Suchen Menü

Umfrage: Wer geht in KEINEN Rückbildungskurs?

Huhu!
Samira und mich interessiert es brennend, ob es hier jemanden gibt, der in *keinen* Rückbildungskurs geht. Ich geb zu, die Übungen, die meine Hebi mir gezeigt hat, hab ich auch kaum gemacht, aber auch weil ich viele wieder vergessen hab *g*
Ich bekomme jetzt aber eine CD einer Freundin, auf der Übungen besprochen werden, und auf der Entspannungsmusik ist. Ich könnte mir vorstellen (*g*), dass ich dort eher mitmache. Denn ob ich in einen Kurs gehe, weiß ich noch nicht. Ich hab ehrlichgesagt nicht so wirklich die Lust dazu, weder dass ich in einen Kurs gehe, noch dass meine Kleine dann sonstwo hingegeben wird und praktisch nur drauf wartet dass ich sie wieder abhole. (Ich glaube, mit 5 Wochen weiß sie noch nicht viel mit anderen Babies anzufangen).
Hab auch nicht wirklich viel gutes über diese Kurse gehört, von daher bin ich extrem skeptisch.. Und frage mich, obs denn überhaupt wirklich nötig ist. Ok, vielleicht such ich ja irgendwie eher nach Ausflüchten, damit ich da nicht hin muß, aber ich hab echt keine Lust *schäm*
Viel lieber würde ich ins Babyschwimmen gehen, aber dafür ist Miriam wohl noch zu klein..
Aber wie schauts bei euch aus? Geht ihr in einen Kurs? Wenn nicht, wieso nicht, was sind eure Beweggründe? Keine Zeit? Keine Lust? Beides?
GLG,
Nat + Miriam 5w 1t
Bisherige Antworten

*aufdenbodenschautundschämt*

ich *hüstel* ich kann mich nicht dazu aufraffen, mit 10 anderen frauen auf dem boden rumzutoben und beinchen zu heben...
ich muß aber was tun, da meine geböärmutter noch zu groß ist. so ne cd werd ich mir auch holen und hier ein bisschen was tun. das problem ist ja auch, das fabi keinen rhytmus hat und das ich nicht wegkann.
lg katina

Re: *aufdenbodenschautundschämt*

http://kind.qualimedic.de/Q-4837098.html

Re: Umfrage: Wer geht in KEINEN Rückbildungskurs?

Hi Nat, ich gehe auch in keinen Kurs. Die Hebammen im KH haben einige Übungen gezeigt und weitere Übungsanleitungen habe ich in einem Buch. Bisher habe ich das zwar mal gemacht, aber nicht so regelmäßig *schäm*. Aber ich will mich unbedingt dazu aufraffen, mehr zu tun. Also ich gebe mir Mühe...LG Ricky

RÜCKBILDUNGS-CD - gratis

gibt es die bei BEBA! Der Link dazu ist auf der HP unter LINKS und dann auf das BEBA klicken. Da hab ich meine her. Die CD ist mit Anleitung und Entspannungsmusik.
Viel Spaß beim turnen ;o)
LG Samira

Re: RÜCKBILDUNGS-CD - gratis

Hi Samira, habe mir gerade die CD bestellt, mal sehen, ob die auch einfach so nach Belgien liefern:-)))) LG Ricky & Hendrik 14w5t

Re: Umfrage: Wer geht in KEINEN Rückbildungskurs?

Hallo Nat,
ich gehe in keinen Rückbildungskurs.Hab keine Zeit und keine Lust. Ich kenne viele,die das auch nicht gemacht haben und trotzdem sind die Becken u.Gebärmutter von selbst zurück gegangen. Viel lieber würd ich Babyschwimmen machen, aber bei uns gibt das nicht, da müsste ich was weiss ich wieviele km fahren. Nee... dann eher in die Krabbelgruppe, muss mich noch informieren ab wann es bei uns machen kann.
GLG Dani u.Jonas morgen 13w
P.S. Wenn man keine Lust hat, kann man eh nicht dazu zwingen, sondern ganz einfach akzeptieren.

Re: Umfrage: Wer geht in KEINEN Rückbildungskurs?

Huhu,
wie vorhin schon geschrieben war ich nur einmal da. Ich hab kein Bock 20 hin und 20minuten zurück zu düsen...und die übungen kann ich auch zuhause machen...hab ich aber bisher nicht gemacht, weil einfach null Bock...aber ab morgen raff ich mich endlich auf...will ja meine alte Figur wieder haben und meine Muskelatur zurück..schniefff...mal wieder Hanteln stemmen etc...hoffentlich macht mir da mein rechtes Handgelenk nicht wieder einen Strich durch die Rechnung...
LG Silke

Re: Umfrage: Wer geht in KEINEN Rückbildungskurs?

hallo,
also ich gehe auch in keinen kurs. Ich bin zu faul dazu. Mache meine gymnastik lieber dahei wann ich das möchte. glg susen mit selina
sorry das alles klein geschrieben ist, selina ist gerade am trinken und mit einer hand schreiben geht nur klein

Re: Umfrage: Wer geht in KEINEN Rückbildungskurs?

Hallo,
also ich habe mir vorgenommen, morgen das erste mal zu gehen. Ich kenne den Kurs und weiß, dass er so wahnsinnig viel nicht bringt. Beim zweiten Kind war ich nur 2x dort. Ich habe mir dieses mal direkt nach der Entbindung auch vorgenommen, die Übungen selbst zuhause zu machen, aber das ist bis jetzt noch nichts geworden.
Jetzt nach dem dritten hab ich aber echt Angst, dass mein Beckenboden doch langsam leidet, deswegen will ich unbedingt hingehen und das dann auch als Anregung sehen, auch mal was zu Hause zu machen. Muss echt sein... aber diese blöde innere Schweinehund...
GGLG Sabine, die wahrscheinlich morgen auch eine Ausrede finden wird, nicht zu gehen... :-)))

*fingervorsichtigheb*..... ot

Re: Umfrage: Wer geht in KEINEN Rückbildungskurs?

Hallöchen Nina,
nun muss ich mich doch auch mal wieder melden :o)
Ich hoffe es geht euch gut?!?!
Ich gehe auch nicht in den Kurs, durch das Stillen geht der Bauch ja eh besser zurück und ich hab immer noch 7 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft, das Bäuchlein hält sich stark in Grenzen...also warum sollte ich dahin gehen?
Ich denke mit ein paar Übungen zuhause kommt man auch zum Ziel, und bei meinem ersten Sproß ging das prima mit der CD.
Ich hab eh kaum die Möglichkeit die Termine wahrzunehmen...schade, denn zum Schwimmen würde ich auch gerne gehen aber das hab ich auch beim ersten schon nicht geschafft.
Mein Doc war zufrieden mit dem Bäuchlein, also denke ich das ich das ganze getrost vergessen darf ;o)
ganz super lieber Gruß
Karin&Karoline

Re: Umfrage: Wer geht in KEINEN Rückbildungskurs?

Hallo Karin *freu*
Schön, Dich zu lesen. Uns gehts bestens, Danke, hoffe euch auch? Ich bin so am hin- und her überlegen, ob ich in so einen kurs soll, oder ob ne cd für daheim nicht reicht. sorry fürs kleinschreiben, hab miriam jetzt auf dem arm.
ich würde einfach lieber etwas MIT meiner tochter machen, wie z.b. babyschwimmen. und soweit hat sich bei mir auch alles sehr gut zurückgebildet. na mal schauen was mein fa mir sagt.
ich wünsche euch noch einen schönen sonntag :)
gglg,
nina + miriam

Re: Umfrage: Wer geht in KEINEN Rückbildungskurs?

Hallo Nina,
hatte gestern Abend leider keine Zeit mehr zum schreiben, aber nun muß ich doch mal schnell...sie schlääääft *psssst* :o)
Schön das es euch gut geht, hier ist auch alles easy, ich hoffe das bleibt erst mal so!!!
Ich finde es auch schöner wenn man die Kleinen mit einbeziehen kann, also ab ins Wasser ;o)
Das mit der CD ist auch klasse, da kann man auch mal die Zwerge mitmachen lassen und man ist jeder Zeit da.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Training zu zweit.
ganz lieber Gruß
Karin&Karoline

Ich bereue es bei der 1. SS nicht gemacht zu haben

WEIl ich jetzt manchmal Probleme habe, die wahrscheinlich davon kommen: wenn ich niese oder huste, wird meine Unterhose sehr oft nass;;; und das ist nicht sehr angenehm!
Diesmal werde ich konsequent die 10 Termine bei einer Hebamme wahrnehmen, die macht nähmlich auch Dammrückbildung mit einer Sonde... ich werde mal berichten.
Gruss
Céline mit Fanny (12W)

Geht mir ähnlich....

Die Hebi beim ersten Kurs war eher eine "Quatschtante" und hat eher Rück"redung" als -bildung gemacht *ggg*. Deswegen bin ich da auch so oft hingegangen und habe jetzt Probleme auch beim Lachen, Husten, Niesen usw... Nicht sooo doll, aber halt lästig. Bisher bin ich leider auch noch nicht gewesen - aber ich wollte nach meinem Urlaub in 3 Wochen damit anfangen - wenn es nicht zu spät ist *lach*. Mein FA schwabbelte schon an meinem Bauch rum und meinte ich müsse UNBEDINGT Sport machen, wenn sich die Haut noch zurückbilden soll - möglichst im ersten halben Jahr - danach hätte es wenig Sinn...
Na ja - was soll's...
GLG
Tina

Re: Ich bereue es bei der 1. SS nicht gemacht zu haben

Hallo Céline,
ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, ob man einen Kurs macht oder nicht, aber die Inkon....sowieso hab ich auch, obwohl ich bei den ersten beiden Kindern einen Kurs besucht habe. Beckenbodentrainig kann man überall machen, dafür braucht man keinen Kurs. Meine FÄ meinte damals zu mir, 100 Mal am Tag den Beckenboden anspannen und locker lassen, dann wird das wieder. Am besten wenn man auf Toilette ist und den Urinstrahl für einige Sekunden anhält, zumindest versucht. ;o)
Ich wünsch Dir aber viel Spaß beim Kurs ;o))
LG Samira & Emilie, 11w6t

Re: Ich bereue es bei der 1. SS nicht gemacht zu haben

hallo,
genau, die übung mach ich immer wieder mal, seit jahren schon. mein beckenbodn ist wohl noch gut in ordnung (ich hatte aber auch einen ks).
lg helen, auch ohne kurs, da im umzugsstress gewesen un null bock...

keine Zeit - keine Lust ;-)

hallochen,
ich bin noch nie zu einem Rückbildungskurs gegangen.....und dies ist schon mein 3. Kind. Ist schon ein Wunder, dass ich beim 3. Kind meinen 1. GVK mitgemacht habe ;-).
Also ich finde so ein Rückbildungskurs ist mehr so ein "soziales" Ding, wo man ähnlich wie beim GVK Kontakt zu anderen Mamis bekommen kann......hilfreich ist es wohl nur, wenn man konsequent die Übungen auch zu Hause weitermacht.....
Zum Babyschwimmen möchte ich auch gerne gehen bzw. geh ich dann auch...aber das ist auch mein einziger Kurs, den ich mache, weil ich darauf richtig große Lust habe und mir die Zeit dafür auch nehme....auf Pekip, Rückbildung und Babymassage hab ich keine Lust und deswegen nehm ich mir auch nicht die Zeit dafür.
Das mal zu meinen "Beweggründen", Grüßle Jacqui mit Claire-Marie 8w5t

Ich gehe in einen Rückbildungskurs, weil

... der wirklich verdammt gut ist, wo ich hingehe. Da ich bereits 2 1/2 Wochen nach Entbindung mit der Rückbildung angefangen habe, darf ich nicht alle Übungen machen. Ich denke, wenn man es konsequent macht, bringt es schon etwas. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber ich möchte schon gerne wieder, dass es so untenrum irgendwann mal wieder so wird wie es mal war.
Einen lieben Gruss Suzi mit Elena 4W+1T

Re: Umfrage: Wer geht in KEINEN Rückbildungskurs?

Ich habe diesmal einfach keine Zeit. Ich mache die Übungen daheim und ich habe mir fest vorgenommen, dass ich jetzt bald fleissiger bin als bisher. Rückbildung ist nämlich enorm wichtig, erstens um eine Gebärmuttersenkung zu vermeiden und zweitens, um im Alter dann möglichst nicht inkontinent zu werden. Das sind nämlich dann die wahren Spätfolgen auf die ich gar nicht neugierig bin! Beim ersten Kind bin ich sehr gerne in den Rückbildungskurs gegangen, da ich dort Kontakt zu anderen Müttern mit Kindern fand. Daraus entstanden einige Freundschaften, die jetzt nach 2 Jahren noch existieren. Ausserdem sind wir anschliessend immer noch etwas ausgegangen ... die Kinder wurden von den Vätern gehütet und die freuten sich durchaus, dass sie den Kindern mal die abgepumpte Milch füttern durften. Und wir genossen den freien Abend ohne Geschrei. Hat also nicht nur Nachteile, so ein Kurs ;-)!
LG Rita + Xenia, auch 5w 1t

Re: Umfrage: Wer geht in KEINEN Rückbildungskurs?

Ja, ich gehe in einen Kurs. Die ersten drei Termine sind rum und obwohl ich ja eine eher leichte Geburt hatte, fühlt es sich schon besser an.
Mach mal einen Hampelmann und wenn du danach Tröpfchen im Slip findest, mach lieber einen Kurs.
Aber frag vorher wirklich nach, ob auch was gemacht wird, denn es gibt viele Hebammen, die reden lieber endlos über die Zeit mit Kind und wie die Frau sich fühlt und dass sie ja nicht zu kurz kommen sollte usw - aber das hilft dem Beckenboden leider wenig. *ggg*
lg Pingu (die nicht glaubt, dass man daheim wirklich konsequent am Beckenboden arbeitet - CD hin oder her)

Nein, weil...

....ich ehrlich gesagt keine Zeit dafür habe. Und keinen Babysitter habe :-( Also mach ich meine Rückbildung mit der Nestle-CD :-) geht genauso und ist auch gut. Nur man lernt keine Menschen kennen gut bei mir jetzt nicht so tragisch da ich eh weg ziehe.
LG Corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen