Suchen Menü

Versteh die Werte nicht für FOD/KU :-((???

Hallo!
Heute war mal wieder FAtermin angesagt und auch die 3.USuntersuchung.
Unser Schatz wurde auch vermessen und soweit ist auch alles in Ordnung. Naja, der Kopfdurchmesser ist wohl etwas mehr (laut dieser Tabelle hier)*hilfe*. Und von der Größe her ist unser Schatz auch länger als "normal". Aber ansonsten scheint es wohl der Woche entsprechend zu sein.
Nur, warum steht bei mir bei FOD/KU 94 und in der Tabelle sind es 3stellige Zahlen. Das versteh ich jetzt nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen??
Uns beiden geht es prima, die gemessenen Werte waren auch völlig in Ordnung und unser Baby liegt im Moment in SL.
Liebe Grüße vom sonnenblümle 29.Woche
Bisherige Antworten

Re: Versteh die Werte nicht für FOD/KU :-((???

Hallo Sonnenblümle, also das täte mich auch mal interessieren. Bei mir steht da FOD/KU 99. Hab heute auch schon überlegt. LG Noreen 30.SSW

Hallöchen!
So, ich hab soeben mal bissi im Web gestöbert und bin auf folgende Erklärungen gestossen.
die Scheitel-Steiß-Länge (SSL)
der Fruchtsack (FS)
von Schläfe zu Schläfe (BPD biparietaler Kopfdurchmesser)
von Stirn zu Hinterkopf (FOD frontoocczipital)
der Kopfumfang (KU)
von Bauchseite zu Bauchseite (ATD Abdomentransversal)
von Nabel zu Rückgrat (APD AnteriorPosterior)
der Bauchumfang (AU Abdomenumfang)
der Oberschenkelknochen (FL Femurlänge) und
der Oberarmknochen (HL Humeruslänge)
So, ich hoffe dir hilft das etwas.
Liebe Grüßchen, Wonniie 32ssw

Hallo Wonnie!
Danke fürs stöbern. Nur beantwortet es nicht ganz meine Frage. Bei mir wurde beim FOD/KU im Mutterpaß 94 eingetragen. Aber hier in dieser Tabelle steht bei 29.Woche unter KU eine 3stellige Zahl:
http://9monate.qualimedic.de/Sono_daten.html
Und das versteh ich nicht.
Vielleicht weiß ja jemand noch mehr???
Liebe Grüße vom sonnenblümle

Huhu nochmal!
Asoo..hihi. Aaalso ganz einfach FOD bedeutet also gemessen von den Schläfen bis zum Hinterkopf. Dieser Wert ist natürlich kleiner als der Kopfumpfang (KU). Der wird ermittelt in dem der Kopf ringsum gemessen wird. Dieser Wert is natürlich wesentlich höher (3stellig). Hoffe ich hab das so einigermaßen verständlich erklären können.
Bei meinem Zwerg ist FOD: 96 und KU 298 also alles im grünen Bereich. ;o)
Liebe Grüßchen, Wonnie

*gggg* Danke, jetzt hab ich das auch geschnallt. Dann hat mein FA den FOD Wert eingetragen, aber nicht den KU.
Liebe Grüße vom sonnenblümle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen