Suchen Menü

Veränderung im Schlafrhythmus-Umfrage

Hallo Mädels,
man hört hier inzwischen doch öfter, daß Kinder, die früher durchgeschlafen haben, auf einmal nicht mehr durchschlafen.
Ich fühle mit Euch, aber das gibt sich garantiert wieder... *daumendrück*
Und umgekehrt gibt es bestimmt auch Beispiele.
Mich würde interessieren, ob sich bei Euren Babys der Rhythmus verändert hat, wenn ja wie, wann und ob es sonst irgendeine Veränderung gab - Beikost, feste Zeiten eingeführt, Zähne oder wie auch immer.
Meine Antworten:
Mini ging in den ersten zwei Monaten nie vor 3 Uhr morgens ins Bett. Dann haben wir das MuMi-Fläschchen abends eingeführt, seitdem schläft sie immerhin gegen 24 Uhr ein.
Sie kam dann normalerweise nach genau 4 Stunden und ab da im 2-Stunden-Rhythmus weiter. Morgens wurde bis 10-12 Uhr geschlafen.
Seit guten 2 Wochen schläft sie im Schnitt jede zweite Nacht durch, also von 23-24 Uhr bis 7-8 Uhr und dann nochmal bis ca 10 Uhr. Die restlichen Nächte sind ein wildes Durcheinander, mal kommt sie früher, mal später, mal nur einmal, mal 3-4 mal, da ist überhaupt keine Regelmäßigkeit erkennbar.
Veränderungen: ich versuche immerhin, sie schon um 23 Uhr einschlafen zu lassen und in der Hälfte der Fälle klappt das auch. Die Einschlafzeit generell hat sich eher auf 23:30 Uhr verschoben. Morgens schläft sie meist nicht mehr so lang. Die Veränderung kam nach dem letzten Schub und ich glaub, daß die Zähnchen sie plagen, zu sehen ist aber noch nichts.
LG Helen mit Mini, 18+3
Bisherige Antworten

Re: Veränderung im Schlafrhythmus-Umfrage

Hallo
Na da werd ích mal antworten.
Also der Jan ist in den ersten beiden Monaten regelmäßig alle drei stunden gekommen.
Allerdings von Beginn der Mahlzeit. Das war auch nervig, denn bis wir fertig waren und bis ich eingeschlafen war, kam er schon wieder.
Dann wurden mal 4 Stunden draus.
Jetzt lasse ich ihn ab 17 Uhr nicht mehr fest einschlafen sondern er döselt nur eine halbe Stunde um halb acht. Dann wird er munter gehalten, wir spielen mit ihm oder redem mit ihm.
Um 21:45 bekommt er sein letzes Fläschchen und um 22 Uhr lege ich ihn hin und er schläft dann eigentlich bis 6 Uhr.
Manchmal kommt er schon um 5, einmal kam er um 4 und zweimal hat er bis 7 durchgehalten.
Wenn er allerdings bis 7 durchhaltet, dann kommen wir mit den Fläschchen durcheinander und er trinkt insgesamt weniger, also kommt er in der darauffolgenden Nacht eher.
Aber ehrlich gesagt, traue ich mich nicht, von einer Regelmäßigkeit zu sprechen, zu gross ist die Angst, dass es dann vorbei ist :)
GGLG Anita mit Jan 17w6t

Hallo,
also Jillian schläft jetzt seit längerem Abends schon meist 3 Stunden und dann bekommt sie so um die 22 Uhr ihr 4 Fläschen und dann gehts zusammen ins Bett bis so um 7-7.30 Uhr. Davor hat sie Abends nicht so lange geschlafen und hat dafür aber morgens was länger geschlafen. Aber hab auch oft erst die letzte Flasche um 23 Uhr rum gegeben...Sie hat so um die 12 Wochen schon durchgeschlafen...Morgens fängt sie zwar so gegen 6 meist an zu erzählen dann hole ich sie ins Bett und wir schlafen weiter...heute war sie länger ruhig aber wollte dann nicht mehr schlafen..na ja...kann mich nun wirklich nicht beschweren.
lg silke

Hallo Helen, Hendrik schlief relativ schnell durch so von 22.00 Uhr bis 5.00/6.00 Uhr. Seit Ende Februar trinkt er so gegen 23.00 Uhr und dann wieder 2.00/3.00 Uhr und dann so zwischen 6.00/7.00 Uhr. Manchmal auch öfter, kommt ganz darauf an. Aber durchschlafen ist jetzt erstmal Geschichte. LG Ricky & Hendrik 23w6t

hallo
sebastian hat seit der 6.woche immer von 19°°-7°° durchgeschlafen
das war soooooooooooooooo schön
seit der 1. impfung vor 6 wochen schläft er max. 5 std. durch, nur ab und zu schafft er 12std.
und ich glaube, die zähne plagen ihn auch
ich hoffe echt, dass er seinen rythmus wieder findet
lg michi + sebastian, 17w1t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen