Suchen Menü

Umfrage bzgl. Bauchweh/Bauchkrämpfen

Ich wollte Euch mal fragen, ob bei Euren Kindern tatsächlich nach den ominösen 3 Monaten der Spuk mit den Bauchkrämpfen vorbei war oder ob es noch andere Kinder gibt, die wie Xenia (inzwischen fast 4.5 Monate) praktisch jede Nacht mindestens zw. 3 und 5 Uhr, öfters aber die ganze Nacht über Bauchweh haben. Wenn ich Glück habe, muss ich nachts nur alle 3 Stunden raus, um sie zu stillen. Bei diesem Stillen geht es aber weniger um das Trinken, als darum, dass sie dabei offensichtlich ganz gut ihre zwickenden Fürze los wird und dann erleichtert weiter pennen kann. Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz, aber es ist so: ich komme zu ihr, beobachte sie eine Weile und es ist ganz eindeutig, dass sie Bauchweh hat. Dann nehme ich sie an die Brust, sie saugt gierig daran, windet sich, furzt wie eine Wilde und sobald das draussen ist, lässt sie die Brust los, ich lege sie (wach! - ist kein Einschlafstillen) ins Bett, gehe wieder und sie pennt dann ein. Letzte Nacht hatten wir wieder eine schlimme Nacht - ich musste 7mal auf. Obwohl ich eher ein Gegner dieser Dinge bin, habe ich nun doch mal eine Woche lang so etwas wie Sab Simplex gegeben und ich muss sagen, das hat die Sache noch schlimmer gemacht, ohne geht es ihr besser. Ich denke mal, ich kann nur warten bis sich das von selbst gibt. Es würde mich einfach interessieren, ob es noch andere Kinder gibt, die so lange damit zu kämpfen haben.
LG Rita
Bisherige Antworten

Re: Umfrage bzgl. Bauchweh/Bauchkrämpfen

Hallo Rita,
naja, Schmerzen würd ich das nicht nennen, aber bei Mini kommt es gegen morgen oft vor, daß sie sich ein bißchen windet und pupsen muß. Ich denke, das hängt damit zusammen, daß sie tagsüber zwar auch kaum Bäuerchen macht, aber sie bewegt sich viel und da kommt die Luft schon irgendwie raus.
Nachts bäuert sie nicht und die Luft bleibt drin, weil sie an der Brust einschläft. Sie dazwischen mal abdocken hilft nicht viel... Und die Luft macht sich spätestens gegen Morgen bemerkbar. Wenn ich also merke, daß Mini rumwuselt, beweg ich ihre Beinchen wie im Buddhasitz, meist kommt dabei ein Pupskonzert und Mini pennt erleichtert weiter. Oder sie muß halt doch an die Brust, das kommt davon, daß beim Saugen die Darmtätigkeit angeregt wird, deswegen können Babies beim Stillen besser pupsen als ohne.
Ich hab mich damit abgefunden und denke, das wird auch mal besser.
LG Helen mit Mini.
P.S. Die wirklich Bauchschmerzen sind etwa nach 4 Monaten viel weniger geworden.

noch was vergessen

... hab noch was vergessen vorher. Ich stille voll und ich passe wirklich höllisch auf, was ich esse!!! Also ganz sicher keine Hülsenfrüchte etc. und nicht mal Milch, Quark, Rahm ... weil ich weiss, dass sie davon Bauchweh kriegt.
LG Rita

Hallo Rita,
bei uns war es zum Glück schon vor den berühmten 3 Monaten vorbei mit den starken Bauchschmerzen.
Aber da Alina gerne mal kein Bäuerchen macht, hat sie auch jetzt noch öfter mit Blähungen zu kämpfen. Die sind allerdings wohl harmlos, sa sie dann gar nicht oder kaum weint. Schmerzen hat sie ganz selten.
GGLG alesa mit Alina 24w2t

also mein sohn ist schon 6,5 monate und er windet sich immer nachts und morgens und muss unendlich pupen (saug und "drück"reflex gehören zusammen, deswegen klappt das so gur beim stillen) mein sohn schreit aber nie, er liegt nur neben mir und windet sich ganz doll, manchmal weint er ganz wenig dabei, ich lege ihn an und es geht wieder. Lieggt deine auch im bett, zieht die beine an und macht oft auch den kopf so komisch seite. Und dann eben die drückgeräusche dabei. Ich bin mir nämlich nie so sicher ob es nur blähungen sind bei meinem sohn, haben schon eegs machen lassen, nur dann macht er es ja nicht.
Saskia mir kim auf dem schoss

hallo saskia!
also xenia zieht die beine an, wirft sie zur seite, überstreckt den kopf zurück. das macht sie ausschliesslich, wenn sie bauchweh hat und furzen muss. deswegen bin ich mir ja so sicher, dass es am bauchweh liegt. tagsüber kommt sie damit besser zurecht.
lg rita

Hallo Rita,
also Nicolas hatte die berüchtigten 3-Monatskoliken und der Spuk war wirklich nach ca. 3 Monaten vorbei. Nicolas haben immer die Carum carvi Kinderzäpfchen geholfen (rein pflanzlich)!!! Das war für ihn immer die Erlösung. Sab Simplex kann man nach meiner Erfahrung in die Tonne hauen! Das hat Nicolas nie geholfen!!!
Hoffe, daß Xenia bald Ruhe hat!!!!!!!!!!!
Ganz liebe Grüße Yvonne + Knatschbär Nicolas
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen