Suchen Menü

Untergewichtiges Baby

Hallo Ihr Lieben,
hab da auch mal wieder eine frage an euch. wie einige von euch villeicht noch wissen habe ich am 17.11 meinen sohn alain zur welt gebracht. leider nehmen die probleme kein ende. alain hat auch bis heute 3 woche noch praktisch nichts zugenommen. ich stille ihn 7 mal und dazu bekommt er noch eine schoppen mahlzeit. trotzdem hat er bis heute sein geburtsgewicht noch nicht erreicht. alain trinkt auch kaum mehr als seine 60 ml. trinkt er dann doch mal etwas mehr , übergibt er sich. der kinderarzt( bei dem wir alle 2-3 tage zur kontrolle müssen) findet es bedenklich und will ihn in die kinderklinik zu wieteren abklärungen einweisen. mich würde intressieren ob noch jemand das gleiche problem hat und wenn ja was da gemacht wird.
vielen dank für alle antworten und allen neuen mamis meinen herzlichsten glückwunsch!
liebe grüsse und alles gute
däni und alain ( 3.wochen)
Bisherige Antworten

Re: Untergewichtiges Baby

hallo däni,
ich habe das problem nicht !! ich stille aber auch nicht, deshalb kann ich ehe kaum mitreden !!
mich würde nur interresieren, wie oft dein kleiner trinkt, und wie oft er ein bäuerchen macht.
vielleicht ist da etwas nicht optimal !
lg Soe mit *Amy 13.10.03*

Re: Untergewichtiges Baby

Hallo Sce,
vielen dank für deine antwort. ich stille alain sieben mal und einmal bekommt er dann noch einen schoppen. er trinkt so zwichen 40 und 60 ml. trinkt er einmal etwas mehr kommt es auch prombt zurück.
noch mals herzlichen dank und dir und amy ( super schöner name!) alles gute und viel glück
lg däni mit alain

Re: Untergewichtiges Baby

Hallo Daniela !
Linus wurde am 23.11. geboren, ist also 6 Tage jünger als Dein Alain.
Er hat bis heute auch noch nicht sein Geburtsgewicht erreicht. Unser Glück ist, daß er ein "strammer Kerl" war bei der Geburt (4110g) und daher der Gewichtsverlust von fast 500 g nicht gleich so ein Riesenproblem war.
Gesorgt habe ich mich aber auch. Siehe folgendes Posting von letzter Woche:
http://www.9monate.de/Q-4606839.html
Seitdem wiegen wir ihn täglich morgens um die gleiche Zeit und meine Hebamme hat sich letzte Woche auch 3x das Gewicht durchgeben lassen, bzw. war ja eh 2 x wegen der Nachsorge bei uns im Haus.
Heute morgen wog er 4080 g, hat also in 1 Woche jetzt doch ganz tüchtig zugelegt.
Ich denke manche Babys brauchen halt einfach was länger.
Weiterhin wird bei uns jetzt erstmal nichts unternommen, weil es sich ja zum Glück recht gut eingependelt hat.
Ich drücke Euch gaaaaaaanz feste die Daumen, daß Ihr es auch schnellstmöglich hinbekommt mit dem Zunehmen.
GGLG Sandra mit Lara & Linus
PS: Ich habe jeden Tag 2-3 Flaschen Malzbier getrunken letzte Woche. Das steigert die Milch und macht sie wohl vorallem gehaltvoller, weil es die Megakalorienbomben sind !!! Ich weiß nicht obs wirklich geholfen hat !!! :-))

Re: Untergewichtiges Baby

Hallo Sandra,
herzlichen glückwunsch zur geburt von linus!!!
erst mal recht herzlichen dank für deinen bericht. es tut schon enorm gut mal zu sehen das es anderen auch ähndlich ergangen ist und wenns dann ein positiven ausgang hat umsomehr. stillst du linus voll? bei uns hat sich alain sein zustand immer noch nicht verbessert. sein zustand ist weiterhin bedenklich bis kritisch laut kinderarzt. er hat in der letzten woche auch nur gerade mal 25 gramm zugenommen. hat linus den auch zurückgegeben?
freut mich das es euch nun gut geht und hoffe es bleibt so und wird noch besser!!!!
alles gute und viel glück
liebe grüsse
däni mit michèlle und alain ( 23 tage)

Re: Untergewichtiges Baby

Stillst du denn nach Zeitplan oder nach bedarf? Ich geh jetzt schon davon aus, dass sich dein Junge nicht öfter meldet, aber würdest du ihn denn öfter zum Trinken animieren können?
Meine Kinder sind da wohl kein Massstab, denn die saufen wie die Löcher und gehen auseinander, dass es schon fast bedenklich ist. Also, am Stillen generell liegt es sicher nicht.
Übrigens glaube ich nicht, dass Benedikt pro Mahlzeit mehr als 60 ml trinkt. Er trinkt, stößt auf, trinkt. Schläft. Wacht auf, kriegt die Panik vorm Verhungern, plärrt, trinkt ... das macht er so 4-5 mal, bevor er wieder mal eine längere Trinkpause einlegt. Wenn du deinen Kleinen also öfters zum Trinken bringen könntest, dann vergiss ruhig die "mindestens 2 h Pause zwischen den Mahlzeiten". Ansonsten würde ich das wohl auch lieber abklären lassen. Es gibt ja schon ein paar mögliche Probleme, die man per Ultraschall abklären könnte.
Viel Glück und alles Gute, Pingu (mit Benedikt 6w5t)

Re: Untergewichtiges Baby

Hallo Pingu,
herzlichen glückwunsch zur geburt von benedikt!!!!
danke herzlichst für deine antwort.
tja , das mit dem mehr anlegen, sowie mal abzuwarten bis sich alain meldet haben wir schon alles durch probiert. ne von sich aus meldet er sich nicht. wenn ich ihn öfter anlege, er seinen hunger aber gestillt hat, öffnet er seinen mund schon gar nicht erst, oder trinkt und gibt dann alles zurück. ich lege ihn alle drei stunden zum stillen an.
letztlich wird uns wohl nichts anderes überig bleiben als ihn in die klinik zu geben. mir ist es ein gräüel da der kinderarzt sagte das sie ihm dort eine magensonde stecken werden und ihn so zwangsernähren. ich finde das eine schreckliche vorstellung.
dir und deinen kinder alles gute!!!
LG
däni und alain ( 23.t )

Re: Untergewichtiges Baby

hallo däni,
ich hatte auch ein "spuckkind" der nach jeder malzeit eine menge von sich gegeben hat aber ich glaube ich würde es im kh abklären lassen.
3 wochen ohne gewichtszunahme erscheinen mir doch etwas lang, lass dich in die klinik überweißen und abklären was da los ist.
am stillen liegt es sicher nicht, trotz spucken war jeremy ein wonneproppen erster güte.
glg katja 23+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen