Suchen Menü

Und wieder ne Frage: Thema GREIFEN

Muß nächstes mal die KiÄ mal fragen, aber ich finde Silvanas Greif-Verhalten irgendwie komisch. Sie ist nur in der Lage, im Liegen gezielt zu Greifen. Wenn sie auf dem Schoß sitzt und etwas interessantes vor sich z.B. auf dem Tisch liegen sieht, kann sie es fast nicht nehmen. Es gelingt ihr nur unter äußerster Konzentration.... Ich habe das Gefühl, als könne sie ihren Armen noch nicht sagen, daß sie sich von Hängeposition nach oben bewegen sollen (*ggg* weiß jetzt nicht, wie ich das besser ausdrücken soll). Ist das normal? Kommt mir so "motorisch zurück" vor? Sie starrt den Gegenstand wie gebannt an und ist wirklich nur unter Aufwendung aller Konzentration in der Lage, diesen zu nehmen. Und nochwas: hält man ihr etwas in die Mitte hin, also mit etwa gleichem Abstand zu beiden Händen, nimmt sie nicht etwa eine Hand sondern führt beide zur Mitte zusammen. Aber ich glaube gelesen zu haben, daß das ein normales Verhalten ist - mit beiden Händen nehmen und direkt in den Mund stecken. Aber sie kann z.B. noch nicht einen Arm heben und nach etwas greifen, wenn sie auf dem Bauch liegt. Sie hebt nur kurz den Arm, um ihn anders zu positionieren mehr ist nicht drin.
Natürlich dürfen alle jetzt antworten, aber mich interessieren besonders Vergleiche mit in etwa gleich alten Kindern - ich mache mir nämlich immer noch Sorgen wegen ihrem KISS. Aber das wird ja Anfang Mai ohnehin nochmal genau untersucht.
LG
Tina
Bisherige Antworten

Mach Dir mal nicht zu viel Sorgen Mama

Deiner Tochter fehlt nichts. Sie ist nur nicht nach Buch. Emilie kann auch noch nicht genau greifen. Sie sollte eigentlich in der Feinmotorik, sprich schon mehr mit Zeigefinger und Daumen arbeiten. Macht sie aber nicht. Und seid einiger Zeit kann sie auch, wenn sie auf dem Bauch liegt, Dinge greifen. Aber auch nicht so lang. Bauchliegen mag sie immernoch nicht so besonders.
Das was Du beschrieben hast, mit beiden Armen nehmen ist auch normal. Vertrau mal Deiner Tochter, das wird schon noch! ;o)
So, gute Nacht.
LG Samira

:-)

Re: Und wieder ne Frage: Thema GREIFEN

Hallo Tina, ich kenne mich da auch nicht so genau aus... aber Nina greift in sitzender Posi. Dinge. Und auf dem Rücken macht sie das auch mit beiden Tatzen! Manchmal mit einer-da nimmt sie primär die Linke, da hatte ich mir dann auch Sorgen gemacht. In Bauchlage fängt sie so langsam an, Dinge zu greifen und auch mal länger auszuhalten. Das macht sie eigentlich erst seit heute, aber Mama hat auch was gelernt, denn immer wenn sie sich auf den Bauch gedreht hat, fing sie nach paar Sekunden an, zu meckern, dann hab ich sie wieder umgedreht. Nun habe ich sie ein paar mal meckern lassen und nicht gleich umgedreht und erst abgewartet, was sie tut. Oh WUNDER, sie hält länger aus, legt den Kopf zwischendurch ab und beschäftigt sich irgendwie und ich greife nur ein, wenn sie wirklich weint.
Frag doch am Besten die KiA, dann bist Du beruhigter! Aber ich denke, Silvana muss man auch ein bisschen Nachholzeit zugestehen! LG Mona

Re: Und wieder ne Frage: Thema GREIFEN

Hallo Tina,
mach Dir mal keine Sorgen,die einen schneller die Anderen langsamer,Kim macht es genauso wie Silvana,ist alles im Rahmen :-))
zum Vergleich,Patrick war in Allem 4Wochen schneller als Anica.
lG Danny und Kim 23 oder 24 Wochen?..lach
muss nu erstmal die letzten Tage nachlesen

Re: Und wieder ne Frage: Thema GREIFEN

Hallo Tina
Ich glaube nicht, dass Silvana motorisch zurück liegt.
Am greifen ist der Jan auch nicht so interessiert. Aber bei ihm merkt, man das es ihn nicht kümmert.
wie du schon geschrieben hast, nur unter größter Konzentration schafft sie es.
Vielleicht interessiert es sie einfach nicht richtig.
Wenn der Jan einmal etwas in die Hand nimmt, dann läßt er es gleich wieder fallen, weil es ihn echt nicht interessiert.
Er schaut viel lieber umher und ist so neugierig.
GLG ANita

Re: Und wieder ne Frage: Thema GREIFEN

Hallo Tina,
vielleicht will Silvana das Spielzeug gar nicht nehmen, sondern nur ansehen?
Lisa greift auch immer mit beiden Händen zu. Das einhändige Greifen kommt, denke ich, erst danach.
Laß Deine Tochter nur machen, die macht das schon in genau ihrem Tempo.
LG
Daniela & Lisa *03.11.03

Re: Und wieder ne Frage: Thema GREIFEN

hi tina!
dennik ist vergleichbar alt (20.11.) und wenn er auf dem bauch liegt, dann kann er auch noch nicht nach etwas greifen. er will zwar und seine hände bewegen sich gaaaanz langsam dort hin, aber er kann es nicht greifen. wenn er auf dem rücken liegt, dann greift er meistens auch mit beiden händen zur mitte hin, das aber dann ziemlich fix.
wenn ich ihn auf dem schoß habe und er sieht etwas auf dem tisch, was er haben will, dann wischt er meistens nur mit den händen dran rum, aber richtig geifen klappt auch nur mit viel konzentration.
allerings wenn er auf dem rücken im laufstall liegt, dann holt er sich alles an spielzeug ran, was in der nähe liegt, das klappt dann schon.
mach dir keinen kopf, für mich hört sich das alles normal an.
lg
ilka

Re: Und wieder ne Frage: Thema GREIFEN

Justin greift schon, aber nicht sofort. manchmal kommt es mir so vor, als denkt er erst mal was mache ich jetzt und greift dann erst. oft auch mit beiden Händen. Mach Dir keine Gedanken. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass er sich nicht hochzieht, wenn er liegt, ich muss ihn hoch ziehen. Oftmals fällt dann der Kopf nach hinten. Setze ich ihn aber mal frei auf den Schoß, dann hält der Kopf, auch Bklappt prima.S itzt er in der Babyschale, dann steht er manchmal fast auf, er beugt sich mit aller Kraft nach vorne. Ich mache mir da keinen Kopf.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen