Umfrage: Was wünscht Ihr Euch für Eure Kinder?
Da ich gerade mal wieder mit meiner Mutter hadere - es geht eigentlich seit Jahren (oder Jahrzehnten?) immer um den gleichen Mist -, fiel mir eben das Umfrage-Thema ein: Was wünscht Ihr Euch für Eure Kleinen? Oder anders: Welche Fehler (oder was Ihr dafür haltet) Eurer Eltern möchtet Ihr auf keinen Fall wiederholen und was würdet Ihr ganz genauso machen? Und welches "Ergebnis" erhofft Ihr Euch davon? Ist schon klar, dass sich das in der Praxis wahrscheinlich nicht alles durchhalten lässt, aber jetzt mal rein theoretisch... ;-)
Gespannte Grüße
Josephina mit Constantin
Meine Antwort:
LG Josephina
Re: Umfrage: Was wünscht Ihr Euch für Eure Kinder?
also meine Eltern waren echt spitze (so im Nachhinein seh ich alles genauso wie sie, in der Pubertät war das anders *ggg*) Also sie waren immer sehr kulant, ich durfte immer Freunde mitbringen und sie haben viel geduldet. auch als der 1. Freund kam, waren sie verständnisvoll und tolerierten unsere Privatsspähre (kamen nicht ins Zimmer ohne zu klopfen z.B.)Meine Freunde haben immer von meinen "coolen" eltern geschwärmt und das möchte ich auch sein.
Sie haben mich erst mit 16 in die Disco gelassen und mein Papi hat mich hingefahren und auch wieder um 2 geholt.
sicher fand ich das damals zu spät mit 16, weil alle anderen durften ja schon, aber im Nachhinein? Verpasst hab ich echt nüscht *g*
Also wie Du siehst, ich war immer zufrieden und ich hoffe wir sind auch mal so tolerante und coole Eltern!
LG schildie und Nickerchen- Angelina Maxine 16W4t
GLG Katja
Du wirst einiges von Deinen Eltern in Deine Erziehung zu Constantin einbringen, ebenso Dein Mann. - Es ist wirklich so! *lach* Und Du wirst einige Sprüche, die Deine Eltern Dir gesagt haben, Deinen Kindern weitergeben. Lustig ist es immer, wenn ich meine Sorgen meinem Vater erzähle - seine Antwort: ach, kommt mir irgendwie bekannt vor *gg*
Was ich mir für Emilie wünsche?
Das sie ein gesundes Kind bleibt und ein schönes Leben führt. Das sie kein schweres Schicksal erleidet und das sie 100 Jahre alt wird.
Ich möchte keines meiner Kinder überleben.
Ich kann sicherlich einges dafür tun, und ich versuche, einige Fehler, die ich bei den ersten gemacht habe, bei ihr nicht zu machen. Im Groben und Ganzem denke ich aber, das meine Kinder eine gute Erziehung genießen.
LG Samira
hab die Frage zuerst anders verstanden, aber Du beziehst Dich ja explizit auf die Beziehung zu den Eltern.
Puh, schwierig. Sagen wir mal so, als ich Kind oder Teenie war, hatte ich ganz schön Probleme mit meinen Eltern, es war wirklich schlimm. Inzwischen verstehen wir uns sehr gut, da ich verstanden habe, daß ihr Verhalten nicht vorsätzlich war, sondern aus Hilflosigkeit und Angst resultierte. Und sie geben inzwischen zu, daß sie manches falsch gemacht haben, da sie es damals nicht besser wußten.
Was ich anders machen würde: ich habe mir fest vorgenommen, Mini niemals zu schlagen, war bei uns an der Tagesordnung.
Sowjetische Erziehungsmethoden halt. Meine Eltern haben uns auch total eingeschränkt, das lag aber an der Umgebung.
Wir durften eben nicht alleine raus, weil es zu gefährlich war und später, hier in D., haben sie alles getan, um uns von diesem typischen Russendiskomilieu fernzuhalten und es is ihnen auch gelungen - war im nachhinein gut so. Das hat mich damals genervt ohne Ende, einerseits war ich mit 16-17 erwachsen genug, die gesamten Behördengeschichten für die komplette Familie zu erledigen, andererseits durfte ich noch nicht mal bis um 22 Uhr draußen bleiben...Ich denk, unser Hauptproblem war damals, daß meine Eltern mit dem deutschen Lebensstil nichts anfangen konnten, sprich, man hat zuerst die Schule fertig gemacht, hatte dann eine, max, zwei Beziehungen, hat nach einem-zwei Jahren geheiratet, ist dann erst zusammengezogen und
Und Sex vor der Ehe... ich sag nichts zu *lach*.
Was meine Eltern gut gemacht haben: sie haben uns gefördert.
Als ich aufs Gymnasium wollte, haben sie mich dabei unterstützt. Als ich nach einem Jahr in D unbedingt wieder einen PC wollte, hab ich einen bekommen. Als ich als Kind Klavier spielen wollte, haben sie mir auch das ermöglicht.
Leider haben sie dabei ab und zu den Bogen etwas überspannt, soll heißen, sie waren zu ehrgeizig. Ich spiele immer noch gerne Klavier, hab aber die Musikschule nach 5 Jahre geschmissen, meine Eltern hatten ein Riesenproblem damit, weil sie mich schon als Konzertpianistin gesehen haben *g*. Ich hoffe, daß ich es schaffe, da auf der Linie zu bleiben. Förderung ja, aber nicht knallhart meine Vorstellungen durchsetzen, sondern darauf achten, was die Mini selbst will.
Meine Liebe zu Büchern hab ich übrigens von meinem Vater geerbt :-)
Und was ich noch gut finde: sie haben uns ein normales Familienleben vorgelebt, also schon mit Höhen und Tiefen, aber ohne Trennungen, Skandale und Schuldzuweisungen, das ist heute nicht unbedingt selbstverständlich.
LG Helen, die sich einfach nicht kurz fassen kann.
na, gottseidank kannst Du Dich nicht kurz fassen, war nämlich 'ne richtig schöne Antwort :-)
Ich meinte vorhin übrigens nicht nur die Beziehung zu den Eltern, wahrscheinlich habe ich mich doof ausgedrückt, weil ich gerade mit meiner Mutter gegrollt habe.
LG Josephina
so eine schöne Umfrage. :o)
Also, Erik wird bei mir zu allererst einmal lernen, dass er seine Grenzen immer verteidigen darf. Er soll wissen, dass er das Recht hat, NEIN zu sagen, wenn er etwas nicht mag. Ohne Scham und ohne Angst.
Ich wünsche mir, dass Erik niemals Agst vor seinen Eltern hat.
Hm, was würde ich genauso machen...*grübel*...ja, ich denke, dass gute Umgangsformen wichtig sind. Das haben meine Eltern mir früh beigebracht, und das finde ich auch gut und richtig.
LG ~Nahele~
...das mein Kind nie die fünf Finger abgemalt hat!
Hä? Oute mich als Dummie...
Neugierige Grüße
~Nahele~
Ich wünsche Hendrik, dass er ein langes und glückliches Leben hat. Dass er ein selbstbewusster Mensch wird, der seinen Weg im Leben findet und dass er vor schlimmen Krankheiten bewahrt bleibt. Ich hoffe, wir werden ihm immer tolerant begegnen und für mich ist das Wichtigste, dass er weiß, dass er mit Problemen egal welcher Art immer zu uns kommen kann. Das konnte ich z. B. bei meiner Mutter, auch heute noch. LG Ricky
Ich wünsche meiner Nele wirkliche Gesundheit und Selbstvertrauen, ich wünsche ihr den Verstand, nicht ein Leben lang nach Freunden zu suchen, von denen es sowieso nur wenige wirkliche gibt. Ich wünsche ihr, dass sie ihre Wurzeln nie vergisst und stets weiss, was das wort Heimat bedeutet und ich hoffe, ihr nicht auf den Keks zu gehen mit den Worten: Das sind keine guten Freunde für Dich, mit denen spielst Du mir nicht mehr. Ich wünsche ihr Erfolg in der Schule und die Chance, die Schule dann ohne Neider und mit Spass zu absolvieren. Ich wünsche ihr, dass sie immer dann, wenn sie sich im Leben "umdreht" und die Vergangenheit betrachtet, dann soll sie sagen können: "Ja, so würd ich es wieder machen, ich habe alles getan, wonach mein Herz strebte und ich habe nichts verpasst, was ich mir später vorwerfen würde."
Meine Mutter hat mir immer vorgebetet, welche Kinder als Spielkameraden gut und schlecht sind, ich hasste es. Sie hat mir mit 7 jahren gesagt, sie könnte mich nicht immer unterstützen, nur weil ich so klein wäre, ich müsste schon mal selbst bestimmte Konflikte aus dem Weg räumen. Ich bin ständig umgezogen und die Bedeutung von Heimat und Freunden verstand ich erst mit 20 Jahren. Ich finde, dass ist zu spät. Aber, meine Eltern sind immer für mich da, sie helfen, soweit sie können und ich kann mich auf sie verlassen. Meistens sind wir ein tolles Team *zwinker*
GGGLG Katchen und Nele
Sorry ? ist ja ein halber Roman ? ich könnte noch tausend Sachen schreiben ? aber es reicht wohl *lach*?
GLG Tina
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen