz doll Hunger hat, denn das klappt sowieso nicht...
Ich brauche echt mal Zuspruch!
Bisherige Antworten

Re: Verzweiflung- plötzl. Löffelverweigerung, HILFE!

Hallo,
zwinge nie dein Kind was zu essen und mache keine Faxen dabei um es zum essen zu animieren...das ist ein großes Fehler. Entweder sie isst oder nicht. Dann ist sie einfach noch nicht bereit. Bekannte hatte bei ihrem erst mit 8-9 Monaten angefangen und das lief super. Jillian hat zwischendrin wo sie mal ne Pause brauch oder ich gebe ihr Tee dann isst sie wieder 3 Löffel dann wieder Tee und weiter gehts...aber ich zwinge sie nicht. Hab ich auch mal versucht, aber es brachte nur Frust auf beiden Seiten und das kann es nicht sein. Seitdem ich das Buch: Mein Kind isst nicht gelesen habe sehe ich das total locker. Versuch es in einer Woche mal wieder. Die Kinder versuchen jetzt schon ihre Grenzen zu testen...bewahre Ruhe und hab viel Geduld...das kommt noch öfters...
lg silke

Re: Verzweiflung- plötzl. Löffelverweigerung, HILF

Das klingt schonmal echt aufbauend... zum Essen ZWINGEN würde ich Anna nie, aber ich wußte nicht, daß auch das "zum Lachen bringen" schon ein Fehler ist.
Ich wollte halt so gerne wenigstens eine Stillmahlzeit ersetzen, und bisher schien ja auch alles daraufhin zu laufen. Ach menno.... Na gut, ich versuche, die Ruhe zu bewahren. Wenn man es so will, ist stillen sowieso viel praktischer. Kein Gläschen warm machen, keine Sauerei um den Mund, kein Gepatsche nach dem Essen (*mirselberMutzusprech*) und es geht auch viel schneller.
danke dir, manchmal tut es eben gut, einfach eine andere Meinung zu hören....
P.S. Kannst Du mir genaueres über das Buch sagen? Hab bei amazon nichts darüber gefunden, oder woher bekommt man das?

Re: Verzweiflung- plötzl. Löffelverweigerung, HILF

huhu,
sollte keine Kritik sein. Hier Infos zu dem Buch.
Mein Kind will nicht essen
Ein Löffelchen für die Mama.... von Dr. Carlos González
Diesen Satz bekommen Kinderärzte am häufigsten zu hören. Wenn ein Kind essen soll, dann scheint es oft notwendig zu sein, eine Menge Ablenkung und Unterhaltung zu bieten, damit das Kind nicht bemerkt, dass ihm zwischendurch etwas in den Mund geschoben wird.
Warum weigern sich Kinder, vor allem gestillte Kinder, feste Nahrung zu sich zu nehmen? Warum hören Kinder um ihren ersten Geburtstag herum auf zu essen, obwohl sie schon so schön gegessen haben? Warum schließen sie ihren Mund, spielen mit dem Essen oder spucken es aus?
In unzähligen Familien gibt es diesen täglichen Kampf beim Essen. Dr. Carlos González, spanischer Kinderarzt und Autor dieses Buches, beantwortet die Fragen von besorgten Eltern. Er nimmt dem Thema die Brisanz, stellt klare Verhaltensregeln auf und beruhigt Eltern, die unter Ängsten und Schuldgefühlen leiden, weil ihr Kind nicht isst. Er zeigt auf, wie das Gleichgewicht zwischen dem, was ein Kind nach Ansicht der Eltern essen sollte, hergestellt wird.
Dr. Carlos González ist der Meinung: Ein Kind darf niemals zum Essen gezwungen werden - und schon gar nicht mit Bestechung oder Bestrafung.
Ein Kind weiß ganz genau, was und wie viel es braucht, um satt zu werden und zu wachsen.
Bekommst du auf der Homepage von lalechliga oder in der Buchhandlung. Kann ich nur empfehlen. Habs an einem Tag gelesen. lg silke

Buchtipp gefunden ;-)

es heißt etwas anders, aber ich habs gefunden..

Re: Verzweiflung- plötzl. Löffelverweigerung, HILFE!

Hallo!
Mal eingeschlichen:-)
Anna kann Dir doch garnicht deutlicher zeigen,daß sie im Moment keine Beikost braucht,oder?Still sie wieder voll und fang in ein paar tagen wieder langsam an mit dem Löffel.Sonst bekommt sie noch einen richtigen Wiederwillen dagegen.Sie will saugen,aber lieber aus der Brust,als vom Löffel:-)
LG Petra

vielleicht Schmerz wg. Zahnen?

Hallo, also es kann gut sein, dass Anna der Löffel weh tut, wenn er auf die "Zähne" bzw. dort, wo die mal sitzen werden, tifft. Hab ich bei Nico auch schon ein paarmal beobachtet, dann brüllt er los, sobald der Löffel in seine Nähe kommt. Ich geb ihm dann kurz was zu trinken, schmier seine "Zähne" ein mit einem dieser Zahnen-Zauber-salbe, und nach ein paar Minuten isst er dann mit Begeisterung wieter - übrigens verweigert er da auch seine Trinktasse; wir haben den Magic Avent, und da muss er ja auch zusammen pressen, da tuts ihm wohl auch weh .. also versuch mal mit Einschmieren. GLG Nilu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen