Suchen Menü

Umfrage: ab wann durchgeschlafen in der Nacht?

Hallo!
1.Mich würde mal interessieren, ab wann Eure Süßen in der Nacht länger oder sogar durchgeschlafen haben? Kann man das irgendwie beeinflussen oder begünstigen? (zB. tagsüber Wohnung hell und Geräusche normal laut....damit er merkt dass Tags ist, und ab abends dann leiser und dunkel)
2. Was macht ihr mit Euren Kleinen in den Wachphasen? Unser Sohn ist jetzt gerade mal 2w 5t alt und schläft jetzt nicht mehr die ganze Zeit zwischen den Mahlzeiten (er hat bisher nur getrunken und danach sofort wieder geschlafen, und das rund um die Uhr). Was macht ihr dann mit euren Kindern? Laßt ihr sie im Babywipper liegen wenn sie ruhig sind? Ich möchte so gern alles richtig machen, fühle mich aber so unerfahren und hilflos.
Vielen Dank an alle schonmal für die Antworten! LG Silvi
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: ab wann durchgeschlafen in der Nacht?

Hallo Silvi!
1. Mit 4 Wochen hat Miriam das erste Mal durchgeschlafen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie seit Anfang an recht gut schläft. Wir haben daheim ein Ritual eingeführt, das wir jeden abend durchführen, so dass sie merkt dass abend ist. Wir dimmen etwa eine Stunde, bevor es ins Bett geht, das Licht, beschäftigen uns diese Stunde nochmal richtig doll mit ihr, und dann wird sie gewickelt und angelegt. In der Zeit reden wir schon nicht mehr so viel mit ihr, so dass sie merkt dass jetzt nicht mehr die Zeit zum reden und spielen ist. Und wenn sie satt ist, leg ich sie mir noch über die Schulter, da duselt sie meist schon weg, und dann kommt sie ab in ihr (mit einem Kirschkernkissen vorgeheiztes) Bettchen. Manchmal knöttert sie noch kurz, aber meist schläft sie dann ein.
2. Wenn sie wach ist, rede ich mit ihr, singe ihr was vor, spiele ihr Musik vor. Ich tanze mit ihr, zeige ihr die Wohnung, oder einfach die Dinge auf die sie wie gebannt starrt. Sie ist ja schon ein wenig älter als Dein Kleiner, sie fixiert auch schon mehr mit den Augen. Aber das kommt schnell, und dann zeigen die Kleinen einem auch wenn sie unterhalten werden möchten. Ich gehe mit ihr spazieren, trage sie im Tragetuch herum, lege sie auf den Bauch, damit sie das Köpfchen heben trainiert und spiele mit ihr Hoppe Hoppe Reiter *g* Das liebt sie :) Und wenn sie mal wach ist, aber keine Action will, lege ich sie auf das Sofa (nur wenn ich daneben sitze), auf meinen Bauch oder in ihre Wiege.
(Teil 2)

Teil 2

Keine Sorge, keine Mutter macht alles richtig :) Und Fehler machen ist erlaubt. Man wird im Umgang mit den Kleinen schnell richtig sicher. Ich hatte vorher NIE was mit Babies zu tun. Aber es ist wie Windeln wechseln, die ersten paar Tage noch zaghaft, aber dann kann man es bald schon im Schlaf. Es wird schon werden, Du machst das sicher richtig toll! :))
Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anschreiben, freue mich über Kontakt :)
GLG,
Nat + Miriam, heute genau 6 Wochen

Re: Umfrage: ab wann durchgeschlafen in der Nacht?

Hallo Silvi,
Constantin ist "schon" 15w4t und schläft trotzdem noch nicht durch (bzw. nur manchmal, meistens dann, wenn er tagsüber viel Aufregung hatte). Wir müssen von Anfang an einmal pro Nacht raus, aber mittlerweile macht mir das nichts mehr aus. Irgendwann kommt schon die Zeit, in der er nachts nicht mehr wach wird, und ich versuche nicht mehr, ihn irgendwohin zu tricksen - bringt ja eh alles nichts, und noch wacher kann ich ihn tagsüber nicht halten ;-)
Was die Wachphasen angeht: Mittlerweile muss ich für den Kleinen natürlich schon das ganze Entertainmentprogramm abspulen. Als er so 2-3 Wochen alt war, habe ich ihm meistens etwas erzählt oder vorgesungen und ihm Sachen gezeigt, die er schon sehen konnte. Viel mehr kann man mit so einem ganz kleinen Würmchen auch noch nicht anstellen.
LG Josephina mit Constantin 15w4t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen