Suchen Menü

Verfomungen am Hinterkopf

Hallo..
Haben Eure Kinder auch einen platten Hinterkopf?? Niklas schaut beim Schlafen immer nur zu einer Seite und er lässt sich auch nicht umdrehen. Jetzt hat er schon voll die Verformung. Muss man sich da Sorgen machen, oder geht das von alleine weg??
Liebe Grüße
Verena + Niklas 11W 4T
Bisherige Antworten

Du solltest ihn dann anders hinlegen....

Hallo,
um dies zu vermeiden bzw. zu beheben musst du ihn anders hinlegen...zumindestens tagsüber. Ich hab Jillian Nachts ins Bett anders rum gelegt. Also mit dem Kopf dann ans Fußende, damit sie den Kopf auf die andere Seite dreht...also auch wieder zu mir hin und nicht zur Wand. Tagsüber lege ich sie auch so hin, dass sie meist zur linken Seite schaut (unbeliebte Seite). Ich lege dann meist ein Spucktuch so hin, dass sie den Kopf dann nicht auf die Lieblingsseite drehen kann und dass sie mich dann sieht. Auch sagt man so legen dass sie zum Licht gucken. Oder leg in auf die Seite mit einer Rolle im Rücken. Es dauert aber, bis der Kopf wieder einigermaßen ok ist. Ansonsten solltest du es mit dem kiA besprechen, kann ja auch sein, dass er eine Blockade im Hals hat und deswegen nur in die eine Richtung schaut. Animiere ihn in die unbeliebte Richtung zu schauen in dem du mit einem Spielzeug ihn lockst...ihn immer dort ansprichst auf der Seite etc.
lg silke

Re: Verfomungen am Hinterkopf

Hallo Verena, das gleiche Problem haben wir auch. Jonas ist 13 Wochen und von geburt an bevorzugt er die linke Seite. Ich kann ihn legen wie ich will, er zappelt so lange bis er wieder in seiner Lieblingsposition liegt, oder er fängt an zu weinen. Sein Hinterkopf ist also einseitig total platt. Habe gerade die selbe Frage ins Expertenforum gestellt, ich hoffe, da kann uns jemand helfen.

Re: Verfomungen am Hinterkopf

Hallo an alle!
Naja, solange die Delle am Hinterkopf nicht total extrem ist, würde ich mir, ehrlich gesagt, überhaupt keine Sorgen machen. Constantin hat überhaupt keine Lieblingsposition, er liegt mal so und mal so, meistens auf dem Rücken, manchmal halb auf der Seite, dreht den Kopf zu jeder Seite - und hat trotzdem eine platte Stelle am Hinterkopf. Ja, und was soll ich jetzt machen?! Ihn an den Beinen aufhängen?! ;-) Wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Vielleicht sieht man diese Stellen bei nicht so stark behaarten Babies ja auch eher.
LG Josephina mit Constantin 16w1t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen