Suchen Menü

Verklebte Augen

Hallo Ihrs,
Emilie hat ab und zu verklebte Augen und so etwas wie Schleim an den Augen. Bekomm ich das mit Kamillentee weg? Den auf einen Wattebausch aufträufeln und zur Nase hin säubern. ??
LG Samira & Emilie, 4w5t
und vielen Dank für die Antworten
Bisherige Antworten

Re: Verklebte Augen

Hallo Samira!
Patricia hat das auch öfters. Die Ki.-Ärztin und meine Hebi meinten mit etwas abgekochtem Wasser auswischen. Und eigenartigerweise, wennich mich nicht total verhört habe von der Nase nach außen wischen, also nicht so wie man es sonst machen soll.
LG Daniela und Patricia 5w2t

Hallo Samira,
meine Kleine hat keine verklebte Augen, aber das mit dem Kamillentee hört sich doch gut an, würde ich auch machen. Ich würde auch zur Nase wischen.
Aber vielleicht nicht unbedingt Watte, weil das doch wusseln kann. Keine Ahnung :D
Wie wäre es mit einem normalen Taschentuch oder ein stück stoff, z.B die Mullwindeln bzw Spucktücher.
LG Janine + Celine 5W4T

Hallo Samira, ich habe mich aus dem Jan-Feb. 03 Forum eingeschlischen. Meine Grosse Tochter hatte das auch ganz schlimm. Wir sollten sterile Kompressen und Kochsalzlösung aus der Apotheke nehmen. Allerdings hat auch das bei uns nicht so gut geholfen, sodass wir dann eine Salbe verschrieben bekamen. Das liegt wohl daran, dass die Verbindung zwischen Augen und Nase bei Neugeborenen noch so eng ist, dass sich da schnell Bakterien festsetzen und das Auge dann eitert. LG Sabine & Johanna 3,5 Jahre & Pauline 10 Monate

Bitte auf KEINEN Fall mit Kamille !!!!!!!!!!

Hallo Samira, da ich bis zum Mutterschutz 12 Jahre in einer Augenarztpraxis gearbeitet habe kann ich dir und auch den anderen nur empfehlen kein Kamille zu nehmen. Es reagieren immer mehr Leute auf Kamille allergisch. Bitte nur lauwarmes Wasser nehmen und von außen nach innen wischen. Also zur Nase hin. Die Kinder dürfen das haben bis zu ihrem 6.Lebensmonat, dann muss es aber weg sein. Das kommt von den Tränenkanälen, die sind ein bisschen verstopft. Kannst auch leicht mit dem kleinen Finger massieren damit es vielleicht von alleine aufgeht und zwar auf beiden Seiten der Nase (neben dem Tränenpünktchen vom Unterlid). Wenns nicht besser wird würde ich mir beim Augenarzt noch zusätzlich Augentropfen holen damits schneller geht. Das massieren so 2-3 mal am Tag für 1-2 Minuten machen. Ich hoffe ich konnt dir helfen.
Alles gute euch beiden
Kirsten -11

Calendula Augentropfen aus der Apotheke OT

Noch was, keine Watte, können Stückchen ins Auge

Kochsalzlsg. aus der Apo und...

...das ganze mit einem Wattepad von aussen nach innen wegwischen. Mach ich seid ein paar tagen bei meiner Kleinen und es hilft. Und Wattepads fusseln auch nicht, wenn mann die glatten Seiten nimmt. Und auch nur einen Wisch mit einem Wattepad, dann weg schmeißen. Gerade die Augenregion ist da sehr anfällig bei Babys.
Sie hat zwar immer noch leicht verklebte Augen, aber nicht mehr so doll wie am Anfang. Am Mittwoch müssen wir zur U3 und da werde ich den Doc mal drauf ansprechen, ob man noch Augentropfen verwenden sollte.
Übrigens, die Kochsalzlsg. ist nicht teuer...zahle 20Cent für eine Ampulle und die reicht für ca.3-4Tage.
Alles Gute
Ilka & Melina 19Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen