Verschiedene Nachnahmen!!
Mein Mann und ich haben unterschiedliche Namen.
Ich habe den Klasiker Müller, mein Mann heißt Stricker,.
Das liegt u.a. am Job bzw. das ich meine Schwiegermutter
hasse.
Ich überlege immer mehr welchen Nachnamen unser ""purzel""
bekommen soll. Ich möchte auf keinen Fall einen Doppelnamen tragen. Wenn ich mein Kind Stricker nenne heißt es warum hat meine Mama einen anderen Namen als ich. Und andererseits
hätte ich auch kein Problem wenn mein Kind Stricker heiß´t!
Was meint Ihr! Geht es jemanden ähnlich!
Nicole
Re: Verschiedene Nachnahmen!!
ich würde normalerweise den namen der mutter sagen, aber da müller doch etwas oft ist, würde ich hier sticker nehmen...
liebe grüße
katina
10+3
Bei uns in der Schweiz ist es echt doof. Ich war schon mal
verheiratet und möchte auf keinen Fall meinen Namen schon
wieder ändern - zumal ich erst wieder mich selbst bin, seit ich
meinen Mädchennamen wiederhabe. Ich werde am 6. Juni
heiraten. Wenn also unser Kind zur Welt kommt, bin ich die
einzige der Familie, die einen anderen Namen hat ... bäh. Bei uns
in der Schweiz gibts einfach - zack - den Namen des Vaters,
sofern man verheiratet ist. Wenn man später heiratet, wenn das
Kind bereits da ist, bekommt das Kind bei Geburt den Namen der
Mutter und bei der Heirat dann den Namen des Vaters. Toll!
Kollegen von mir haben so geheiratet und ihr Sohn hatte echt ein
Problem, weil er seinen Namen ändern musste (er hatte gerade
sein *Ich* gefunden, er war 3).
In Anbetracht dessen, dass Müller ziemlich oft vorkommt, würde
ich wohl auch Stricker wählen. Dass Mütter einen anderen Namen
haben als die Kinder ist glaub ich heute ziemlich verbreitet und
nicht mehr so komisch, wie damals, als wir Kinder waren!
Liebe Grüsse, brigitte
Re: bin auch aus der Schweiz
ich komme auch aus der Schweiz und habe vor 3 Jahren geheiratet. Ich habe meinen Mädchennamen dem Namen meines Mannes vorangestellt. Habe jetzt also einen Doppelnamen ohne Bindestrich. Unser Kleines wird nätürlich aber trotzdem wie mein Mann heissen. Ich bin nicht sicher, aber heute gibt es in der Schweiz glaub ich auch ein neues Gesetz. Die Frau kann so viel ich weiss ihren Mädchennamen behalten wenn sie heiratet. Also sie hat dann nur ihren Namen und keinen Doppelnamen. Wenn dann ein Kind geboren wird, können die Eltern auswählen welchen Namen sie ihm geben möchten. Das würde dir die Möglichkeit geben wieder zu heiraten aber den Namen nicht zu wechseln. Vielleicht informierst du dich ja mal beim Zivilstandsamt ob ich das richtig verstanden habe. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
LG Pearl
Re: bin auch aus der Schweiz
Ja, ich kenne das Gesetz, das Du meinst. Ich werde meinen
Mädchennamen behalten. Leider ist das Gesetz im Parlament
nicht durchgekommen, dass man für das Kind den Namen wählen
kann, den man möchte (Mann oder Frau). Wenn ein Kind nicht den
Namen des Vaters bekommen soll, muss man ein schriftliches
Gesuch stellen und es wird nur bewilligt, wenn ein ganz triftiger
Grund vorliegt. Naja, eigentlich nicht so schlimm ... hab mich
trotzdem ein wenig genervt, weil wir auf dem Hof meiner Eltern
wohnen, der seit Jahrhunderten in unserer Familie ist und unser
Name nach mir also sozusagen ausstirbt ... Aber schlussendlich
nicht so wichtig! Hauptsache glücklich!!!
Liebe Grüsse und danke, brigitte 12+6
Ich habe ein ähnliches Problem. Unsere Nachnamen sind weder im positiven noch im negativen Sinn etwas besonderes. Ich bin etwas unglücklich über die zwei verschiedenen Namen, aber ich habe erst mit 36 Jahren geheiratet und habe außerdem mit meinem Bruder zusammen einen Betrieb, der so heißt wie wir und ich wollte einfach meinen Namen nicht hergeben. Er auch nicht, weil es eh schon heißt, ich sei die absolut dominante (was auch stimmt). Dann hätte er ganz offensichtlich seine Eigenständigkeit aufgegeben. Konnte ich gut nachvollziehen, dass er das nicht wollte. Ich wollte auch niiiie einen Doppelnamen, aber bei uns wird es vermutlich darauf hinauslaufen. Denn ich weiß von einer Mutter, die Lehrerin ist, dass sie nur ihrem Kind zuliebe den Namen ihres Mannes angegeben hat. Zum einen ist es so, dass es schon noch für Verwirrung sorgt und zum anderen wollen die Kinder schlicht und ergreifend so heißen wie ihre Eltern und sie legen viel mehr Wert darauf, dass alle gleich heißen, wie wir uns das denken können. Denn nur dann fühlen sie sich wie in einer richtigen Familie. Und aus diesem Grund beißen wir voraussichtlich in den sauren Doppelnamen-Apfel.
Schöne Grüße von Mariann
Danke, aber ich bin die letzte
danke an alle, es liegt auch ein wenig dara das meine eigene
Familie ziemlich klein ist und ich die letzte in unserer Familie bin die Müller heißt! Auch wenn Müller oft vorkommt
ist es im´mer nich mein Name. Ich möchte keine Bindestrichelse sein in der familie meines Mannes gibt es so
viele Männer der hat alleine 3Brüder und davon einer einen
Sohn.
Ach was soll ich tun.
Nicole
Re: Danke, aber ich bin die letzte
leider kann ich Dir derzeit auch noch keinen Tip geben, ich stecke nämlich in der gleichen Situation und habe auch noch keine Lösung - oder eher gesagt: meinen Mann noch nicht ganz überzeugt. Denn ich will meinen Namen nicht aufgeben und auch unserem Kind meinen Namen geben. Wir haben aus ähnlichen Gründen wie bei Dir unsere Namen behalten. Bei meinem Mann kommt jetzt glaube ich ein bisschen das männliche Ego durch, von wegen "den Namen weitergeben" etc. Dazu ist er Einzelkind :-(. Und seine Eltern (insbesondere sein Vater) wird wohl nicht begeistert sein, wenn ich mich da durchsetze. Auf der anderen Seite kann hier in Norwegen keiner seinen Nachnamen aussprechen. Tja, mal sehen was das gibt.
Ich bin übrigens durchaus der Meinung, dass Du ruhig Deinen Namen nehmen solltest. In den meisten Fällen (bei getrennten Nachnamen der Eltern) bekommt das Kind dann doch den Namen des Vaters, ich weiss eigentlich garnicht warum. Was sagt denn Dein Mann eigentlich dazu ? Gib' aber nachher mal Bescheid, wie Ihr Euch geeinigt habt !
Das Problem hatte ich damals auch. Allerdings waren mein Freund und ich nicht verheiratet.
Ich habe mich dann für meinen Nachnamen entschieden, denn Hoppe hört sich besser an als Schmidt *grins*. Somit heißt meine Tochter jetzt Léan Johanna Kai Hoppe (Kai ist vom Papa, damit hat sie auch was von ihm).
Also wenn ich mich für einen Nachnamen von Euch entscheiden müßte, würde ich Deinen Nachnamen nehmen. Ich finde Müller schöner als Stricker, aber das ist ja auch Ansichtssache.
Dir noch eine schöne ss!
LG Savi mit Léan (19 Monate)
also ich finde Stricker schöne als Müller, das wäre für mich immer die entscheidende Frage. Einen Doppelnamen darfst Du dem Kind sowieso nicht geben, das ist in Deutschland nicht erlaubt.
Ein anderer Gedanke wäre auch noch, dass nur wenn das Kind den Namen Deines Mannes trägt, die Leute wissen, dass Ihr verheiratet seid (falls Dir wichtig ist, dass man das weiß), wenn Ihr unverheiratet zusammenleben würdet, würde das Kind auf jeden Fall den Namen der Mutter bekommen.
Liebe Grüße,
katrin+x
ich heisse auch anders als mein Mann (bin Wissenschaftlerin und habe schon viel unter meinem Namen publiziert und mein Mann arbeitet im Familienbetrieb). Unser Wurm kriegt allerdings meinen Namen. Bin heilfroh, dass mein Liebster kein Problem damit hat. Ich finde es viel logischer, den Namen der Mutter zu verwenden, schliesslich steht hier die Verwandschaft 100%ig fest *kicher* (falls mein Liebster das liest - Du hast keine Konkurrenz! : ))
LG
Hermie
ich weiß jetzt nicht wo du herkommst. Solltest du aus Deutschland kommen und ihr seid verheiratet, dann habt beim Standesbeamten eigentlich schon einen Familiennamen festgelegt.
Aber wie es in anderen Ländern ist weiß ich nicht.
LG Jule
wir wohnen in Frankfurt /M und da wir beide unsere eigenen Namen haben muß zur Geburt der Name ausgesucht werden, wie das Kind heißen soll. Sonst entscheidet das Jugendamt, aber das muß ja nicht sein!
Nicole
seid ihr denn verheiratet?
Wir hatte vorm Standesamt einige Probleme, denn meine Schwiegerma sagte direkt nachdem wir unsere Verlobung bekannt gegeben haben. Wir wollen das unsere Enkel Bäcker heißen.
Darauf hin hatte wir etwas stress, im Vorfeld wäre ich nicht auf die Idee gekommen meinen Namen zu behalten oder einen Doppelnamen zu nehmen. Dies habe ich dann aber aus trotz gemacht. Nur den Familiennamen haben wir bei Bäcker gelassen, denn meine Eltern konnten damit leben und ich wollte nicht gleich total Knatsch bekommen. Und wegen dieses Namentheaters war ich mich sicher, dass man bereits bei der Eheschließung einen Familiennamen bestimmen muss.
Was denkt denn eigentlich dein Mann bezüglich des Nachnamens?
ISt auf jedem Fall eine dumme Entscheidung, die sicherlich so schon schwer genug ist und dann durch die restliche Familie noch erschwert wird.
LG Jule
Ja ich bin seid Dezember letztem Jahr verheiratet und in unserer Heiratsurkunde steht die Frau trägt den Familiennamen Müller der Mann den Familiennamen Stricker.
Ich heiße gerne Müller es ist mein Name und den gibt man nicht so einfach nach 33Jahren ab, ich jedenfalls nicht.
Meinem Mann ist das ganz recht egal.
Die Familie von meinem Mann ist ober blöd, die wissen nichts von mir, wahrscheinlich nicht mal wann ich geburtstag habe. Ich wiederum habe eine superliebe Family die haben meinen Mann sofort herzlichst aufgenommen.
Mein Mann hat auch außer vielleicht 3x im Jahr nichts mit seiner Familie zu tun!
Danke fürs zuhören
Nicole
wenn die Situation so ist, dann würde ich, sofern mein Mann nicht wirklich etwas dagegen hat, den eigenen Namen nehmen. Auf eine Familie Rücksicht nehmen, die gar kein Interesse an einem hat tut ja auch nicht Not. Habt ihr darüber nachgedacht, ob dein Mann vielleicht auch noch seinen NAmen ändern möchte, dann habt ihr alle den gleichen Namen?
LG Jule
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen