Verlängerung der Elternzeit fuers zweite Kind
Wie handhabt ihr das? Lasst ihr die Zeit verfallen? Brecht ihr die Elternzeit ab (mit Einwilligung des Arbeitgebers), um sie evt hinten anzuhängen? Oder beantragt ihr den Erziehungsurlaub erst am Ende des Erziehungsurlaubs für die Nummer 1 (respektive Nummer 2,3,4 )? Nehmen möchte ich die Zeit möglichst lange, weil ich mir nicht vorstellen kann, mit zwei Kindern Vollzeit zu arbeiten und eine Teilzeitarbeit ja innerhalb der Elternzeit laufen würde.
Bin gerade dabei, meinen AG von der bevorstehenden Geburt zu informieren und weiss gar nicht, was man "normalerweise" so macht.
lg Pingu (33. SSW)
Re: Verlängerung der Elternzeit fuers zweite Kind
Habe leider keine Ahnung, weil diese Planung bei uns nicht hingehauen hat *ggg*. Ich hätte auch gerne einen Erziehungsurlaub in den nächsten überfließen gehabt...
LG
Tina
meines Wissend entfällt der Rest der Elternzeit mit der Geburt des zweiten Kindes. Und die Elternzeit für das zweite Kind musst du bei der Personalabteilung jetzt beantragen.
Liebe Grüße,
Gaby
ehrlich gesagt kann ich zu Deiner Frage nicht viel beitragen, weil sie sich mir nicht stellt:
Ich habe es wirklich geschafft, es so zu timen, dass mein Mutterschutz an dem Tag beginnt, an dem die Elternzeit endet. Die Frau im Personalbüro meinte, das hätte sie in all ihren Jahren noch nicht erlebt. Eben eine "Punktlandung" ;o) - scheint als würde mir das eine Menge Papierkram und Überlegung sparen.
Ich hoffe Du findest für Dich die optimale Lösung!
LG Dezember-Baby
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen