Suchen Menü

Umfrage: Was haltet Ihr von Sab Simplex?

Hallo,
was haltet Ihr denn von den Sab Simplex Tropfen gegen Blähungen für Babys? Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht.
Ich habe gelesen das man 15 Tropfen in JEDES Fläschen mit rein machen muss, stimmt das? Ist das nicht schädlich?
LG
Yvonne & Laura Sophie (17T)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Was haltet Ihr von Sab Simplex?

Hallo Yvonne,
ich gebe vor jeder Mahlzeit 15 Tropfen mit ein bischen abgekochtes Wasser auf einem Löffel. Da die sehr zähflüssig sind geht das mit dem Wasser besser vom Löffel ab. Also bei Jillian hilft es schon, damit die Pupse abgehen. In die Milch tue ich die nicht rein, da die nicht immer die Flasche austrinkt. Die Milch rühre ich auch mit einer Gabel (immer eine neue) an, dann entstehen da schon mal keine Luftblasen, als wie wenn man die Flasche schüttelt. Sab und Lefaxtropfen wirken nur rein mechanisch (Auflösung der Luftblasen), so dass man eigentlich nix falsch machen kann.
LG Silke

Hi Yvonne, nein schaden tun die nicht, aber es reagiert halt jedes Kind anders drauf, muss man probieren. Hannes hätt ich glatt Wasser geben können, dem hat´s nicht geholfen. Da musst Du das dann dem Ka sagen, dann probier halt was anderes. Wir nehmen Lefax (2 Pumpstöße pro Flasche oder Brustmahlzeit), das scheint besser zu helfen.
Von dem Hauptbestandteil her ist da nichts anderes drinn als bei Sab Simplex...aber in der Apotheke haben Sie gesagt, die Randkomponenten/Wirkstoffe sind meist anders. Deshalb.
LG Nicole & Hannes 6W3T (ohjeee, die Zeit rennt)

Hallo Aljana,
wir geben manchmal Sb Simplex und manchmal Lefax. Lt. Apo kannst du nichts falsch machen, wenn du dan immer zugibst. Allerdings geben wir das nicht jedesmal. Wir haben beobachtet, dass Marla abends (17 + 20 Uhr-Mahlzeit), sehr viel pupst. Dann geben wir ihr eines der beiden Mitetlchen. Tagsüber reicht es, wenn sie die zusätzliche Wickelhose (zum Breitwickeln) ausgezogen bekommt. Nachts ist es ihr völlig gleich, da pennt sie immer wieder ein, ohne Probleme (außer gestern *gg*).
winke winke
misspluesch mit Marla, die nix vom Löffel nimmt und Flasche ist erst recht bäh

Hallo...
ich halte nix von Sab. Dies hat mein Kleiner nicht geholfen, er pupst zwar viel, hat aber dauernd Blähungen und ist dadurch nur unruhig.
Hab heute von Ki-Arzt Espumisan verschrieben bekommen. Mal sehen ob es ihm eher hilft. Er tut mir so leid, denn es tut ja bei Babys weh und er ist so unruhig im Moment.
Wie gesagt, jedes Kind reagiert anders.
Musst du bei deine Kleine ausprobieren ob es ihr hilft. Man tut es bei jeden Flaschen rein und ist nicht schädlich.
LG Dani und Jonas 8w

Sorry ! Bin aber ganz anderer Meinung!

Hallo!
Ich habe hier schon einiges von Sab Tropfen und Lefax gehört und habe mir mal Spaßhalber den Beipackzettel im Internet angesehen. Auch wenn scheinbar ohne Nebenwirkungen und durchaus auch für Säuglinge, bleibt beides doch ein Medikament. Und ich halte an und für sich nichts von Medikamenten. Es sei denn es ist soooooo schlimm das man ohne ein Medikament nicht leben kann.
Ich denke, wenn ein Kind ohne Unterlass schreit und es auch ganz sicher an den Blähungen liegt, die es von allein auch nicht richtig rausgepupst bekommt und alles andere, wie warmes Kirschkernkissen oder Bauchmassage nicht hilft, dann kann man vielleicht mal für eine kurze Zeit so ein Medikament geben. Aber ich persönlich versuche erst mal alles andere. Ich denke, das auch das, wie so vieles andere, jeder für sich selbst entscheiden muß.
LG Daniela und Patricia 7w3t

Re: Sorry ! Bin aber ganz anderer Meinung!

Hi Daniela!
Obwohl ich selber auch Lefax zu Hause stehen habe, bin ich eigentlich auch der Meinung, daß man nicht direkt immer "helfen" muß. Ich denke mal, eine gewisse Eingewöhnung ins Leben bringt eben auch "Unannehmlichkeiten" mit sich, die ein gesunder Babykörper durchstehen kann (und sollte!). Ich bin mir nämlich auch nicht sicher, ob man im Endeffekt mit zu viel Hilfe nicht wieder etwas Gegenteiliges bewirkt, z.B. daß der Darm dann viel weniger in der Lage ist, sich "einzustellen". Ist aber meine Laien-Ansicht ohne jegliche medizinischen Kenntnisse.
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen