Suchen Menü

Verhütungsfrage (vor allem an die Schonmamas)

Hallo Ihr Lieben,
ist vielleicht noch etwas früh, aber habt Ihr Euch eigentlich schon Gedanken gemacht, wie Ihr demnächst verhüten wollt? Ich habe meine Nachuntersuchung zwar erst am 01.12., aber bis dahin möchte ich mich diesbezüglich entschieden haben - kann ich aber irgendwie nicht. Am Einfachsten wäre es natürlich, wieder die Pille zu nehmen, allerdings ist mir gar nicht wohl dabei. Wir haben doch schon diesmal fast 2 Jahre gebraucht, bis ich endlich schwanger war, da muss ich doch nicht schon wieder alles durcheinander bringen... Zumal wir ganz sich irgendwann noch eine Nr.2 wollen! :-) Habt Ihr irgendwelche Ideen? Tempi-Messen/Persona scheidet für mich aus, ich habe einen Katastrophen-Zyklus. Sind Spirale-Benutzerinnen unter Euch, wie sind da die Erfahrungen?
LG von einer etwas ratlosen Josephina mit Constantin, der noch nicht sofort ein Geschwisterchen haben möchte ;-)
Bisherige Antworten

Re: Verhütungsfrage (vor allem an die Schonmamas)

Hi Josephina! Wir werden gar nicht verhüten, weil wir gerne noch ne Nr. 3 hätten und für Celina schon 1 Jahr gebraucht haben und für das Bauchbaby 4 Jahre!! Ich gehe nicht davon aus, daß ich gleich wieder schwanger werde und wenn doch, wäre zwar nicht ganz so toll aber besser als gar nicht mehr schwanger werden, denn ich habe mir die 40 als Grenze gesetzt und werde nächstes Jahr immerhin schon 39. Aber das hilft Dir jetzt auch nicht - sorry....
GLG
Tina
ET-4

Re: Verhütungsfrage (vor allem an die Schonmamas)

hi tina,
ja, genau, ich habe auch so meine altersgrenzen und ein bisschen angst, dass nr.2 auch ewig auf sich warten lässt, deshalb will ich auch nicht unbedingt die pille nehmen. ich bin zwar erst 33, aber dass das mit dem schwangerwerden gar nicht so einfach ist, weiß ich ja inzwischen. ich fürchte sowieso fast, dass constantin ein mega-glückstreffer war, aber wir werden sehen...
lg josephina

Re: Verhütungsfrage (vor allem an die Schonmamas)

Hallo Josephina,
ich denke, bei mir wird es wieder auf die Pille hinauslaufen.
Zwar finde ich z.B. das Implanon (dieses Stäbchen, was in den Oberarm kommt) auch eine interessante Möglichkeit, aber mich schrecken die Kosten ab - für den Fall, dass ich das nicht vertrage, bin ich nämlich auf einen Schlag eine Menge Kohle los - für nix und wieder nix.
Persona kommt für mich nicht in Frage, weil ich damit ungeplant schwanger wurde...und ich möchte wirklich erstmal kein zweites Baby...irgendwann sicher - aber ich dachte schon noch an eine Schonfrist von 3-4 Jahren... *gg*
Meine Mutter hat sich die Spirale einsetzen lassen - nach ziemlichen Anfangsschwierigkeiten (heftigste Perodenschmerzen z.B.) kommt sie nun ganz gut damit klar. Mein Ding wäre es aber nicht (auch wg. der Kosten - s.o.).
GGLG ~Nahele~ mit Erik, 9 Tage

Re: Verhütungsfrage (vor allem an die Schonmamas)

Hi Nahele,
was die Kosten anbelangt - hast Du schon mal zusammengezählt, was die Pille im Laufe der Jahre kostet? Ich habe damals für mich ausgerechnet, daß das Implanon genau gleich viel kostet wie die Pille... Und die PErsonastäbchen sind auch nicht gerade billig...
LG
Daniela

Re: Verhütungsfrage (vor allem an die Schonmamas)

Hallo Daniela,
das kann ich mir jetzt irgendwie nicht so recht vorstellen.
Denn meine Pille (super vertragen, danach sofort regelmäßiger Zyklus, bis zur SS hat´s 6 Zyklen gedauert, aber in 2 davon wäre nichts gegangen, da mein Mann nicht da war *g*) hat 13 Euro für 3 Monate gekostet. Dafür bekommt man (bei meiner FÄ zumindest) nie im Leben diese Stäbchen oder Spritzen. Und die Hormonspirale kostet bei ihr 320 Euro mit Einsetzen...Hält 5 Jahre, okay, wenn man die 5 Jahre komplett braucht, gleichen sich die Kosten ungefähr aus, aber bei weniger (ich hätte eigentlich gerne 3 Jahre oder so) ist die Spirale teuerer...
Also, bei den Kosten kommt es schon seeehr auf die Zeit an...
LG Helen

Re: Verhütungsfrage (vor allem an die Schonmamas)

Das ist natürlich richtig, der Zeitfaktor ist nicht unrelevant. Ich hatte es damals auf die gesamte "Lebenszeit" des Stäbchens gerechnet. Meine Pille kostete im Quartal rund 50 DM..., also das doppelte wie Deine... Uff, ich dachte, die Teile kosten immer ungefähr gleich... Ja, und das Stäbchen hätte 300 Euro gekostet inklusive dem späteren entfernen...
LG
Daniela

Re: Verhütungsfrage (vor allem an die Schonmamas)

Hallo Daniela,
klar - wenn man die Spirale oder das Implanon gut verträgt, dann lohnt sich der Kostenaufwand. Ich rede auch nur von dem Fall, dass ich es NICHT vertrage: dann muss ich das Teil wieder entfernen lassen und habe trotzdem die ganzen Kosten getragen.
LG ~Nahele~

Re: Verhütungsfrage (vor allem an die Schonmamas)

Hallo Nahele,
oder die naheliegende Variante: die Spirale rutscht wieder raus *g* Ist meiner Cousine passiert, ich muß die glatt mal fragen, ob´s da Geld zurück gab :-) Bei meiner Schwester hat sich der Arzt schlichtweg geweigert, die Spirale einzusetzen, weil sie eh nicht gehalten hätte...
Was die Verträglichkeit angeht: in Cerazette (irgendwie so, ist ne Pille) sind wohl diesselben Inhaltsstoffe drin, vielleicht kann man´s damit testen.
LG Helen

Re: Verhütungsfrage (vor allem an die Schonmamas)

Hallöchen,
ja das ist bei uns ja auch so eine Sache. Bin ja durch künstl. Befruchtung schwanger geworden....also 4 Jahre konnten wir ohne Probleme rumxeln...Aber es besteht trotzdem die Möglichkeit das ich so auch jetzt schwanger werden könnte, da ja mein Körper weiß, was schwanger sein jetzt bedeutet..und die kleinen Dinger sind ja bei meinem Mann reichlich vorhanden, bloß die Verflüssigung dauert länger und manche schwimmen im Kreis, aber die Chance besteht...jetzt sollte man beim KS aber ein Jahr warten...hm...aber die Pille will ich nicht nehmen. Ich denk mal, dass wir dann kein x haben werden, so zwischen dem 10-16 Tag auf gut Glück...tja wenn es doch passieren sollte dann passiert es halt, aber die Chancen sind ja eh nicht soooo groß.
Bekannte war nach 4 Monaten wieder schwanger, weil der FA meinte...och..da können wir noch einen Monat warten mit der Pille...tja...das mit der Pille hatte sich ja dann wirklich erledigt .-)))
LG Silke

Re: Verhütungsfrage (vor allem an die Schonmamas)

Hallo Josephina,
mit der Frage bin ich momentan auch am beschäftigen. Meine Nachuntersuchung ist erst am 11.12.,aber Gedanke mach ich mir schon. Zuerst werden wir wohl mit Kondome verhüten, vorläufig erstmal auch wegen Infektionsgefahr.
Pille,das möcht ich nicht mehr, hatte jahrelang fast jeden Tag nur Kopfschmerzen und Migräne gehabt.
Spirale, ja es gibt ja jetzt die neue Hormonspirale,die soll besser als Kupferspirale sein, bin aber noch am informieren. So schnell wollen wir noch kein zweites haben, vielleicht erst in 2-4 Jahren, aber jetzt noch nicht, wäre mir definitiv noch zu früh.
Informier dich doch mal über die Hormonspirale, die soll weniger Nebenwirkungen haben als die Kupferspirale. Sind schon Unterschiede dabei.
LG Dani, die auch im moment eher ratlos ist.

Re: Verhütungsfrage (vor allem an die Schonmamas)

Hallo Josephina!
Es gibt doch jetzt diesen neuen Ring Nuvaring, den mal einmal monatlich in die Scheide einführt und der die gleiche Wirkung hat wie die Pille, nur eben "vor Ort". Den kann man aber wohl erst nach der Stillzeit anwenden.
Wir werden vorerst Kondome in der "gefährlichen Zeit" nehmen und dann werde ich mal schauen, wie sich das nächtliche Aufstehen auf meine Kurve auswirkt. Und dann werden wir vermutlich recht schnell an Nr. 2 basteln!
LG Conny&Leon Maximilian 33+4

Verhütung - was'n das? *ggg*

Hi,
ich werde auf alle Fälle nichts mit Hormonen nehmen, da auch bei uns ein Nummer zwei geplant ist und ich mir den Zyklus nicht wieder so dermaßen "verunstalten" möchte. Ich habe Persona und denke daran, das zu benutzen. Während der Stillzeit wirds wohl auf Kondome rauslaufen... Tempi messen bringt glaub während des Stillens nichts - da bin ich mir aber nicht sicher und muß mich mal informieren (weiß es hier jemand?)... Wenns dann passiert, passierts eben, aber ich hätte schon auch gerne ne Schonfrist...
LG
Daniela
ET-14

vielen dank euch allen...

für die zahlreichen antworten. der verhütungsring ist eine gute idee, da ich nicht stille, kann ich den ja auch sicherlich schon recht bald benutzen.
lg josephina, die links- und einhändig schreiben muss, weil constantin auf ihrem rechten arm liegt und ratzt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen