Suchen Menü

Verkürzter Muttermund!! Wer kennt das? Hilfe!!

Hallo Ihr Lieben,
letzte Woche Mittwoch (bei 17+3) hatte ich Rückenschmerzen (Beckenregion / Ischias) und es wurde abends im Krankenhaus bei mir ein verkürzter Muttermund festgestellt, 3,5 cm Länge.
Da ich eine nach hinten geknickte Gebährmutter habe, kann das wohl passieren, daß sich der Muttermund verkürzt, wenn die Geährmutter sich aufrichtet.
Bin 19. SSW. Man hat mich im KKH behalten und mir alle 3 Stunden Wehenhemmer gegeben, das CTG hat nix angezeigt, aber dafür ist die SS wohl noch zu klein.
Jedenfalls hat sich der Muttermund 3 Tage später angeblich wieder auf 5 cm gestreckt. Ich wurde dann vergangenen Dienstag aus dem KKH entlassen. Mein behandelnder FA sagte, ein Muttermund könne sich nicht strecken (?) Er hat eine Länge von 4,1 cm gemessen. Auch der Muttermund hat einen Knick und den haben die im KKH bei der ersten Messung wohl nicht mitgemessen, dann ist er natürlich kleiner.
Mein FA meint aber, man muß ihn mitmessen, denn bei einer Geburt muß sich ja der gesamte Mumu öffnen.
Kann mir jemand helfen? Wer kennt sowas und bei wem lief doch noch alles normal?
LG Gaby 18+4
Bisherige Antworten

Re: Verkürzter Muttermund!! Wer kennt das? Hilfe!!

Hi Namensvetterin,
ich hatte in meiner ersten SS auch einen verkürzten Muttermund, so um die 26. SSW herum. Nach etwas Schonen und einer erhöhten Magnesiumdosis war der Spuk nach einer Woche vorbei, ich habe dann den Rest der SS und auch in dieser SS keine Probleme mehr damit habt.
Mit einem geknickten Muttermund kenne ich mich nicht aus. Laß dich nicht verunsichern, vertraue dem FA und schone dich etwas.
Viele Grüße,
Gaby, 29. SSW

Hallo
um ehrlich zu sein finde ich 3,5 cm auf keinen fall zu kurz. Normal ist ca 4 cm.
Ich habe seit der 21. SSW Wehen und mein Muttermund ist jetzt bei 1,4 cm!! In der 21. SSW war er damals immer so zwischen 2,1 und 2,8 cm. Das ist verkürzt.
Mich wundert es auch das sie dir in der 19. SSW Wehenhemmer geben. Kann ich mir garnicht vorstellen.
Wehenhemmer werden erst ab der 24. SSW gegeben, da dann das Kind bedingt lebensfähig wäre.
Ich habe damals auch nur Magnesium bekommen und davon mußte ich 12 Stück am Tag nehmen!!
Ich muß mich seit der 21. SSW schonen schonen schonen und viel liegen damit der Druck nach unten nicht so stark ist.
Mach dich nicht verrückt, ich finde das bei dir nicht wirklich was verkürzt ist.
LG NIna

Hallo Nina!
Das mit den Wehenhemmern kam mir auch sehr merkwürdig vor.
Zumal man mich sogar nachts alle 3 Stunden zur Tabletteneinnahme geweckt hat!!!
Ein gesunder Schlaf ist doch sicher wichtiger, als Wehenhemmer zu Prophylaxe!
Aber so war es halt.
Ich fand die Diagnose auch nicht soooooo schlimm, ich werde mich nun trotz 4,1 cm Länge schonen und mein Magnesium schlucken.
Vielen Dank für Deine Antwort und für´s Mut machen!
Dir auch alles Gute weiterhin!
LG Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen