Suchen Menü

Vaporisator nötig?

Ist das eigentlich nicht übertriebene Reinlichkeit, wenn man die Flaschen und Nuckel und alles auskocht, oder im Vapo sterilisiert?
Ist dsas wirklich nötig?
Schließlich ist unser Leitungswasser, dass am meisten kontrollierte.
Und wenn ich stille sterilisier ich meine Brust ja auch nicht vorher.
Was meint ihr?
LG Nici 31+2
Bisherige Antworten

Re: Vaporisator nötig?

ich denke auch so
werde mir auch keinen zulegen.
für mich, ist das Geldverschwenderei. Aber wie schon gesagt, ich für meinen Teil kaufe mir sicher keinen.
Es gibt die Flaschenbürsten und wo bitte sollen sich den Keime anlegen. Wir lassen die Milch ja nicht mehrere Wochen drin.
Allerdings und das ist auch nur ein Splen von mir, werde ich mir Glasfläschen kaufen, solange bis das Baby selbst trinkt. Dann werde ich auch die Kunststofffläschen nehmen.
Das war nur meine Meinung, also wenn wer anders das unbedingt will, will ich ihn nicht kritisieren.
GGGGLG Anita

Re: Vaporisator nötig?

Hallo Nici,
Man sollte die Flaschen, wenn da Flaschennahrung drin war schon ordentlich reinigen und mind. 10 min. in kochendes Wasser legen. Das reicht aus. Da ich aber günstig einen Vapo bekommen hab nehme ich den halt nach dem Spülen. Auch für die Zubereitung der Flaschennahrung sollte man für die Babys immer abgekochtes Leitungswasser nehmen anstatt Kein abgekochtes. Die Milch in der Brust setzt ja auch nicht Bakterien nachher an, wie die Milchreste in einer Flasche. Deswegen sollte man es zum. 10 min. auskochen.
LG Silke

Re: Vaporisator nötig?

Naja, als Vollstillmutter für mindestens 6 Monate hab ich sowas natürlich nie gebraucht. Denn die 5 oder 6 mal, als ich abgepumpte Milch gegeben habe, konnte ich die Fläschchen natürlich auch auskochen. Wäre idiotisch gewesen, für die paar Schnullerchen oder Fläschchen so ein Riesengerät herumstehen zu haben.
Wenn man nicht stillt, macht es sicher schon Sinn, weil das auskochen schon immer eine ganz schöne Kleckerei ist und weil halt alles recht sauber zugehen soll. Übrigens enthält Muttermilch irgendwelche keimtötenden Substanzen, im Gegensatz zu Kunstmilch, drum ist es nicht nötig, den Busen zu desinfizieren und Muttermilch ist eins der besten Mittel gegen entzündete Babyaugen oder Pickelchen.
lg Pingu (37. SSW)

Re: Vaporisator nötig?

Hallo Pingu,
ich möchte ja wenn es klappt auch 6 Monate voll stillen,
und wenn eben nur mal abgepumpte Milch mit der Flasche geben.
Ich meinte aber auch das Sterilisieren generell, also auch auskochen.
Aber das dürfte dann bei Muttermilch also auch nicht nötig sein?
LG Nici

Re: Vaporisator nötig?

Am Anfang hab ich schon immer brav ausgekocht. Vor allem die Milchpumpe. Weiss auch nicht, aber sicher ist sicher.
Ein Sterilisiergerät braucht man für die paar Mal aber definitiv nicht. Später hab ich auch dem Geschirrspüler vertraut.
lg Pingu (37. SSW)

Wir hatten keinen....

Hi Nic!
Ich habe ja 4 Monate abgepumpt und Mumi aus der Flasche gegeben, danach Flaschennahrung und in beiden Fällen hat mir die Spülmaschine gereicht. Meine damalige Hebi hat das voll unterstützt und war auch der Meinung, daß man Schnuller usw. nicht auskochen müsse. Ich habe es wohl ein paar mal im Topf mit heißem Wasser gemacht - aber nicht sehr konsequent bzw. lange. Aber meine Hebi war auch eine, die meinte, daß man beim Blasensprung NICHT direkt ins Krhs müßte, wenn keine Wehen einsetzen, sie wäre aber verpflichtet, es den Schwangeren anzuraten aufgrund irgendwelcher Richtlinien. Also eine durchaus "lockere" Hebamme, was mir immer sehr gut gefallen hat. Auf jeden Fall hat sich Celina in dem ersten Lebensjahr (und auch bis jetzt) nix aufgrund irgendwelcher "gefährlichen" Keime zugezogen. Ich halte besonders die Deutschen in vielerlei Hinsicht für übertriebene Reinlichkeitsfanatiker - was aber meiner rein persönlichen Meinung entspricht und jede für sich selber entscheiden muß.
LG
Tina
35+0

Re: Wir hatten keinen....

Ach Tina,
du sprichst mir aus dem Herzen.
Ich denke auch, dass die kleinen nur so Abwehrstoffe aufbauen können, indem sie NICHT von ALLEM ferngehalten werden.
LG Nici

Re: Vaporisator nötig?

Ich hab mir einen für die Mikrowelle gekauft. Der hat nur 7,95 Euro gekostet und wenn ich dann doch mal einen brauche, hab ich wenigstens einen. Und die "paar Euro" schmerzen auch nicht so! So'n teuren für 40 - 50 Euro würde ich auch nicht kaufen! Gruß Celine 36. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen