Umfrage zum Thema Namen
im Rahmen einer (Uni-)Arbeit zum Thema Vornamen und Geschlechtsidentität wäre ich um Eure Antworten auf die folgenden Fragen froh. Damit werde ich - hoffentlich - eine Bestätigung/Verneinung einer These machen können.
Beispiele für geschlechtlich ambivalente Namen wären: Pascal(e), Andrea, Kim, Dominik/Dominique, Noa(h)
1. Ist es wichtig, dass das Geschlecht eines Menschen im Namen ersichtlich ist?
2. Ist es befremdend, wenn ein Junge/Mann einen geschlechtlich unklaren Namen hat?
3. Ist es befremdend, wenn ein Mädchen/eine Frau einen geschlechtlich unklaren Namen hat?
4. Wenn es hier einen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt, worin besteht er?
5. Hat Dein Kind, resp wird Dein Kind einen geschlechtlich klaren Namen haben?
Bitte beantwortet Fragen 1-3 in der Betreffzeile. Antwort 4 und 5 können gegebenfalls länger werden :-). Vielen Dank! LG Anna (mit Amon *10.9.02 und Wurm ET 19.6.04)
ja, ja, ja
Meine Tochter heißt Franziska, ich selbst habe aber nur in Deutschland einen geschlechtlich eindeutigen Namen (Andrea). Würde ich woanders leben, würde mich das sicher nerven, dass keiner weiß, ob es "Sehr geehrte Frau.." oder Sehr geehrter Herr.." heißt.
LG Andrea und Franziska Nelina 5w 4t
Re: Umfrage zum Thema Namen
2. nein, man sieht ja welches geschlecht
3. dto
4.-
5.ja, fabian maxim, wobei ich nicht weiß, ob maxim neutral ist. maxime für weibl. kenn ich!
grüße
katina
1. nein, 2. nein, 3. nein
5. Mein Sohn heißt Constantin, und ich glaube, das ist ein geschlechtlich klarer Name, oder? ;-)
LG Josephina mit Constantin 12w2t
Ja, ja, ja
für Frage 4 bin ich wohl zu doof, ich verstehe nicht, was du meinst
*ratlosguck*. Frage 5: ja, mein Kind hat einen klaren Namen.
Viel Erfolg und bitte teil uns mit, was du herausfindest,
liebe Grüsse, brigitte, mit Linus, 7w5t
nein,nein,nein
5. Sie hat einen "halb" klaren Namen. Luca (Rufname) ist ein ambivalenter Name, Marie (Zweitname nur für's Papier)...
nein, nein, nein
Frage 4: Es gibt keinen Unterschied im Deutschen, im Russischen und anderen Sprachen schon. Wir wissen es einfach, haben es gelernt bekommen, meistens jedenfalls, bei Andrea wird es schon schwierig *grins*
Frage 5: Ja und nein, denn es sind "normale" in Deutschland gebräuchliche Namen und ein nicht so üblicher:
Nele Joelle Josefine Elisabeth
Bei Fragen stehe ich gern bereit, weiteres zu beantworten.
Viele Grüße, Katchen
2. ja
3. ja
4. kein Unterschied
5. ja hat er bekommen, war ein Kriterium bei der Namenswahl
LG Ricky & Hendrik 12w2t
nein/nein/nein/kapier ich nicht/ja
Ich finde "ungewisse" Namen eher interessant. Durch die Mischung vieler Nationalitäten weiß man ausschließlich anhand des Vornamens meistens eh nicht, ob Männlein oder Weiblein.
Vor 20 Jahren war ich mal in Italien im Urlaub und habe einen Typ namens Andrea kennengelernt. Damals wußte ich nicht, daß es diesen Namen in Italien für Männer gibt und war total begeistert *ggg*. Was ich schon etwas merkwürdig finde, ist dieser "Maria"-Zusatz im Namen von Männern... Andererseits aus religiösen Gründen wieder nachvollziehbar. Na ja - die 4. Frage verstehe ich nicht *lach* - bin zum Glück nicht die Einzige, sonst käme ich mir schwer von Begriff vor...
Viel Spaß und LG
Tina
Nein/Nein/Nein/???/Nein
4x Ja o.T.
nein, ja, nein
5. Meine Jungs haben alle 3 reine Jungennamen, bei einem Mädchen wäre ggf. auch Tony als Vorname zur Auswahl gekommen
Liebe Grüße
Sabine
Ja, ja, ja
5. ja finde ich. Unser großer Sohn heißt Julian unser kleiner Justin - es gibt aber hier in der Nähe ein Mädchen namens Justine ( deshalb werde ich manchmal nach dem Geschlecht gefragt, obwohl ich es schon wegen der Aussprache eindeutig finde, bei dem Mädel wird doch sicher das e hinten dran mit gesprochen.
Mandy
1. ja
2. ja
3. ja
4. -
5. Mein Kind heißt Amy und hoffe er ist eindeutig weiblich.
LG Susan + Amy 9w,1t
nein,nein,nein,nein,ja
ja, ja, ja, ??, ja
Ja - Ja - Ja
5. Ja - Henning Nico - liebe Grüße Anett + Henning 6W + 5
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen