Vegetarierinnen an Bord?
mich würde doch mal interessieren, ob es hier im Forum noch andere Vegetarierinnen gibt...und ob diese sich schon Gedanken gemacht haben, wie sie es mit der Ernährung der Kiddies halten wollen.
Bei uns ist es so, dass wir beide kein Fleisch, wohl aber Fisch essen. Milchprodukte und Eier essen wir auch.
Meine Idee ist, dass es eben zuhause kein Fleisch geben wird - aber kein ausgesprochenes Fleischverbot, also z.B. im KiGa oder beim Essen außerhalb kann Zwergi schon Fleisch essen, wenn er/sie denn möchte. Nur bei Mama und Papa gibts das halt nicht.
Aber ganz ausgereift ist die Idee noch nicht - so fühlt es sich bisher aber am sinnigsten an.
Außerdem wird nat. der Kinderazt informiert und eine entsprechend gute Überwachung bezgl. eventueller Mangelerscheinungen ist selbstverständlich.
Naja, ich hoffe, mich lyncht jetzt niemand...und vielleict schwirrt hier ja wirklich noch eine Vegetarierin herum. :o)
gglG ~Nahele~ (38.SSW)
Re: Vegetarierinnen an Bord?
LG
Tina
ja, mein erster Impuls war eigentlich auch, dem Kind das Fleisch nicht vorzuenthalten.
Nun hat mein Freund eingewandt, dass das Kind irgendwann fragen wird, warum Mami und Papi das nicht essen...ich meine, spätestens dann wird das Kind wohl auch verzichten wollen, oder? Hmmmm....schwierig!
Ich bin mir aber in jedem Fall darüber im Klaren, dass es ohne gute Betreuung durch den Kinderarzt nicht zu machen ist.
Ich denke, das wichtige sind tierische Eiweiße - und die bekommt der kleine Mensch ja...naja, aber wiedermal bewege ich mich in der grauen Therorie - ein erstes Gespräch mit einem gute Kinderarzt wird da wohl greifbarere Infos und Regeln bringen.
LG
~Nahele~
LG
Tina
Ich bezeichne mich zwar nie als Vegetarierin, aber ich esse schon seit ein paar Jahren kein Fleisch mehr. Trotzdem habe ich mir eigentlich vorgenommen, meinem Kind - zumindest, wenn es noch sehr klein ist - ab und zu Fleisch zu essen zu geben. Natürlich weiß ich, dass es auch bei einer vegetarischen Ernährung keine Mangelerscheinungen geben muss, aber, ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, wie man die möglichen Defizite bei Kindern ausgleichen soll, da einige Lebensmittel (z.B. Hülsenfrüchte) meiner Meinung nach für kleine Kinder nicht so unbedingt in Frage kommen. Das ist mir zu heikel. Hast Du Dir diesbezüglich schonmal Gedanken gemacht?
LG Josephina 37+5
ja klar, Mangelerscheinungen sind das Kernthema der ganzen Überlegung.
Wenn ich feststellen sollte, dass mein Kind unter der fleischlosen Ernährung leidet, ist es für mich selbstverständlich, entsprechend zu reagieren (also ggf. auch Fleisch zu kochen).
Ich erhoffe mir da ehrlich gesagt die kompetente Hilfe eines guten Kinderarztes - bin da einfach nicht kompetent genug.
gglG ~Nahele~
LG Josephina
wir werden es ähnlich handhaben wie du nur dass Papa auch gerne mal Fleisch ißt aber ich halt nicht. Die beiden können dann ihrer Fleischeslust fröhnen aber von mir gibts das nicht. Ich kann auch prima von Fisch, Meeresfrüchten und Co. leben, bin also auch keine 100%ige Vegetarierin. Mir wurde in der Schwangerschaft ja schon viel erzählt von wegen "du unterversorgst dein Ungeborenes" (allerdings nicht von Ärzten sondern immer nur von Ahnungslosen). Meine Blutwerte waren immer top in Ordnung.
Ich versuche nie jemanden vom fleischlosen Leben zu überzeugen, also auch nicht mein Kind. Es wird später selber herausfinden was schmeckt und was nicht.
Deine Einstellung finde ich sehr gut. Nur keinen Zwang ausüben, bringt ja eh nichts...
lg Elke
31. SSW
@ellipinelli
stimmt, was die Schwangerschaft angeht, wurde auch in meine Richtung reichlich geunkt!
Allerdings sind meine Eisenwerte (und die sollen bei Vegetariern ja so dramaaaatisch absinken) durchgehend spitzenmäßig gewesen (auch ohne Kräuterblut, das hab ich nur in den ersten 3 Monaten genommen - auch wg. der Folsäure)...
Wenn der Papa auch ab und zu Fleisch isst, ist Deine Variante sicher sehr angenehm und entspannend.
LG zurück
~Nahele~
Seit über 10 Jahren..................
seit über 10 Jahren esse ich nichts was mal ein Gesicht hatte ;-)) also auch keinen Fisch.
Ich hab auch gehört das das tierische Eiweiß unheimlich wichtig für die Kleinen ist.
Zum Glück ißt mein Mann Fleisch somit bin ich echt gut aus dem Schneider. Denn ich hab inzwischen einen richtigen Ekel vor Fleisch *schüttel* und würde es mir echt schwierig vorstellen meinen Kind Fleisch zuzubereiten. Dies wird also der Part von meinem Mann sein *lächel*
Meine Lösung wäre glaub ich die gewesen, Gläschen mit Fleisch zu kaufen (da gibts ja Hackfleischsoße und so) und später darauf zu hoffen das es im Kindergarten Fleisch gibt. Problematisch würde ich es mir aber vorstellen wenn das Kind dann Schweinshaxe zu seinem Lieblingsessen auserkoren hat und sich diese neue Leibspeise auch zu hause wünscht und sich wundert wiso es sonst keiner ißt bzw Mama es, zwecks mangelnder Übung, nicht hinkriegt ;-)
Aber das ist ja schon weit in die Zunkunft gegriffen.
Ich konnte Dir leider auch nicht weiterhelfen aber ich hoffe das du auf einen moderenen, aufgeschlossenen Kinderarzt triffst der euch unterstützt.
LG Anna 33 SSW
ich bin Fast-Vegetarierin, aber nur fast, esse schon mal gern magere weiße Hühnerfleisch. Aber sonst esse ich kein Fleisch, nur mein Mann ja. Ich werde es so machen, daß mein Mann und unser Kleiner auch ab und zu Fleisch bekommen, das ist kein Thema.
Wichtig ist, dass es möglichst oft Gemüse gibt.
LG Dani, 36.SSW
Du bist nicht allein
ich esse auch kein Fleisch - aber Eier (selten), Milchprodukte und
manchmal Fisch. Mein Freund isst mittlerweile auch kaum noch
Fleisch. Und ich ekel mich richtig davor.
Dafür esse ich sehr sehr viel Obst und Gemüse, und regelmäßig
Hülsenfrüchte, Tofu o.ä. wegen Eiweiß. Also alles gesund.
Wegen dem Kind: Hab schon überlegt, einfach ein- zweimal die
Woche Brei mit Fleisch zu kaufen o.ä. Aber ich denke, ich lasse
mich noch mal von einem Experten richtig beraten.
Wie ist es eigentlich während des Stillens? Jetzt in der
Schwangerschaft entwickelt es sich genauso gut wie Kinder von
Fleischmüttern...
LG, Kerstin
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen