Umfrage zum Thema Impfen
ich möchte gerne mal wissen, ob ihr eure Kinder impfen lasst oder nicht. Und ob ihr alle Impfungen nehmt oder euch nur ein paar "aussucht".
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wenn man seine Kinder nicht geimpft hat?
Ich finde es einfach erschreckend mit was für Impfungen ich mein Baby am Anfang plagen soll. Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist. Wieso soll ich sie gegen "normale" Kinderkrankheiten wie z. Bsp. Masern, Mumps impfen lassen? Es ist doch besser sie macht sie durch? Oder seht ihr das anders?
VIelen Dank für eure Antworten
Sandra + Isabel 2W+3T
Ich bin auch hin- und hergerissen.....
Leider finde ich nicht die Muße, mich genügend zu informieren (Schande über mich und meine Leichtfertigkeit mit der Gesundheit unserer Kinder) und werde wohl auch Silvana wieder "das volle Programm" durchziehen lassen, wie bei unserer Großen auch.
LG
Tina&Silvana, 4w3t
Re: Ich bin auch hin- und hergerissen.....
mir gehts wie Tina :-((,aber ich denk auch ich werde Ihn durchimpfen lassen und fertig iss.
wie man es macht ist es verkehrt oder auch nicht.
glg danny mit kim 4w5t
Schließe mich an...
Zum einen der Rat der Hebammen, die gegen das Impfen waren und zum anderen der Hinweis vom Kinderarzt auf die möglichen Risiken beim Nichtimpfen. Wir haben damals dann alles komplett geimpft, haben allerdings den Termin für die U4 recht weit nach hinten geschoben, so daß Lara wenigstens schon genau 4 Monate alt war, bevor es mit der ersten Impfung losging.
Ich denke so werden wir es wieder machen.
GLG Sandra mit Lara & Linus
Re: Umfrage zum Thema Impfen
Die Nebenwirkungen sind so gering im Verhältins zu dem was eine dieser "harmlosen" Kinderkrankheiten anrichten kann! Natürlich ist bei Impfungen schon was schief gegangen, aber da wird dann ein Fall unter Millionen hochgeschaukelt...
Als bestes Beispiel führe ich immer meinen Mann an. Der hatte als Kind Mumps, bekam davon Hirnhautentzündung und wäre beinahe gestorben, mit 5 Jahren. Das wir heute Kinder haben ist auch ein Glück.... Und das kommt nicht so selten vor, wie die immer betonten Impfschäden (hatte da schon Unterhaltungen mit dem Chef einer Kinderklinik)
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, natürlich kann jeder selber entscheiden und man sollte sich auch gut informieren, aber die heutigen Impfstoffe sind wirklich ziemlich gut... LG und nichts für ungut ;-) Nicole
ja, genau das frage ich mich auch die ganze Zeit... Also, die 6fach-Impfung (Erstimpfung) gegen Hepatitis B, Polio, Diphterie usw. werde ich wohl auf jeden Fall machen lassen bzw. habe dafür auch schon einen Termin. Aber was die Kinderkrankheiten angeht... hm?! Gegen Masern werde ich ihn wohl impfen lassen, einfach aus dem Grund, weil ich selbst (damals mit 4 Jahren) deswegen beinahe die Radieschen von unten angeguckt hätte - ich hatte extrem hohes Fieber -, aber Windpocken? Mumps? Ich weiß nicht, zumal eine dauerhafte Immunisierung ja anscheinend doch nicht eintritt.
LG Josephina mit Constantin 9w4t
masern, mumps und röteln werden so wie so erst später geimpft, das kann man dann auch weglassen, allerdings finde ich besteht da eine gemeinsschaftsverantwortung. es gibt kinder die aus gesundheitlichen gründen nicht geimpft werden dürfen, aber auch die krankheit für sie gefährlich werden könnte, ich möchte nicht schuld sein wenn so ein kind sich bei meinem ansteckt weil ich meine ich bräuchte mein kind nicht impfen.
ausserdem können solche krankheiten auch so gefährlich werden, und wenn jeder denkt "ach die sind eh ausgerottet, ich lass mein kind nicht impfen" haben wir so wieder die epidemien.
mein kleiner wurde diese woche geimpft (nach langem überlegen, und da doch mehr dafür sprach als dagegen...), und er hat sich nicht geplagt!! Kein Fieber nichts, und wenn ist eine paracetamol für baby immer hilfreich, besser einen tag quengeln wegen der impfung als wenn man die kinder später unter den krankheiten leiden lässt.
ein bekannte hat nicht geimpft, das kind hatte recht klein keuchhuste - da können die bei draufgehen, es war eine quälerei, die mutter konnte nicht schlafen weil sie immer den schleim von der kleinen rausziehen musste, damit sie nicht erstickt. und ins krankenhaus will keiner sein kind so schnell geben, da haben die kleinen so schnell einen knacks in der seele (meiner hat ihn und der kleine meiner freundin hat den knacks auch, obwohl wir dabei waren)
also wieso nicht impfen?? es sind sooo viele auch nicht, eine mit 2 monaten, eine vier wochen späte
ich bin Verfechterin der Impferei, weil ich glaube, dass es nicht gut ist, wenn die Kinder alle Kinderkrankheiten durchmachen. Denn Du weisst nicht, ob sie es auch vertragen. Viele Kinder, die nicht geimpft wurden, haben von diesen ganz "normalen" Kinderkrankheiten extreme Schäden zurückbehalten und früher, als es das Impfen noch nicht gab, sind viele auch an diesen Krankheiten verstorben.
Ich weiss, dass es viele Gegener gibt, doch was ist, wenn Deine Isabel dann mit 40 Jahren Kinderlähmung bekommt und den Rest Ihres Lebens an den Rollstuhl gefesselt wurde.
Selbstverständlich gibt es auch Kinder, die die eine oder andere Impfung nicht so gut vertragen, so wie der eine oder andere die Grippeimpfung nicht genießt. Doch dies ist für mich keine Grund, den besten Schutz zu geben. Außerdem sind die Dosierungen heute so gut als möglich auf unsere Kleinen abgestimmt, da kann kaum noch was passieren.
Doch am Ende müssen wir, wie Du schon sagst, als Eltern eine Entscheidung für das Leben unserer Kinder treffen, ohne zu wissen, ob sie es je brauchen.
Aber, wie gesagt, ich für meinen Teil werde Nele impfen lassen, so wie ich damals geimpft wurde und bis heute damit zufrieden bin. Alles andere wird sich zeigen.
LG Katchen und Nele (13T)
Ich pers. halt nix davon Kinder nicht zu Impfen, darum wird Jill genauso wie Leann und Amy auch geimpft. Halte auch nix von der These das es besser sei die Krankheiten durchzustehen. Aber muß jeder selber wissen und verantworten.
LG Corinna mit Jill Amanda *09.11.03 sowie Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98
wir impfen auf jedenfall...ohne diese ganzen Impfungen wären wir noch nicht da wo wir jetzt sind. Keuchhusten, Tetanus, Polio, Diphterie sind ganz wichtig...besonders Keuchhusten zu dieser Jahreszeit. Hib und Hepatitis B ist auch bei Säuglingen super gefährlich...so mit schönen Hirnschädigungen etc. Klar kann immer mal ein Fall darunter sein, wo es negativ sich auswirkt, aber gar nicht impfen - nein Danke.
Die wissen schon warum...da vertrau ich meiner Kinderärztin und die hat zur Intensivstationzeiten deftige Sachen bezüglich nicht-impfen erlebt. Aufteilen würde ich die Impfungen auch nicht, denn umso mehr muss das Baby herhalten...und dann lieber einmal pro Impftag etwas darauf reagieren als ständig, wenn man einzeln impft.
LG Silke
Mia wird (wie ihr großer Bruder auch) die gängigen Impfungen erhalten. Mir leuchtet nämlich überhaupt nicht ein, warum es denn ungefährlicher sein sollte, die Kleinen mit lebenden Krankheitserregern, sprich den Krankheiten selbst, zu konfrontieren! Klar bergen auch Impfungen gewisse Risiken, aber mir ist es weitaus lieber, wenn der kindliche Organismus gegen Eindringlinge vorgehen muss, die sich eben nicht vermehren können...
LG, Sonja (mit Mia 5w6t)
Also Patricia bekommt auch nach langem Überlegen und intensiven Gespräch mit der Ki.-Ärztin die komplette
6-fach Impfung bei der U4 mit knapp 4 Monaten.
Ich habe ja nun noch 2 große Söhne und da wurde damals nur gegen Diphtherie, Tetanus und Ki.-Lähmung geimpft. Gegen Keuschhusten zum Beispiel nicht, da der Impfstoff damals gefährlicher war als die Krankheit. Mein älterer Sohn hatte dann mit 2 1/2 Jahren Keuchhusten. Das dauerte ungefähr 3 Monate bis es ganz ausgeheilt war. Davon bestimmt ca. 6 Wochen wo er sich fast totgehustet hat. Das sind richtige Anfälle wo die Kinder Husten bis sie sich übergeben. Heute soll der Impfstoff verbessert und ungefährlich sein. Windpockenimpfung gibt es heute auch habe ich in einem Büchlein gelesen. Also meine beiden hatten mit 5 Jahre bzw. der Kleine mit 2 Jahren Windpocken, Im Abstand von 2 Wochen so stecken die sich nämlich an. Ich fand das nicht sehr schlimm für die zwei. Der kleine hatte gar keine Probleme. Auch kenne ich von mir noch Windpocken, die ich sogar mit 14 hatte und das war auch nicht schlimm. Dagegen impfe ich bestimmt nicht. Masern/Röteln/Mumps muß ich noch überlegen, denn es ist eigentlich für ein Mädchen besser wenn sie Röteln hatte. Also da muß ich mich nochmal informieren.
LG Daniela und Patricia 7w1t
Wir impfen Tetanus, wenn die Kinder ein Jahr alt sind.
Alle weiteren Impfungen werden vorerst unterlassen, weil sie laut meines Arztes entweder homöopatisch behandelbar sind oder es sie hier nicht gibt.
Würden wir eine weite Auslandsreise machen, sähe die Situation anders aus und wir würden die erforderlichen Impfungen nachholen.
Grundsätzlich gilt, dass das Nervensystem in den ersten drei Lebensjahren sehr empfindlich ist und jedes Jahr, das später geimpft wird, sehr entscheidend sein kann für die Impfnebenwirkungen. Und ich meine damit nicht ein bisschen Fieber.
Es ist allerdings viel leichter, eine solche Entscheidung zu unterstützen, wenn das gesamte Umfeld dahinter steht.
lg und viel Glück bei deiner Entscheidung,
Pingu mit Benedikt 8w4t
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen