Suchen Menü

Umfrage: wer wird nach 8 Wochen wieder arbeiten?

Hallo Ihr Lieben,
mich würde interessieren wer von Euch wieder nach 8 Wochen arbeiten wird. Wenn ja: Vollzeit oder Teilzeit?. Ist eure 1. Baby? Wenn nein. Habt Ihr für später etwas geplant oder eher nicht?
Ich muß für mich eine Entscheidung treffen und ich denke, dass eure Antworten mir helfen könnten.
Danke
Bebita
Bisherige Antworten

Ich!

8 Wochen Job-Abstinenz und dann gehts wieder los.
Allerdings in Teilzeit, also 20 Stunden. Ich werde
allerdings "nebenher" noch als Freelancerin
weiterarbeiten, komme dann also wohl so auf 30
Stunden pro Woche ... wenn ichs irgendwie schaffe.
LG
Verena

Re: Umfrage: wer wird nach 8 Wochen wieder arbeiten?

Liebe Bebita,
ich werde nach den 8 Wochen MuSchu wieder arbeiten gehen. Allerdings werde ich an 3 Tagen in der Woche von zu Hause aus arbeiten. Mein Mann wird offiziell Elternzeit in Anspruch nehmen. Ich werde Vollzeit arbeiten. Es ist unser erstes Baby, und irgendwie bin ich auch ganz schön traurig, dass mein Mann in den Genuss kommt, die Kleine Tag und Nacht zu haben, aber 3 Tage von zu Hause ist okay und so verpasse ich hoffentlich nicht zu viel.
Ich glaube allerdings, dass Dir bei dieser Entscheidung niemand helfen kann, das müssen Du und dein Partner entscheiden.
Viel Spaß dabei
LG Pati

Re: Umfrage: wer wird nach 8 Wochen wieder arbeiten?

Hallo,
mir wäre nach 8 Wochen bereits wieder arbeiten zu gehen, zu früh. Ich werde wohl auch relativ bald in Teilzeit wieder einsteigen (war vor der Schwangerschaft bereits schon Teilzeit 30 Stunden/Woche), aber möchte es solange es irgendwie finanziell gehen sollte, hinauszögern. Als realistisch betrachte ich September, Oktober nächstes Jahr, also wenn das Baby so ca. 10 Monate alt ist. Zum Glück kann ich das bei meinem Arbeitgeber relativ kurzfristig entscheiden, nachdem ich sehe, wie stressig alles sein wird. Aber die 3 Jahre EU werde ich auf jeden Fall nehmen (in denen darf man ja wohl bis zu 30 Stunden/Woche arbeiten...).
Nach einer Tagesmutter habe ich mich bereits erkundigt und bin auch schon vorgemerkt. Das ist halt immer der Knackpunkt, wer passt auf das Kind in dieser Zeit auf? Und kann man sich damit abfinden bzw. hat man ein gutes Gefühl dabei?
Liebe Grüße
Sabine 33+2

Ich auch!

Hallo Bebita,
ich MUSS weiterarbeiten, genaugenommen werde ich so ziemlich durcharbeiten. Ich erledige unsere Büroarbeiten, Lohnbuchhaltung und Finanzbuchhaltung. Das Finanzamt wartet nicht. Aber ich kann von zuhause aus arbeiten, wann, wie und wo ich will. Das ist natürlich unbezahlbar. Stundenweise (eher weniger als mehr). Es ist mein 2. Kind.
Ich hatte vorher versucht einen Teilzeitjob mit meinen Büroarbeiten und Kindergartenkind zu vereinbaren - waren etwa 30 Std. in der Woche - aber das hat bei uns nicht geklappt. Auch EIN geregelter Teilzeitjob außer Haus ist meit einem Zwerg schon ganz schön aufreibend.
Liebe Grüße,
Birgit

Re: Umfrage: wer wird nach 8 Wochen wieder arbeite

Hi Bebita,
ich werde zum 2.6. wieder Vollzeit anfangen (ET 17.12.) und wenn das Kleine so um die 4 Monate ist mich nach einer Krippe umschauen - da gibt's hier (UK) reichlich Auswahl. Außerdem kann ich im Notfall auch von zu Hause aus arbeiten. Kollegen von mir haben das auch so gemacht und waren sehr zufrieden. Schon nach 8 Wochen wäre mir aber zu stressig - da braucht man glaube ich gute Unterstützung von der Familie/Großeltern, die leider in meinem Fall zu weit weg wohnen.
Liebe Grüße und viel Glück beim Entscheiden,
Monika (30. SSW)

sofort wieder!!

Da ich die kaufm. Leitung in unserem Familienbetrieb habe, werde ich auch so gut wie durcharbeiten, d.h. zuerst mal bis zur ersten Wehe und sobald wir wieder zuhause sind, dann weiter. Aber ich habe auch das Glück, dass meine Mutter sozusagen im Geschäft wohnt und wir dort ein extra KiZi einrichten. Somit ist das dann, als ob ich von zuhause arbeiten würde. Bin mal gespannt, wie es klappt.
Tina 35.SSW

Beim 1. Kind Teilzeit, jetzt bleib' ich zu Hause

Hallo,
ich bin bei unserer ersten Tochter nach 8 Wochen wieder für 2 volle Tage arbeiten gegangen. Mein Mann ist die anderen 3 Tage arbeiten gegangen. Das war für uns und für Klara klasse.
Allerdings ist die Situation bei mir an der Arbeit so katastrophal, dass ich das diesmal nicht will. Mir wurde mein Arbeitsgebiet noch während der ersten SS weggenommen und ich habe es nicht wieder bekommen, habe also in den zwei Jahren, die ich jetzt Teilzeit arbeiten war, nur Hilfsarbeiten gemacht. Das war schrecklich.
Ich würde gerne irgendwann wieder arbeiten gehen, weil ich einfach, wenn man die letzten zwei Jahre ausnimmt, immer gerne arbeiten gegangen bin und auch nicht so wirklich für die Hausarbeit gemacht bin. Vielleicht in einem Jahr oder so...
Gruß
Stephie

Re: Umfrage: Stillen oder Flasche????

An alle die gleich wieder Arbeiten,
was macht ihr dann Stillen oder Flasche geben, wenn ihr Arbeiten geht??
LG Nanina

Re: Umfrage: Stillen oder Flasche????

4 Wochen stillen und dann Fläschchen

Re: Umfrage: Stillen oder Flasche????

Vreni - bist Du's?
Stillen? Woher der Sinneswandel? Haste Dich belatschern lassen?
Liebe Grüsse
Hermie

Re: Umfrage: Stillen oder Flasche????

Ach Hermie, ich bin einfach ein Schaf. Wir haben (nach
einem freitagnächtlichen Namenskrieg) einen Deal
beschlossen: Ich darf den 1. Vornamen alleine
aussuchen, wenn ich 4 Wochen lang stille. Und jetzt
mach ich das halt. Dafür heißt der Kleine so, wie ICH
das will, nämlich Henry.
GLG
Verena

Määähhh

Hey Vreni,
wenigstens ist das ein Deal! Ich denke der Preis ist nicht zu hoch......
Henry find ich lustig!
GLG
Hermie

sehr gute Entscheidung... .-)))

Hi,
eine sehr gute Wahl mit dem Vornamen, dafür sollte man locker mal 4 Wochen stillen in Kauf nehmen... *ggggg*
Mein ältester heißt auch Henry und ich finde es einen absolut klasse Namen !!!!!
Liebe Grüße
Sabine
33+2

Kurz gestillt, dann Flasche-nicht ganz freiwillig

Habe 1 1/2 Wochen gestillt, dann war die Milch zu Ende. Unsere Tochter mochte meine Brust noch dazu nicht und hat deshalb in dieser Zeit 500 g abgenommen.

stillen, so lange es geht

Also ich habe vor, wenn es geht, ein paar Monate zu stillen. Da ich aber im April evtl. schon auf die erste längere Geschäftsreise muss, wird es sich zeigen, wie lange es funktioniert.
Tina

nach 12 Wochen!

Hi Bebita,
meine Arbeit lässt es nicht zu lange wegzubleiben. Ich gehe jedoch nicht direkt nach dem Mutterschutz wieder, sondern habe noch meinen Jahresurlaub von 2003, den ich noch hinten dranhänge. So komme ich also auf ca. 12 Wochen. Ab dann arbeite ich wieder Vollzeit und eine Tagesmutter oder Kinderfrau wird sich um unseren Sonnenschein kümmern. Mein Mann arbeitet selbstständig im Familienbetrieb und kann daher auch nicht in EU gehen. Ich denke das schaffen wir schon. Der Plan ist zu stillen und für tagsüber abzupumpen. Wie hat's schon der Kaiser gesagt - schaun 'mer mal!
Liebe Grüsse
Hermie

Ich auch !

Hallo !
Ich werde nach 8 Wochen auch wieder arbeiten, da mein Mann die Elternzeit nimmt. Da ich Lehrerin bin, werde ich aber die Hälfte meiner Arbeitszeit zu Hause sein und kann mir einteilen wann ich meine Sachen hier mache.
Ich hoffe, dass das auch einigermaßen klappt, vor allem, wenn ich nachts raus muss *sich schon mit Mega - Augenringen sieht* . Werde auch relativ schnell abpumpen, damit sich der Zwerg an die Flasche gewöhnt, die es ja von Papa kriegt, wenn Mama nicht da ist.
Hab zwar bisschen Bammel, ob ich das alles hinbekomme, aber es ist für uns die beste zeitliche und finazielle Lösung !
Wird schon werden, andere Mamis haben's auch im Griff !
LG Mone 34. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen