Untergewichtiges Baby
hab da auch mal wieder eine frage an euch. wie einige von euch villeicht noch wissen habe ich am 17.11 meinen sohn alain zur welt gebracht. leider nehmen die probleme kein ende. alain hat auch bis heute 3 woche noch praktisch nichts zugenommen. ich stille ihn 7 mal und dazu bekommt er noch eine schoppen mahlzeit. trotzdem hat er bis heute sein geburtsgewicht noch nicht erreicht. alain trinkt auch kaum mehr als seine 60 ml. trinkt er dann doch mal etwas mehr , übergibt er sich. der kinderarzt( bei dem wir alle 2-3 tage zur kontrolle müssen) findet es bedenklich und will ihn in die kinderklinik zu wieteren abklärungen einweisen. mich würde intressieren ob noch jemand das gleiche problem hat und wenn ja was da gemacht wird.
vielen dank für alle antworten und allen neuen mamis meinen herzlichsten glückwunsch!
liebe grüsse und alles gute
däni und alain ( 3.wochen)
Re: Untergewichtiges Baby
ich habe das problem nicht !! ich stille aber auch nicht, deshalb kann ich ehe kaum mitreden !!
mich würde nur interresieren, wie oft dein kleiner trinkt, und wie oft er ein bäuerchen macht.
vielleicht ist da etwas nicht optimal !
lg Soe mit *Amy 13.10.03*
vielen dank für deine antwort. ich stille alain sieben mal und einmal bekommt er dann noch einen schoppen. er trinkt so zwichen 40 und 60 ml. trinkt er einmal etwas mehr kommt es auch prombt zurück.
noch mals herzlichen dank und dir und amy ( super schöner name!) alles gute und viel glück
lg däni mit alain
Linus wurde am 23.11. geboren, ist also 6 Tage jünger als Dein Alain.
Er hat bis heute auch noch nicht sein Geburtsgewicht erreicht. Unser Glück ist, daß er ein "strammer Kerl" war bei der Geburt (4110g) und daher der Gewichtsverlust von fast 500 g nicht gleich so ein Riesenproblem war.
Gesorgt habe ich mich aber auch. Siehe folgendes Posting von letzter Woche:
http://www.9monate.de/Q-4606839.html
Seitdem wiegen wir ihn täglich morgens um die gleiche Zeit und meine Hebamme hat sich letzte Woche auch 3x das Gewicht durchgeben lassen, bzw. war ja eh 2 x wegen der Nachsorge bei uns im Haus.
Heute morgen wog er 4080 g, hat also in 1 Woche jetzt doch ganz tüchtig zugelegt.
Ich denke manche Babys brauchen halt einfach was länger.
Weiterhin wird bei uns jetzt erstmal nichts unternommen, weil es sich ja zum Glück recht gut eingependelt hat.
Ich drücke Euch gaaaaaaanz feste die Daumen, daß Ihr es auch schnellstmöglich hinbekommt mit dem Zunehmen.
GGLG Sandra mit Lara & Linus
PS: Ich habe jeden Tag 2-3 Flaschen Malzbier getrunken letzte Woche. Das steigert die Milch und macht sie wohl vorallem gehaltvoller, weil es die Megakalorienbomben sind !!! Ich weiß nicht obs wirklich geholfen hat !!! :-))
herzlichen glückwunsch zur geburt von linus!!!
erst mal recht herzlichen dank für deinen bericht. es tut schon enorm gut mal zu sehen das es anderen auch ähndlich ergangen ist und wenns dann ein positiven ausgang hat umsomehr. stillst du linus voll? bei uns hat sich alain sein zustand immer noch nicht verbessert. sein zustand ist weiterhin bedenklich bis kritisch laut kinderarzt. er hat in der letzten woche auch nur gerade mal 25 gramm zugenommen. hat linus den auch zurückgegeben?
freut mich das es euch nun gut geht und hoffe es bleibt so und wird noch besser!!!!
alles gute und viel glück
liebe grüsse
däni mit michèlle und alain ( 23 tage)
Meine Kinder sind da wohl kein Massstab, denn die saufen wie die Löcher und gehen auseinander, dass es schon fast bedenklich ist. Also, am Stillen generell liegt es sicher nicht.
Übrigens glaube ich nicht, dass Benedikt pro Mahlzeit mehr als 60 ml trinkt. Er trinkt, stößt auf, trinkt. Schläft. Wacht auf, kriegt die Panik vorm Verhungern, plärrt, trinkt ... das macht er so 4-5 mal, bevor er wieder mal eine längere Trinkpause einlegt. Wenn du deinen Kleinen also öfters zum Trinken bringen könntest, dann vergiss ruhig die "mindestens 2 h Pause zwischen den Mahlzeiten". Ansonsten würde ich das wohl auch lieber abklären lassen. Es gibt ja schon ein paar mögliche Probleme, die man per Ultraschall abklären könnte.
Viel Glück und alles Gute, Pingu (mit Benedikt 6w5t)
herzlichen glückwunsch zur geburt von benedikt!!!!
danke herzlichst für deine antwort.
tja , das mit dem mehr anlegen, sowie mal abzuwarten bis sich alain meldet haben wir schon alles durch probiert. ne von sich aus meldet er sich nicht. wenn ich ihn öfter anlege, er seinen hunger aber gestillt hat, öffnet er seinen mund schon gar nicht erst, oder trinkt und gibt dann alles zurück. ich lege ihn alle drei stunden zum stillen an.
letztlich wird uns wohl nichts anderes überig bleiben als ihn in die klinik zu geben. mir ist es ein gräüel da der kinderarzt sagte das sie ihm dort eine magensonde stecken werden und ihn so zwangsernähren. ich finde das eine schreckliche vorstellung.
dir und deinen kinder alles gute!!!
LG
däni und alain ( 23.t )
ich hatte auch ein "spuckkind" der nach jeder malzeit eine menge von sich gegeben hat aber ich glaube ich würde es im kh abklären lassen.
3 wochen ohne gewichtszunahme erscheinen mir doch etwas lang, lass dich in die klinik überweißen und abklären was da los ist.
am stillen liegt es sicher nicht, trotz spucken war jeremy ein wonneproppen erster güte.
glg katja 23+5
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen