Und wieder haben die Abstilltabs nicht gewirkt
Nachdem der erste Abstillversuch ja fehlgeschlagen war, mußte ich nochmal 14 Tage diese doofen Tabs schlucken. Und was soll ich sagen, seit heute wieder Brustschmerzen und Milch :-(
Man ich bin von den Tabs dreimal umgekippt und wieder alles umsonst :-(
gruß dani
Welche nimmst Du denn ???
Sie hat mir "Dostinex 0,5 g" Tabletten empfohlen. Die nimmt man nur 1 Tag lang und danach war alles weg bei mir. (Werden allerdings nicht von der KK übernommen, sondern muß man privat zahlen, wenn man gesetzlich versichert ist !!)
Allerdings habe ich noch einige andere Tips von ihr zur Unterstützung bekommen:
- 2 Tassen Salbeitee + 2 Tassen Brennesseltee trinken pro Tag (ansonsten wenig anderes trinken in den ersten Tagen, nicht mehr als 1 Liter)
- Bei Verhärtungen, Knoten oder Milchstau ENELBIN Umschlagpaste auf die Brust auftragen und/oder Quark oder Kohlwickel
- ganz ganz engen BH tragen und die Brüste damit "hochbinden" (Früher wurden den Frauen die Brüste richtig abgebunden mit Mullwickeln)
Ich hoffe ich konnte Dir helfen und Du kannst den ein oder anderen Tip gebrauchen.
Viel Glück
Sandra mit Lara und Linus
AW: Bromocriptin
ersteinmal gang ganz herzlichen Dank für deine Tips. Einige werde ich bestimmt ausprobieren.
Also ich habe Bromocriptin genommen und die hat die Krankekasse auch nicht gezahlt (EUR 17) von daher wäre ich auch bereit die Distinex zu zahlen, wenns hilft....
Werde mal mit meiner Ärtzin sprechen.
Danke und schönen Abend noch
Daniela mit Tabatha
Tips für Dich zum Ausstreichen:
Wichtig ist, dass Sie soviel Milch auszustreichen bzw.abzupumpen und zwar gerade so viel, um Ihr Spannungsgefühl zu mildern, aber nicht so viel, wie Ihr Kind bei einer Stillmahlzeit trinken würde. Schon ein paar Tropfen Muttermilch können ausreichen, damit Sie sich besser fühlen. Der Sinn des Ausstreichens/Abpumpens liegt darin, das Spannungsgefühl zu nehmen und einer unnötigen Ansammlung Ihrer Milch in den Milchgängen vorzubeugen, die zu einer möglichen Brustentzündung führen könnte. Leider weiß ich nicht, wie oft Sie Ihr Kind gestillt haben, deshalb nenne ich Ihnen ein Beispiel: wenn Sie alle zwei Stunden gestillt haben, ist es für Sie wahrscheinlich angenehm, ihre Milch alle drei Stunden auszustreichen/abzupumpen und so das Spannungsgefühl gleich von Anfang an zu nehmen. Streichen Sie oft ab, wie Sie das Bedürfnis haben. Mit Hilfe einer warmen Dusche oder einem Bad können Sie die Brust für das Ausstreichen von etwas Milch gut vorbereiten. Das warme Wasser hilft Ihnen sich zu entspannen und gleichzeitig wird Ihr Milchspendereflex anregt. Sie sollten in den nächsten Tagen mehrmals täglich kleine Mengen Milch ausstreichen/abpumpen. Es kann durchaus sein, dass Sie während der Nacht ausstreichen/abpumpen, falls Sie aufwachen und Ihre Brust voll mit Milch ist. Nach dem Ausstreichen sollten Sie die Brust kühlen. Zum Beispiel mit Kühlpacks. Um im Fall von auslaufender Milch, die Milch aufzufangen, können Sie Ihre Stilleinlagen verwenden. Versuchen Sie auch, ob Sie mit einem stützenden BH sich wohlfühlen. Möglicherweise brauchen Sie ihn aber noch für kurze Zeit eine Nummer grösser als üblich.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
und am besten....
Einfach die Brust in beide Hände nehmen und zur Brustwarze hin streichen.
Nach einiger Zeit kommt Tropfen für Tropfen Milch heraus und verschafft Dir Erleichterung.
Ist sicher anfangs etwas anstrengend und kann auch weh tun, aber Du musst das auf jeden Fall machen in den nächsten Tagen damit Du keinen Milchstau bekommst.
Viel Glück und gute Besserung
LG Sandra
Re: Und wieder haben die Abstilltabs nicht gewirkt
ich hab auch abgestillt mit den Tabletten und es stimmt, sie haben ätzende Nebenwirkungen. Mir wurde immer 45 Minuten nach Einnahme ziemlich übel. ich nahm morgens und abends eine immer zu den Mahlzeiten, dann hab ich es einigermaßen im Griff bekommen. Ich nahm sie 8 TAge lang und zum glück ist bei mir dann keine Milch mehr eingeschossen.
Ich hab nur die ersten zwei tage noch etwas ausgestrichen...ansonsten hab ich meine Brust in Ruhe gelassen. Ich dachte auch, es wird schlimmer, weil ich ja eine Mastitis hatte........bin froh, dass bei mir relativ schnell die Milch dann wegging.
Meine Hebamme hat mir aber erzählt, dass viele Frauen die Tabletten sehr lang nehmen müssen, weil immer wieder Milch einschießt.
Hattest du jetzt nach 14 Tagen mit den Tabletten aufgehört und plötzlich ist die Milch wieder da??????????????
Liebe Grüße Jacqui
mit Töchterchen *25.11.
Re: Und wieder haben die Abstilltabs nicht gewirkt
ich habe die Tabs zum ersten Mal vom 18.11 bis 05.12 genommen (Milcheinschuß da am 9.12) und danach nochmal vom 10.12 bis 22.12. und seit vorhin ist die Milch wieder da und mir schmerzt die Brust auch ganz schön.
Im Moment überlege ich echt ob ich morgen zum KH fahre.
Danke für Deine Antwort auf jeden Fall
Dani mit Tabatha *17.11
Re: Und wieder haben die Abstilltabs nicht gewirkt
mich mal einschleich, also ich hatte auch 14 Tage Bromnocriptin (oder so ähnlich) bekommen und danach sofort einen Milcheinschuss. Danach hab ich von meiner Frauenärztin die Dostinex bekommen (auf Rezept, musste die nicht bezahlen...), zusätzlich was homöpathisches von meiner hebamme und dann wars zum Glück vorbei. Die ersten hab ich auch überhaupt nicht vertragen.
Liebe Grüsse
Manu
Re: Und wieder haben die Abstilltabs nicht gewirkt
ich habe auch die Bromocriptin 2x genommen und es zeigt keine Wirkung. Da Ihr jetzt aber schon zu zweit seit die Dostinex empfehlen denke ich, ich sollte auf jeden Fall mit meiner Ärtzin darüber reden (soweit ich es denn noch bis Montag aushalte.
Werde wohl morgen entweder zum Krankenhaus fahren oder meine Hebamme anrufen
Schöne Weihnachten noch
Dani mit Tabatha *17.11
Re: Und wieder haben die Abstilltabs nicht gewirkt
ich hatte auch diese bromo...... und es ging gut bei mir.
bitte nicht abpumpen..sondern nur ausstreichen....
ich brauchte zum Ausstreichen viel Zeit und RUHE...denn sonst lief nichts bei mir. schön die Hände mit Öl einreiben, dann gleitet es besser über den Busen..aber das wirst du sicherlich alleine wissen.
Alles Gute
Jacqui
habe leider keine Ahnung :-(
muß zu meinem Leidwesen gestehen das ich keine Ahnung habe wie ich die Milch ausstreiche. Für mich war von Anfang an klar das ich nicht stillen will und somit war das auch überhaupt kein Thema für mich.
Also Hände mit Öl einreiben und dann Richtung brustwarze streichen ???
Ist mir ja schon fast peinlich...
Also wenn Du einen Tip für mich hast bin ich dankbar
GLG Dani
Re: habe leider keine Ahnung :-(
lese erst jetzt deine nachricht.
es tut mir leid, dass du soviel "Theater" hast, wo du doch gar nicht stillen wolltest....und dann sowas ;-(.
Jaa ausstreichen mit sanften Druck..Richtung Brustwarze....immer wieder über die Stelle fahren, wo es schmerzt und quasi die Milch runterschieben....
Du kannst den Druck dann auch erhöhen..so wie du es aushälst. nach einer weile kannst du dann vorne die Brustwarze mit den Brustwarzen zusammendrücken....nach einer wEile müßte dann auch etwas Milch abfließen.
Das Ausstreichen bringt Erleichterung...falls du eine harte Stelle fühlst....geht dann mit dem massieren diese auch weg.
meine Hebamme sagte zu mir in der Zeit mit dem Abstilltabletten, ich brauch die Brust nicht komplett mit der MIlch leer zu machen, die resorbiert sich von alleine. Stimmte bei mir auch. Nur solange ich ein Spannen fühle, sollte ich Ausstreichen.
Wie gesagt, bei mir funktionierte das Ausstreichen auch erst schlecht....es ging gar nichts. wenn ich aber mir ruhe nahm, ging es besser. Ich versuchte es lieber alleine zu machen, denn an meinem großen Milchstautag machte es die Hebamme und ich empfand das Quetschen am Busen schlimer als entbinden ;-), zumal meine Brustwarzen auch extrem zerbissen waren.
Ich drück dir mal die Daumen, dass dein Milchfluß bald versiegt ist.
liebe Grüße, Jacqui
Re: Und wieder haben die Abstilltabs nicht gewirkt
ich habe 10 tage lang liserdol genommen und ich habe keinerlei nebenwirkungen gespürt. habe aber erst nach dem milcheinschuss damit angefangen. und weil der bei mir so heftig war und sooo weh tat, haben mir die säuglingsschwestern im kh alkoholwickel in den bh gelegt
(reiner alkohol mit wasser verdünnt in ein mulltuch und eine pampers davor, damit es nicht durchnässt)
es war eine wohltat und kühlte superlang. 2 tage später war die brust weich und tat nicht mehr weh.
wünsche dir viel glück falls du es probierst und noch schöne feiertage.
lg
juli & dennik (5w)
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen