Veränderungen
Ich wollte mal eine kleine Umfrage einwerfen, und zwar über das Thema: Wie verändert Euch die Schwangerschaft körperlich und seelisch?
Seid Ihr besonders "zickig" oder eher besonders entspannt? Also ich fühle mich sehr weiblich, besonders seit mein Bäuchlein wächst und wächst (das tut es schon seit dem ersten Tag...) Manchmal ist mir einfach zum Heulen, wenn mein Mann mich mal nicht versteht oder ich Lust auf ein ganz bestimmtes Eis habe und keins in der Nähe ist. Wie geht es Euch denn so?
Schöne Frage :-)
"gerührt" bin. Gerührt von den allersimpelsten Sachen.
Wenn mich z.B. jemand anlacht, den ich noch nie gesehen
hab :-)Oder die Sonne scheint...und ich realisiere, wie
beschenkt ich bin *lächel* Das passiert total oft.
Weiblich fühl ich mich immer noch *lach* Bin ja fast im
Anschluss an die SS mit Amélie wieder schwanger...
Ansonsten denk ich oft total viel nach über das was war, ist
und sein wird.
Dann hab ich in der letzten SS noch die Erfahrung gemacht,
dass ich immer total konsequent meinen Bauch verteidigt
hat, z.B. wenn mir jemand im Weg stand oder keinen Platz
gemacht hat (vorallem in den letzten Wochen). Bin ganz
entgegen meiner "normalen" Persönlichkeit sehr aufbrausend
geworden. Das hat mich schon sehr erstaunt :-)
LG, Sylvie
Re: Veränderungen
Ich muß total oft heulen, wenn irgendwas Gefühlsbetontes passiert. Egal ob jetzt gut oder schlecht. Eben habe ich z.B. Robbie-Williams-Musik gehört und mir liefen die Tränen runter, als ich daran dachte, wie ich auf dem letzten Konzert war und alle mit Wunderkerzen mitgesungen haben. Echt bescheuert.... Oder wenn meine Tochter aus von ganz alleine zu mir sagt: "Mama Du bist lieb" oder sowas, muß ich mich echt beherrschen.... Traurige Filme, Geburten im TV - für mich eine Heulgarantie!!! Dann bin ich aber auch schneller genervt, motze schneller rum - aber zum Glück braucht mein Mann dann nur zu grinsen und ich merke, wie blöde ich mich verhalten habe.
Die Müdigkeit ist fast weg - bin nur jetzt schon schneller außer Atem *wunder*.
Mein Bäuchlein (Bauch wäre wohl richtiger *GGG*) kugelt sich auch schon ein wenig und ich freue mich schon, wenn es mehr wird und man richtig schwanger aussieht.
Ich bin einfach gerührt von dem Wunder, das gerade in mir drinnen passiert! Ist schon toll, eine Frau zu sein - da möchte ich nicht mit Männern tauschen, wenn ich sie auch sonst wegen der fehlenden Mens ganz schön beneide ;-)
Es ist so GENIAL, Leben heranwachsen zu fühlen!!! Ich bin superglücklich und fühle mich irgendwie sehr zuversichtlich.
LG
Tina
12+0
die Frage ist echt gut...
nach meiner FG im Januar fühle ich mich zum ersten mal "so
richtig" schwanger... Ich habe zwar nicht diese typischen
SS-Beschwerden (Übelkeit mit Erbrechen usw.) aber seit ich
weiss, dass da in meinem Bauch ein Teil von meinem Mann und
mir heranwächst, bin ich gefühlsmässig eher "fraulich" ein-
gestellt. Ich war schon seit je her der burschikose-Typ
Frau,habe ursprünglich einen typischen Männer-Beruf erlernt
und bin auch rein äusserlich nicht das "zarte Weibchen",
schon eher "zart-bitter" *grins*
Das Baby stellt nicht nur meine Gefühlswelt auf den Kopf,
auch rein körperlich fühle ich mich "angreifbarer"... Ich
glaube, dass ich noch nie in meinem Leben so viele Tränen
vergossen habe, wie zur Zeit... Alles rührt mich ziemlich
an und ich heule vor Glück oder Leid...
Was ich ganz deutlich merke ist, dass meine Belastbarkeits-
grenze deutlich nach unten gesackt ist, beim geringsten
"ich fühle mich überfordert" - Gedanken schiessen mir die
Tränen in die Augen... Zickig bin ich glaube ich nicht, ab
und zu gereizt, aber nicht zickig (hoffe ich doch...)
Aber sei es wie es ist - ich bin stolz darauf ein Baby in
mir tragen zu dürfen und nehme die Veränderungen dankbar und
gerne an!
Viele Liebe Grüsse, Diana + Krümel (11+5)
Re: die Frage ist echt gut...
LG, Katja
(9+3) und nur noch 8 Tage bis zum naechsten Arzttermin *stoehn*
Re: die Frage ist echt gut...
ich muss noch 9 lange Tage warten, ist das nicht gemein
*schluchz*, da kommt es wieder, das heulende Elend *schnief*
;-) VLG, Diana + Krümel (11+5)
das mit dem Eis kenne ich... ;-)
Überhaupt beschäftigt mich das Thema Essen ungemein. Jeden Tag stehe ich wieder vor unserem (gut gefüllten!) Kühlschrank und frage mich: "Was soll ich bloss essen, ist ja nichts gescheites zu Hause."
Ich bin dieses Mal schneller gereizt, bei Finja hatte ich 10 Monate ein Dauerstrahlen auf dem Gesicht und nichts konnte mich erschüttern. Diesmal aber bin ich schneller mal gereizt und genervt, allerdings verpufft das schnell wieder und ich versuche, alles möglichst gelassen zu sehen - was mir auch ganz gut gelingt.
Stolz bin ich auf meinen Bauch (welche Schwangere ist das nicht!) und ich freue mich, dass der Bauch wächst!
Liebe Grüsse,
Claudia
ich merke meine Launen schon ganz schön...bin - wie die meisten hier - suuupernah am Wasser bei Geburten & Co. im Fernsehen, traurige Filme...whatever...habe neulich ein Musikvideo mit einem Hund, der nur noch drei Beine hatte, gesehen...und prompt losgeheult... *g*
Ich muss leider auch zugeben, dass ich schon ganz schön gereizt bin - aber interessanter Weise fast nur bei banalen Geschichen (Mann steht im Weg rum, Freundin guckt doof, Schlüssel klemmt, Frisur sitzt nicht...), die wirklich ätzenden Sachen trage ich eigentlich gefasster als sonst.
Ansonsten bin ich mal stolz, mal verschämt wegen meines mittlerweile schon nicht mehr zu übersehenden Schwangerschaftsbäuchleins, mal blicke ich zuversichtlich, mal besorgt in die Zukunft...aber alles meist eine Portion heftiger als sonst.
Ach ja - eine Freundin meinte, ich hätte den leicht belämmerten Schwangerenblick...*gg*...ob das nu ein Kompliment war?
;o)
~Nahele~ (14+6)
PS: Was ich noch nicht hatte, sind Fressattacken, nur Gelüste auf ganz Bestimmtes, neulich eine Woche auf Bohnensuppe, dann hab' ich sie endlich gemacht...
Also bei mir ist es so, dass ich zur Zeit glaube ich etwas streitsüchtig bin *ggg* Das kann aber auch daran liegen, dass ich seit ca. 4 Wochen eine Baustelle hier habe und das NERVT!
Ansonsten bin ich sehr liebebedürftig! Könnte den ganzen Tag kuscheln!
Essgelüste habe ich bisher keine.
GGGGGGGGGGGLG Conny&Krauselinchen 6+0
ich habe auch deutlich näher am Wasser gebaut, bin empfindlicher und etwas kurzatmig.
Andererseits aber auch ausgeglichener insgesamt, auch wenn das paradox klingt.
Habe komischerweise kaum Lust auf Süßes oder Chips, statt dessen auf Salat und Milch.
Außerdem habe ich angefangen, ein Babyjäckchen zu stricken, bin sonst eigentlich nicht so der handarbeitende Typ
aber ich hatte plötzlich dieses Bedürfnis ;-))
Ach so, und ich habe ne Haut wie ein Teeanger - völlich verpickelt!! Aber es ist mir wurscht, ich decke sie nicht mal groß ab (und dabei war ich diesbezüglich immer recht eitel früher)
LG Peppi (15+5)
also körperlich hat sich bisher nicht viel geändert, eine kleine Murmel habe ich schon. Die Brust ist geschossen, tut aber meist nur früh nach dem Aufwachen weh.
Seelisch hat sich schon einiges verändert. Ich bin launisch, das kenne ich an mir gar nicht. Ich muß heulen und kriege Wut, wenn mein Mann mal nicht ganz pünktlich ist, was falsches sagt, wenn wir nichts Gescheites vorhaben, oder mir irgendwas anderes nicht paßt. Es hat sich zum Glück schon gebessert, wahrscheinlich hat sich mein Körper langsam an die Hormone gewöhnt.
Viele Grüße
Maika+Alexa+Nr.2 (14+1)
Es tut sooo gut, Eure Antworten zu lesen und zu erfahren, dass man vielleicht doch SS-Anzeichen hat, die nicht nur körperlich sind. Mir ist soeben bewusst geworden, dass ich zur Zeit sehr reizbar und angriffslustig bin, was ich sonst auch ab und zu war, aber am Samstag wäre ich zwei Leuten fast an den Kragen, so hab' ich mich in meinen Ärger 'reingesteigert. So bin ich aber normal nicht! Im Gegensatz zu den meisten von Euch bin ich noch ganz am Anfang (7+2) und nach 2 FG mischt sich natürlich sehr oft Angst, dass wieder 'was schiefgeht. Deshalb kann ich es natürlich kaum ertragen, wenn ich zwischendurch keine SS-Anzeichen hab' oder bis endlich die 12. SSW vorbei ist oder bis man wenigstens ein bißchen einen Bauch sieht. Ansonsten hab' ich oft das Bedürfnis allein zu sein, um zu dösen oder zu lesen, sonst war ich immer eher die Partytante. Ich hoffe, es hat Euch ein bißchen interessiert!
Ich wünsche Euch eine schöne Schwangerschaft.
Mariann
Muede bin ich auch, muss alle 4 Stunden mindestens 30 Minuten schlafen und koennt den ganzen Tag Karotten mit Erdnussbutter essen.
Sonst find ich alles viel freundlicher um mich rum. Ach ja ich renn immer mal auf Toilette zum checken das alles noch in Ordnung ist. Ich denk das wars schon und hoffentlich bin ich ertraeglich fuer den rest der Welt.
GGLG Tanja 6+0
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen