Umfrage: Wieso ist das wichtig Größe ect.???
In jedem Kinderforum wo ich herumschwirre kommt immer irgendwann und auch ziemlich oft die Frage wie Groß und schwer sind Eure. Kann mir einer sagen warum eigentlich?
Klar kann jeder Fragen wer will und was er will und ich Antworte grundsätzlich nicht auf solche Umfragen...aber interessieren würde mich einfach ...was das Euch bringt? Ich meine die Kinder kommen a) an versch. Tagen zur Welt b) haben ein unterschiedliches Geburtsgewicht und Größe
vergleichen bringt also eh nix. Ich fands schon in der SS irgendwie merkwürdig das sich so viel übers Wachstum, Gewicht ect sorgen machten und darüber diskiutierten (wobei ich mir sage normwerte verwirren mehr als das sie einem nützen..) Also laßt mich nicht dumm sterben und verklickert mir mal was es Euch bringt das alles zu vergleichen. Das selbe gilt auch für irgendwelche Schübe (gibts diese denn wirklich, oder ist das eine Buchautoren Erfindung?) und über die Entwicklung von greifen, laufen ect. (jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus GLG Corinna mit Jill Amanda *09.11.03, Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98
Re: Umfrage: Wieso ist das wichtig Größe ect.???
hmm, es freut mich irgendwie, wenn sich die Kinder gut entwickeln und irgendwie denk man sich dann, wow, soo groß sind sie schon geworden *g*.
Außerdem, gerade wenn man so ein schnellwachsendes Baby hat wie ich (Mini hat in 18 Wochen 18 cm und sicher fast schon 5 kg zugelegt), ist es doch ganz gut zu hören, daß es noch ein paar andere gibt, denen es genauso geht. Das Alter ist dabei zweitrangig, man kann´s ja so ein bißchen umrechnen *g*.
An die Schübe glaub ich inzwischen wirklich, vorher nicht *g*. Aber Mini ist jedesmal, wenn im Buch ein Blitz angegeben ist, unausstehlich (dabei hat sie das Buch nicht gelesen *lach*) und bringt hinterher Sachen, die sie vorher nicht konnte, da ist also auf jeden Fall was dran.
So, das waren meine Gründe :-)
LG Helen mit Mini
Ich habe zwar so eine Umfrage auch noch nicht gestartet finde das aber recht interssant wie die anderen so im Gewicht und Größe liegen. Ich schaue auch ab und zu wie das denn damals bei ihren Brüdern so war.
Die Sache mit den Schüben finde ich eigentlich auch Quatsch, muß aber ganz kleinlaut zugeben das Patricia zu den Zeiten die hier als Schubzeiten so rumgehen auch meist etwas anders ist.
LG Daniela und Patricia 21w3t
@corinna75
muss wohl doch ein wachstumsschub sein *gg*
lg michi + sebstian, 17w1t
Re: @corinna75 Das hat nix mit wachsen zu tun...
Wachsen tut jedes Kind aber ich kann mir nicht vorstellen das just zu der Woche alle Kinder bes. knatschig sein sollen. Manche warten ja förmlich auf einen Schub (warum auch immer). Mir ist das zu einfach jedes knatschige Verhalten auf einen Schub zu schieben. Meine Kinder wachsen auch ohne das ich nach einem Schub schrei :-) Das Schübe Zeugs scheint auch nicht (wenn es diese auch wirklich gibt *glaub da noch nicht daran* :-)) jedes Kind so zu "befallen" das es der Mutter als einen Schub auffällt.
LG Corinna
mein Baby hat ziemlich schnell an Gewicht zugelegt...bisher jede Woche 300 g!!! WAs für mich ganz schön beängstigend irgendwie ist. Sie ist ein reines Flaschenkind und ich hab immer Angst, ich mach was falsch... Es beruhigt mich ungemein, wenn ich von anderen Babies lese, die auch so schnell zunehmen und es sogar reine Stillkinder dadrunter sind.
Größe und Gewicht ist mir zwar nicht sooooooo wichtig, aber ich lese immer gerne die Daten von anderen.
Mit Schüben hab ich mich nie beschäftigt und kenne das dazugehörige Buch auch nícht.
Grüßle Jacqui mit Claire-Marie 17w6t
Bzgl. greifen, robben, sitzen, krabbeln, laufen ...: klar freut man sich doch, wenn das Kind wieder was Neues kann. Ob es das aber früher oder später als andere macht, ist auch wieder wurscht, solange es halbwegs im Rahmen bleibt.
Die Sache mit den Schüben nehme ich nicht so ernst, mir ist eigentlich wurscht, warum sie manchmal unausstehlich sind, es ist eben so. Ich kann mir aber denken, dass es eine einfache Erklärung für die Schübe gibt: es gibt Phasen, in denen im Hirn mehr vernetzt wird als zu anderen Phasen und das führt zur Überreizung bei den Kindern und damit zum Quengeln. Ob Du das als Schub, oder als was anderes bezeichnest, ist letzlich wurscht.
LG Rita
die Frage wegen Gewicht/Größe kann ich Dir nicht beantworten, aber ich habe auch schon festgestellt, dass ein Vergleich blödsinnig ist. Auf der Wintermamis-Homepage haben wir ja z.B. die Daten von der U3, U4 und so gesammelt. Constantin hatte seine U4 mit gerade mal 9 Wochen und nimmt sich natürlich total mickrig aus gegen die, die die Untersuchung Wochen später hatten. Insofern stimme ich Dir zu, vergleichen ist blöd. (Ich finde es aber genauso doof, irgendwelche Fähigkeiten zu vergleichen.)
An die Schübe glaube ICH übrigens NICHT. Meiner "schiebt" nämlich nicht erkennbar (oder er hält sich einfach nur nicht an die Buchvorgaben *hehe*).
LG Josephina mit Constantin 23w6t
Umfragen sind doch spannend!
Also ich finde diese Umfragen die hier im Forum laufen eigentlich immer sehr interessant! Nicht zum vergleichen sondern einfach weil man sich hier schon so lange kennt und auch so einiges über andere Babys erfahren möchte! Mir geht es jedenfalls so!
Naja und ich denke in der SS war es nicht anders! Es geht doch einfach darum sich auszutauschen! Und auch wenn manche vergleichen, hast du dir bei deiner ersten SS und deinem ersten Kind keine Gedanken gemacht ob alles richtig läuft? Da ist man doch manchmal echt ein wenig verunsichert und durch das Forum habe ich bis jetzt bei so einigen Sachen immer Hilfe oder Beistand gefunden*lob*!!!
Zu den Schüben kann ich leider nicht so viel sagen! Ich glaube Felix hält sich da nicht dran*lach*! Der ist knatschig wann er will und nicht das Wachstum*hihi*!!!
Liebe Grüße Petti&Felix-der wächst und wächst und....
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen